- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Audi Charging - Ladesäule über myAudi App freischalten, wie?
Audi Charging - Ladesäule über myAudi App freischalten, wie?
Mein e-tron-Charging-Vertrag war zum Jahresende ausgelaufen und nun habe ich einen neuen Vertrag von Audi-Charging. Hab dafür auch eine Ladekarte erhalten, soweit Ok. Heute wollte ich an der Ionity laden, hatte dummerweise die Ladekarte in der Tasche im Büro. Ist ja kein Problem, App aufgerufen aber Pustekuchen, der Schalter "Ladesäule freischalten" ist inaktiv mit einem Fragezeichen, klickt man darauf kommt die Meldung "Aktivierung Ihres e-tron Charging-Service-Vertrags ausstehend".
Kann jemand über die App mit einem aktiven "Audi-Charging"-Vertrag (nicht e-tron-charging) eine Ladesäule freischalten?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wann hast du beantragt? Kann etwas dauern.
Plug & charge geht bei IONITY auch sehr gut
Ich nutze die Ladekarte bereits seit 2 1/2 Monaten problemlos. Mein Steinzeit-Q4 kann leider noch kein Plug&Charge und ist immer noch nicht für ein Update vorgemerkt.
Habe es mal getestet, selbst noch nie verwendet, weil Karte immer im Fahrzeug.
Scheint zu funktionieren, ich konnte ohne Fehlermeldung oder Fragezeichen durchklicken bzw. freischalten.
Auch Erstbesteller im Kontingent
Wenn ich Plug and Charge freischalten will in der App, das heisst das Zertifikat erstellen bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Obwohl Vertrag und Voraussetzungen gegeben sind. Bis seit mehr als 3 Wochen mit dem Support dran, Ergebnis könnt ihr euch vorstellen. Habt ihr eventuell auch Probleme ?
Hatte auch eine Fehlermeldung aber das Zertifikat war trotzdem da.
iOS und 3812.
Ich bekomme in der Audi App immer diese Fehlermeldung, wenn ich ein Zertifikat erstellen möchte. Hat das noch jemand?
Zitat:
@motor1183 schrieb am 8. April 2023 um 08:05:27 Uhr:
Ich bekomme in der Audi App immer diese Fehlermeldung, wenn ich ein Zertifikat erstellen möchte. Hat das noch jemand?
bei mir exakt das Gleiche!
Hab auch das Problem. hat jemand schon ne Lösung?
Habe da noch Fragen zum Freischalten von Audi Charging.
1.Wenn ich über die App das Charging anlegen möchte, kommt nach der Tarifauswahl die Frage ob ich eine kostenlose Karte zugeschickt bekommen möchte oder nicht. Nun war bei der Fahrzeugübergabe schon eine Karte dabei (siehe Foto). Ist das bereits die Ladekarte? Ein Chip kann ich auf der Karte nicht erkennen, lediglich ein Code darauf abgebildet.
2.Nach Angabe aller persönlichen Daten und der Kreditkarte wird immer die monatliche Grundgebühr angezeigt. Von einer kostenlosen Nutzung im ersten Jahr sehe ich nirgends etwas. Ist das so richtig?
Zitat:
2.Nach Angabe aller persönlichen Daten und der Kreditkarte wird immer die monatliche Grundgebühr angezeigt. Von einer kostenlosen Nutzung im ersten Jahr sehe ich nirgends etwas. Ist das so richtig?
Zu Punkt 2 kann ich sagen wie es bei mir in der App im Punkt Audi charging ausschaut. Unter Vertragsübersicht steht oben 0,00 €/Monat Audi charging pro. Darunter wird die verbleibende Rastlaufzeit in Tagen angegeben, direkt im Anschluß folgt die Preisgestaltung.
Könnte es sein, daß der Vertrag noch nicht aktiv ist?
Zitat:
@Dett_ schrieb am 20. Juni 2023 um 21:07:20 Uhr:
Zitat:
2.Nach Angabe aller persönlichen Daten und der Kreditkarte wird immer die monatliche Grundgebühr angezeigt. Von einer kostenlosen Nutzung im ersten Jahr sehe ich nirgends etwas. Ist das so richtig?
Zu Punkt 2 kann ich sagen wie es bei mir in der App im Punkt Audi charging ausschaut. Unter Vertragsübersicht steht oben 0,00 €/Monat Audi charging pro. Darunter wird die verbleibende Rastlaufzeit in Tagen angegeben, direkt im Anschluß folgt die Preisgestaltung.
Könnte es sein, daß der Vertrag noch nicht aktiv ist?
Aktiv ist der Vertrag definitiv noch nicht. Habe vor dem letzten Schritt abgebrochen.
@TE
Ausprobiert habe ich es noch nicht, habe die Karte erst heute freigeschaltet. Das Icon "Ladesäule entsperren" ist jedenfalls aktiv.
Hallo zusammen,
aktuell kann ich in dr myAudi App überhaupt keinen eingestellten Ladetarif sehen. Es ist auch keine Auswahl eines Tarifes möglich. Historische Daten wie Ladevorgänge und Rechnungen werden korrekt angezeigt.
Ich war der Meinung das nach Ablauf des gebuchten Pro Vertrages automatisch wieder in den Basic gewechselt wird.
Hat hier jemand anderes ein ähnliches oder das gleiche Verhalten beobachtet?
Diese Konditionen sind ein Witz. Schliesse als Folgetarif def. nichts ab.