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Audi Charging Pro

Audi A6 e-tron GH
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 11:41

Zwei Frage. Dazu:

 

1. Macht der Audi Charging Tarif Sinn? Im ersten Jahr ist ja sogar die Grundgebühr im Pro Tarif kostenlos und generell klingt das Netzwerk mit 49cent ja wirklich gut (so wie ich es verstehe, lade ich bei ionity und aral Puls mit 49cent!?).

 

2. Mich als Hauptnutzer in der App zu hinterlegen bedarf ja neben der VIN auch einen Code, den ich ja vermutlich erst bei Übergabe bekomme und nur so bekomme ich dann ja wohl das erste Jahr die Monatsgebühr for free. Reicht es, dass dann alles bei Abholung zu machen? Da ich 750km Rückweg habe, würde ich gern bereits in den Genuss des Tarifa kommen. Alternativ hätte ich noch ne EnBW Karte wo ich sonst für einen Monat in einem besseren Tarif gehen kann - würde aber gern direkt alles sauber haben.

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8 Antworten

Ich werde erstmal den Tarif von EWE nehmen. Der hat keine monatliche Gebühr und die Kosten sind bei 52 Cent an eigenen Säulen und 62 Cent bei Partnern. Ich werde nur sehr selten einen HPC benötigen daher sollte das reichen.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 26. Februar 2025 um 12:41:00 Uhr:

Zwei Frage. Dazu:

 

1. Macht der Audi Charging Tarif Sinn? Im ersten Jahr ist ja sogar die Grundgebühr im Pro Tarif kostenlos und generell klingt das Netzwerk mit 49cent ja wirklich gut (so wie ich es verstehe, lade ich bei ionity und aral Puls mit 49cent!?).

 

2. Mich als Hauptnutzer in der App zu hinterlegen bedarf ja neben der VIN auch einen Code, den ich ja vermutlich erst bei Übergabe bekomme und nur so bekomme ich dann ja wohl das erste Jahr die Monatsgebühr for free. Reicht es, dass dann alles bei Abholung zu machen? Da ich 750km Rückweg habe, würde ich gern bereits in den Genuss des Tarifa kommen. Alternativ hätte ich noch ne EnBW Karte wo ich sonst für einen Monat in einem besseren Tarif gehen kann - würde aber gern direkt alles sauber haben.

Nein bei Aral Pulse zahlst du mehr wie 0,49€ nämlich 0,79€

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 13:51

Bist du dir sicher?

 

Ich versteh das so, dass Aral Pulse zum Selected Partner Network gehört und entsprechend im Audi Charging Pro enthalten ist und demnach 49cent anfallen.

 

Oder ziehe ich falsche Schlüsse? (Meine ich ernst, setze mich zum ersten Mal damit auseinander)

 

 

 

Edit: Laut Chat mit dem Audi Team ist meine Annahme angeblich korrekt und im Pro Tarif sind Ionity und AralPulse zu 49cent enthalten und die Grundgebühr entfällt im ersten Jahr.

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Bei Aral steht nichts davon auf der Seite

Offenbar gehört Aral pulse momentan zu den Selected Partners. Soeben auf der Website gefunden.

Dürfte ein Rechenspiel sein, ob sich bspw. Ionity Passport Power lohnt, um auf 39 Cent pro kWh zu kommen. Bei gelegentlicher Nutzung und ohne Grundgebühr im ersten Jahr vermutlich nicht.

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IONITY hat halt den Nachteil, dass die keine innerstädtischen HPC Lader haben. EnBW und aral Pulse schon. Insofern nicht schlecht, dass Aral auch dabei ist.

Also aral ist definitiv mit 0,49€ dabei hab ich am Wochenende erst geladen. Allerdings leider nicht die Leistung wie bei ionity gezogen. Bei vergleichbaren Bedingungen hatte ich bei aral immer 30 - 50 kw weniger.

Was sich mehr lohnt hängt halt von ab wieviel man fährt.

Ich bekomme in ca. vier Wochen einen neuen A6 e-tron Sportback, dies wird mein erstes E-Auto. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit E-Autos und habe folgende Fragen:

Der Wagen wird mein Dienstwagen. Mein Arbeitgeber wird eine Logpay-Ladekarte zur Verfügung stellen (über Volkswagen Leasing), so wie ich sie bisher auch als Tankkarte für den bisherigen Wagen verwende. Mir wurde der Tipp gegeben, ggf. weitere Ladekarten, Apps oder Abo's anzuschaffen bzw. abzuschließen.

Welche empfehlt Ihr mir?

Mein Nutzerprofil bisher und in Zukunft:

Wagen wird nicht jeden Tag bewegt, steht mitunter auch eine Woche.

Keine Wallbox oder andere Lademöglichkeit zu Hause, ich werde ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen laden.

Fast ausschließlich Autobahn in Deutschland. Häufige Fahrten von ca. 100 km, seltener von 350-400 km, noch seltener von über 500 km (jeweils Tagesetappen).

Ich freue mich auf sinnvolle Tipps. Die Ladekosten sind für mich eher zweitrangig, weil ich alles über den Arbeitgeber abrechne, auch Privatfahrten (Firmenwagen mit 0,25%-Besteuerung).

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