1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi CarLife Plus

Audi CarLife Plus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:51

Heute bekam ich ein Schreiben meines :) betreffs o.g. Garantieversicherung für meinen 4F, da er im März 24 Monate alt wird.

Von daher die Frage an Euch, wie Eure Erfahrungen mit CarLife Plus sind! Lohnt es sich? Wie teuer ist die ganze Sache?

Fahre mit meinem 4F max. 12.000km pro Jahr.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Gruß - Jörg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin!

Wenn du über 128kw hast kostet die Carlife Plus 525 Euro für zwei Jahre.

Allerdings ist bei Versicherungen ja immer am interessantesten was so ausgeschlossen ist.

Das ist so einiges. Im Prinzip ist hauptsächlich der Motor ohne Verschleißteile versichert. Ich kann dir das Dokument gerne per Email schicken.

Hallo,

mir ist vor Weihnachten nach 25 Monaten und 28.000km der Motor "hopps" gegangen.

Nur ein Teil (ca. 40%) ging auf Kulanz, den Rest soll Car-Life Plus zahlen - ich habe aber noch keine Endabrechnung, welcher Eigenanteil an mir hängen bleibt.

Die Überlegung für Car-Life Plus war aber folgende (den "Super-GAU" Motor kaputt habe ich gar nicht angenommen): wenn nur irgendeines der zahlreichen elektr. Helferlein und Steuergeräte ausfällt, ist der Beitrag von 400 - 500 € schon "bezahlt".

Sollte wirklich in 2 Jahren gar nichts kaputt gehen, ist der Beitrag halt "für die Katz" - wie bei jeder Versicherung, die man im Nachhinein nicht gebraucht hat.

Aber im Vergleich zu den sonstigen Kosten (v.a. Wertverlust), braucht man sich wegen der Prämie echt keinen Kopf machen und man kann dafür ruhig schlafen.

Gruß

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von nsu-driver

Hallo,

.... und man kann dafür ruhig schlafen.

Ich schlafe auch so gut. Das Preis-/Leistungsverhältnis dieser

Versicherung ist miserabel.

Habe selber noch nie so was abgeschlossen und somit keine Ahnung, aber wenn man sich die Postings in 4B Forum so anschaut, scheint so eine Versicherung doch sehr sinnvoll zu sein.

ich habe sie gleich beim Kauf abgeschlossen, hatte im Juli 05 etwa 400undeinbisschen Euro gekostet.

Mir war es das Wert, da ich das Auto diesmal länger als 2 Jahre fahren wollte und man nie weiß, was bei einem Prototyp sich so alles einschleichen kann ( außer einer abgescherten Riemenscheibe ).

bis dann....

Wolf

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 11:11

Hmmm - habe ja quasi auch einen "Prototyp" - allerdings einen scheinbar recht mängelunanfälligen. Hatte bisher zwei Softwareupdates und einmal eine getausche Bremsleuchte.

Einen 3.2FSI mit meiner Fahrleistung im Jahr kleinzukriegen ist eher unwahrscheinlich.

525 Euronen in zwei Jahren an Reparaturen bei einem Wagen, der zw. 2 - 4 Jahre alt ist, hatte ich bisher auch noch nicht.

Ich glaube, wirklich interessant würde das erst in zwei bis drei Jahren sein. Kann man die CLP auch dann noch abschließen? Wird sie dann teurer? Wonach (außer der KW-Leistung) richten sich sonst noch die Kosten?

am 15. Januar 2006 um 11:38

audi homepage :

....Übrigens, auch wenn Sie schon einen Audi fahren, der älter als 24 Monate ist, können Sie Audi CarLife Plus in Anspruch nehmen: bis zu einem Alter von 6 Jahren oder 100.000 km Fahrleistung steigen Sie jederzeit problemlos ein. Der Versicherungsschutz beginnt dann nach 3 Monaten und gilt für die volle Laufzeit von einem Jahr.

die genauen Versicherungsbedingungen, d.h. alles was NICHT erstattet wird, werden i.a. erst mit den Vertragsunterlagen zugeschickt. Allerdings kommt der Vertrag erst mit der Prämienzahlung zustande. Also wäre noch ein Rückzug möglich. So zumindest die Erfahrung mit dem VW meiner Frau. Auch bei meinem :) gekauft. Und für meinen A6 gilt nach seinen Aussagen ähnliches.

