ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Charge & Explore kommt (wirklich)

Audi Charge & Explore kommt (wirklich)

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. September 2023 um 7:01

FYI, es kommt wohl scheinbar nun wirklich:

LinkedIn Beitrag

bin gespannt, ob Sie das Businessmodell nun kostenlos bringen oder .. nicht. ;)

Den Fokus lieber auf so eine App liegen, anstatt die vorhanden Fehler auszumerzen hab ich schon während dem Beta-Test nie verstanden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 25. September 2023 um 09:01:42 Uhr:

FYI, es kommt wohl scheinbar nun wirklich:

LinkedIn Beitrag

bin gespannt, ob Sie das Businessmodell nun kostenlos bringen oder .. nicht. ;)

Den Fokus lieber auf so eine App liegen, anstatt die vorhanden Fehler auszumerzen hab ich schon während dem Beta-Test nie verstanden.

Natürlich kommt es. Auf der IAA hat man auch noch einmal die letzte Meinung eingeholt. Wenders hat sonst auch nichts in der Hand, um den Vorsprung der Marke Audi vorzuzeigen. Von wegen die ersten 100 Tage neuer Manager und so.

Während andere die Ladezeit verkürzen sorgt man lieber für Ereignisse um das Laden herum! Wow! Am Ende bleibt dann wohl nur Herta's Diner 2% Wurstdiscount und Drugs&More-Parkspaziergang-mit-kostenlos-Ticket.

Ich finde die Idee schon wichtig.. gerade wenn man mit Kindern reist wäre es sogar bei Verbrennern wichtig, gute Spielplätze zu finden usw. Bei Stromern, die sowieso alle paar stunden 20-45 Minuten lang stehen müssen, wäre es auch wichtig dass man gleich daneben laden kann.

Ich bin auf die Umsetzung gespannt, aber mein Stromer kommt ja erst Q3 2024. Und das Video ist nicht sehr informativ... leider.

Themenstarteram 25. September 2023 um 13:44

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 25. September 2023 um 13:01:12 Uhr:

Ich finde die Idee schon wichtig.. gerade wenn man mit Kindern reist wäre es sogar bei Verbrennern wichtig, gute Spielplätze zu finden usw. Bei Stromern, die sowieso alle paar stunden 20-45 Minuten lang stehen müssen, wäre es auch wichtig dass man gleich daneben laden kann.

Ich bin auf die Umsetzung gespannt, aber mein Stromer kommt ja erst Q3 2024. Und das Video ist nicht sehr informativ... leider.

Fahre ich - geschäftlich oder privat - von A nach B auf Langstrecke, dann sind Ladepausen ein “notwendiges Übel”. D.h die Ladepausen sollten möglichst gut entlang der Strecke liegen und gut ausgebaut sein. Da meist auf Rastplätzen, bietet sich Klo, Kaffee/Eis eigentlich immer an. Große Umwege wegen einer Ladesäule macht man bei sowas eigentlich kaum/gar nicht. Man will ja ankommen.

Fahre ich z.b. ein Ausflugsziel an, dann suche ich mir in der Nähe des Ziels ein Ladeort - und nicht andersrum.

Ich kenn niemanden der sagt: Hey, heute will ich mal AC in Buxtehude laden und deswegen dort hinfahren - zeig mal mal alle Sehenswürdigkeiten im Umkreis an ;)

Ich hatte während der Beta echt verzweifelt (inklusive der Familie) nach einem echten Use-case gesucht - aber nie einen gefunden. Selbst die Kids fanden die Idee schwachsinnig.

Was hätte ich Audi gefeiert, wenn Sie die Ladeplanung innerhalb der myAudi App verbessert hätten (Filtermöglichkeiten…). Das wäre mal ein schöner Zwischenschritt gewesen, speziell wenn sie das MIB3 System nicht mehr anfassen wollen.

@Tommy377 100% Zustimmung. Ging mir ebenso.

