ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi ChatGPT - nützliche Prompts

Audi ChatGPT - nützliche Prompts

Audi Q8 e-tron GE, Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 21:25

Hier können wir nützliche Prompts sammeln, die im Audi funktionieren.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Vorteil von “KI” wie hier bei ChatGPT ist eigentlich, dass man sich KEINE Prompts mehr merken muss?

Einfach drauf los fragen… und wenn Audi die Antwort nicht gesperrt hat (z.b. wenn man fragt, warum Audi beim Thema Software so hinterher hinkt), gibts ne Antwort.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:02

Jo eh.

 

Meine Erfahrung zeigt mir, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, wie man ChatGPT = Prompt, fragt.

Und die ersten Ergebnisse meistens noch zu wünschen übrig lassen oder durch Verfeinern an Treffsicherheit gewinnen.

 

Wenn dir im Auto langweilig ist, dann ist der Prompt wohl weniger wichtig.

 

Mir geht es hier um Ideen, welche sinnvolle Anwendungsfälle zeigen ;)

Finde eine Ladestation auf der Route mit Kinderspielplatz/Mülleimer/Essensmöglichkeit/kostenloser Toilette

Welche Sehenswürdigkeit findet sich in der Nähe einer Lademöglichkeit HPC auf der Route, die für Kinder geeignet ist?

Finde ein Sternerestaurant in der Nähe der Route.

Mir ist hieß, ich möchte baden gehen, wo finde ich einen Badesee?

Zeige mir eine Route mit vielen Aussichtspunkten die mich um 18 Uhr am Ziel ankommen lässt

und und und

Seit wann gibt es Berlin? —> Berlin 100, soll ich die Route starten?

Wann wurde Berlin gegründet? —-> Ich kann in Deinem Kalender keinen Eintrag zu Berlin finden

Ab und zu zwischendurch kommt dann mal etwas wie „ich habe das bei Wikipedia gefunden…

Oder

„ich habe bei Chatgpt folgende Antwort gefunden: „Der Fahrzeughersteller erlaubt keinen GPT Zugriff auf Fahrzeugfunktionen.

 

Manche Antworten sind echt belustigend.

Bin gespannt, ob sich das noch verbessert und einruckelt.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:49

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 30. Juni 2024 um 12:28:31 Uhr:

Finde eine Ladestation auf der Route mit Kinderspielplatz/Mülleimer/Essensmöglichkeit/kostenloser Toilette

Welche Sehenswürdigkeit findet sich in der Nähe einer Lademöglichkeit HPC auf der Route, die für Kinder geeignet ist?

Finde ein Sternerestaurant in der Nähe der Route.

Mir ist hieß, ich möchte baden gehen, wo finde ich einen Badesee?

Zeige mir eine Route mit vielen Aussichtspunkten die mich um 18 Uhr am Ziel ankommen lässt

und und und

Alles nett, ABER was davon funktioniert im Audi war die Frage.

 

Sehenswürdigkeiten gehen mal Stand jetzt nicht ;)

IMHO lässt hier Audi eine Chance (aktuell?) verstreichen, die Richtung “echte” AI Assistenz hätte gehen können.

Wäre man in der Lage, die Abfrage mit seinem eigenen ChatGPT zu verknüpfen und hat dort bereits eine trainierte Variante, könnte das richtig nett werden. Speziell dann verknüpft mit den eigenen GPS Daten etc.

Audi - Vorsprung durch Technik :):D

In meiner „Ankündigung“ steht etwas von ab Juli, ohne Jahreangabe :D , woher wisst Ihr, dass es bei Euch schon aktiv ist, also das Prompting schon funktioniert.

So recht habe ich aus dem Text auch nicht den Unterschied zwischen dem Umfang MIB 3 (ab MJ 2021) und der Integration in die E 1.2 (Q6 e-tron) herausgelesen.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 1. Juli 2024 um 06:47:41 Uhr:

In meiner „Ankündigung“ steht etwas von ab Juli, ohne Jahreangabe :D , woher wisst Ihr, dass es bei Euch schon aktiv ist, also das Prompting schon funktioniert.

So recht habe ich aus dem Text auch nicht den Unterschied zwischen dem Umfang MIB 3 (ab MJ 2021) und der Integration in die E 1.2 (Q6 e-tron) herausgelesen.

ab und zu kommt ja mal was "GPT" durch...

Nur: zumindest aktuell bei meinem klappt das noch nicht durchgehend und meist versucht das Fahrzeug anscheinend "intern" aufzulösen und dann kommt nichts gescheites heraus.

Mal schauen, ob/wie sich das noch entwickelt.

Ich vermute genau diese "Übergabe" (interne Systeme und externe GPT) wird durch verbesserte/tiefere Integration ab E 1.2 verbessert sein und zukünftig auch die Steuerung vermehrt anderer interner fahrsicherheitsunkritischer Nebensysteme erlauben. (Nur vage meine Vermutung ohne internes Wissen)

Also die Frage nach der Gründung von Berlin hat er vorhin bei mir sauber beantwortet.

Andere Dinge meiner Liste eher nicht und was ich total schade fand, ich wollte wissen, wann meine Lizenz ausläuft, konnte er nicht beantworten und auch die Seite nicht vorlesen. Schade :)

Nebenbei, habe die Lizenz für Navi heute verlängert, die ersten 3 Jahre sind nächste Woche vorbei. Außer, dass ich jetzt ein paar Euro weniger am Konto habe, war es problemlos. Sofort durchgeführt und jetzt geht es bis 2025, da hier ja mancher Nutzer Probleme hatte. MJ 2021.

Es steht ja in der Ankündigung, das dafür eine aktive Internetverbindung notwendig ist. Heißt das, das nur die interne SIM Balken hat oder muss man einen Cubic Tarif zukaufen?

Reicht die interne SIM! Zumindest bei mir war kein gesonderter Tarif gebucht.

„Suche mir HPC von Ionity entlang der Route mit mindestens zwei freien Punkten, so dass ich zwischen 5 – 10% Rest-SOC ankomme!“ :):cool::D:D

Zitat:

@maiklust schrieb am 1. Juli 2024 um 21:15:12 Uhr:

„Suche mir HPC von Ionity entlang der Route mit mindestens zwei freien Punkten, so dass ich zwischen 5 – 10% Rest-SOC ankomme!“ :):cool::D:D

Sag jetzt nicht "de geht" :p:p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi ChatGPT - nützliche Prompts