Gruß A6talk

am 16. Januar 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

Ich glaube, wirklich interessant würde das erst in zwei bis drei Jahren sein. Kann man die CLP auch dann noch abschließen? Wird sie dann teurer? Wonach (außer der KW-Leistung) richten sich sonst noch die Kosten?

Hallo,

die NW-Anschlussgarantie kann nur innerhalb der ersten 24 Monate abgeschlossen werden, und kostet für deinen A6

525€ für 24 Monate. Wenn du später einsteigen willst kostet der

ganze Spass 645€ für 12 Monate !!! Und das auch nur bei scheckheftgepflegtem Fahrzeug. Das ganze geht ausserdem nur bis max. 6 Jahre bzw. 100.000km.

Gruss aus Baden

Martin

Sicher ist sicher!

Also ich habe bisher die Erfahrungen gemacht, das sich die Neuwagenanschlußgarantie immer gelohnt hat (Boxster - Passat - Renault) irgendwas ist dann immer innerhalb der Garantie kaputtgegangen, was sonst zahlungspflichtig gewesen wäre. Wenn mein A6 im März kommt wird die Anschlußgarantie abgeschlossen!

Und wenn ich sie dann mal nicht brauche, umso besser.

am 16. Januar 2006 um 15:10

ich werde mich auch mal damit beschäftigen, denn meiner ist im Mai - 24 Monate alt -

und wenn dann im Aug. ein Schaden ist - kann teuer weerden.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:30

Okay - dann danke ich Euch mal für Eure Antworten! :) Werde nun die nächsten zwei Monate in mich gehen und meinen Bauch dazu befragen...

Gruß - Galahad

am 17. Januar 2006 um 19:25

Ich fände Erfahrungen mit der Regulierungspraxis ganz interessant. Zahlt die Versicherung anstandslos, oder muss man der Kostenübernahme hinterher rennen oder sogar klagen? Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Zur Äußerung von A6Talk:

Wenn es so ist, dass man zunächst den Antrag ausfüllt und die Versicherungsunterlagen (Versicherungsschein, AVB, etc.) erst später zugeschickt bekommt, dann handelt es sich um einen Vertragsschluss nach dem sog. Policenmodell. Das bedeutet in etwa folgendes: Man hat ein 14-tägiges Widerspruchsrecht. Übt man es nicht aus, gilt der Versicherungsvertrag als abgeschlossen (§5a VVG). Bei nicht rechtzeitiger Zahlung der Erstprämie ist der Versicherer von seiner Leistungspflicht befreit, wenn der Versicherungsfall eintritt und die Prämie noch immer nicht bezahlt ist (§38 II VVG). Zudem hat er ein Rücktrittsrecht, nach dessen Ausübung er gemäß §40 II 2 VVG eine angemessene Geschäftsgebühr verlangen kann.

Das ist nicht 100% genau und nicht alle möglichen Varianten sind berücksichtigt. Aber ungefähr ist es so. Ich wollte damit nur zeigen, dass die Prämienzahlung nicht zwingend etwas mit dem Vertragsschluss zu tun hat und man gerade mit der Nichtzahlung der Erstprämie vorsichtig sein sollte. Halt wie immer bei Versicherungen ;)

am 17. Januar 2006 um 19:35

Achso:

Natürlich könnte der Versicherer in seinen AVB für den Versicherungsnehmer günstigere Regelungen vorsehen, da von den §§5a und 38 VVG nur nicht zum Nachteil des Versicherungsnehmers abgewichen werden darf. Das ist aber eher unwahrscheinlich und man sollte sich da gegebenenfalls ganz sicher sein.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 10:01

Na super - habe heute erfahren, daß sich die ganze Sache bei mir vermutlich gar nicht lohnt! Mein 4F war vorher ein Werksdienstwagen - somit hatte ich quasi schon einen "Vorbesitzer".

In diesen Fällen kann die CL+ immer nur für ein weiteres Jahr abgeschlossen werden und kostet ca. €400.- (pro Jahr!).

Unwahrscheinlich, daß sich bei einer Laufleistung von 9.000km pro Jahr die Versicherung rechnet.

Deine Antwort