Wir haben das ja auch deutlich genug inklusive vieler Verbesserungsvorschläge zurück gemeldet.

Manchmal frage ich mich, wer sich bei Audi so etwas überlegt und die Idee freigibt. Das ist doch mal wieder so an den Bedürfnissen der E-Fahrer vorbei konzeptioniert. Überflüssig, wie sonst was. Und die Umsetzung der Geschichte wird mit 99% Sicherheit die ganze Angelegenheit noch überflüssiger machen (a la Cubic).

Wenn man sich überlegt, wieviel Energie die da rein stecken für Marketinggeblubber.....

Irgendwer von den Beta Testern erwähnte doch, das es auch in der normalen App was geben wird? Wahrscheinlich auch nur heiße Luft dann (seitens Audi, nix gegen den User), oder?

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 26. September 2023 um 08:31:37 Uhr:

Wenn man sich überlegt, wieviel Energie die da rein stecken für Marketinggeblubber.....

Irgendwer von den Beta Testern erwähnte doch, das es auch in der normalen App was geben wird? Wahrscheinlich auch nur heiße Luft dann (seitens Audi, nix gegen den User), oder?

Es war noch nicht klar, ob diese Charge & Explore eine eigenständige App wird, oder ob später - vielleicht auch nur Teilfunktionen - in die myAudi App integriert werden.

Auch im Audi Innovators Circle während einer Präsenzveranstaltung mit Gruppendiskussion sind praktisch sämtliche hier im E-Tron Forum erwähnten Kritik- und Verbesserungspunkte MMI, Display, Bedienung, Funktionen und App betreffend genannt worden.

Mehr können wir User hier kaum machen.

Das sowieso nicht. Kann mir schon vorstellen, das ihr Tester denen ziemlich genau gesagt habt, was fehlt. Finde das aber schon vielsagend, wenn man Userfeedback einholt nur um dann nichts davon umzusetzen. Und sind wir mal ehrlich, ganz so viel wäre das jetzt wirklich nicht. Zwei bis drei Punkte verbessert in der App und das ganze wäre vernünftig zu verwenden. Aber ist halt so, muss man dann bei der nächsten Kaufentscheidung mal schauen, in wie weit das einen beeinflusst.

Freue mich jetzt schon auf die Entdeckung architektonischer Highlights von Tank&Rast-Gebäuden und interessante Hinweise zur Flora und Fauna in BAB-Truckertoiletten. Oder wo genau lädt man üblicherweise laut Audi?

Also, Tommy337 und ich, hatten uns während der Beta Phase mehrfach ausgetauscht.

Wir haben festgestellt, was die Techniker von Audi da produziert haben, nicht dem realen reisen entspricht.

Die Entwickler haben irgendwie falsch rum gedacht.

Glaub die Entwickler fahren Verbrenner !

Audi entwickelt Software völlig am Kunden vorbei. Was für ein Armutszeugnis.

Da die my Audi-App und die MMI-Software perfekt sind, wollte man denen sicher eine Kreativphase gönnen.

Mein größtes Problem beim Laden war immer, mich vernünftig zu beschäftigen. Ich war schon auf die Idee gekommen mich zu entspannen, zu dehnen oder Mails zu lesen. Jetzt das endlich vorbei....

Zitat:

@swannika schrieb am 27. September 2023 um 05:50:37 Uhr:

Da die my Audi-App und die MMI-Software perfekt sind, wollte man denen sicher eine Kreativphase gönnen.

Mein größtes Problem beim Laden war immer, mich vernünftig zu beschäftigen. Ich war schon auf die Idee gekommen mich zu entspannen, zu dehnen oder Mails zu lesen. Jetzt das endlich vorbei....

Streaming über Mobilphone-Datenflat und Streaming Apps wie Netflix, Prime, Disney usw auf Carplay und fertig ist die Laube.

Es könnte so einfach sein.

Schau dir mal diese Android-Boxen an. Da kannst Du das alles sogar während der Fahrt genießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Charge & Explore kommt (wirklich)