- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Audi CNG nicht bestellbar ??
Audi CNG nicht bestellbar ??
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-avant-g-tron.html#
"Im aktuellen Modelljahr (2018) ist der Audi A4 Avant g-tron bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. "
??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Eifelswob schrieb am 26. Mai 2018 um 00:13:04 Uhr:
...kann ich mit dem Handschalter deutlich sparsamer und damit umweltfreundlicher fahren. Z.B. Motorbremse und Klima. Die meisten Honks haben permanent die Klimaautomatik eingeschaltet. Tolle Wurst!
Laut Wikipedia ist ein Honk eine Person die mangelnde Intelligenz aufweist.
Ich sehe das einmal als Beleidigung an.
Ja, wir fahren unsere Autos allesamt mit Automatik / DSG, sogar im Wohnmobil, weil ich das Fahren damit einfach als angenehm empfinde. Die Klimaautomatik haben wir übrigens auch immer in allen Fahrzeugen an, da ich es erstens ebenfalls als angenehm empfinde und zweitens die Gefahr der Bildung von Bakterien durch ständigen Betrieb deutlich gesenkt wird.
Ja, ich habe einen Mehrverbrauch und das ist mir ziemlich egal. So viel ist es auch nicht. Ich gebe Geld aus um DSG und Klimaautomatik zu haben, folglich sollte ich sie auch benutzen, oder?
Die Bezeichnung Honk möchte ich in Bezug auf meine Person nicht akzeptieren. Vielleicht komme ich aber auch einfach nicht mehr mit den neuen deutschen Redewendungen klar, denn ich verstehe in dem Zusammenhang das Wort "Wurst" leider auch nicht.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mögliche Erklärung: Einführung Euro 6d-TEMP.
Vergleiche: https://www.motor-talk.de/.../...t-nur-noch-lagerbestand-t6353755.html
Grüße, Martin
Dabei heißt es immer, die Erdgasmotoren würden die neuen Abgasnormen locken schaffen.
Besonders die RDE beim 6d-TEMP seien kein Problem.
Kann das wirklich sein, dass "die Prüfstände so ausgebucht sind", dass sie einfach die ganzen Zertifizierungen nicht zeitgerecht unterbringen?
Aber zwischen schaffen und zertifiziert bekommen, dass man es schafft, steht eben die Zertifizierung und da ist der Stau. Jedes Auto muss mit jedem Motor, mit jedem Getriebe, mit jeder Verbrauchsbeeinflussenden Ausstattung getestet werden.
Aber würde mich auch mal interessieren, was alles den Verbrauch beeinflusst.
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 25. Mai 2018 um 09:45:47 Uhr:
Aber würde mich auch mal interessieren, was alles den Verbrauch beeinflusst.
Alles, was die Fahrwiderstände beeinflusst.
Das wird total lustig, weil auch die Online-Konfiguratoren in "Echtzeit" den Verbrauch anpassen müssen. Ähnlich wie es Tesla schon macht.
Mal schauen, ob dann noch so "nutzloses" Zubehör, wie breite Reifen in so hoher Anzahl bestellt werden.
Und genau das erzeugt den "Stau". Es muss nahezu jede mögliche Kombination von Ausstattungen auf dem Prüfstand "gefahren" werden.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Also somit auch Gewichtsveränderungen?
...wie Ersatzreifen, Sitzheizung-rundum, Schiebedach...
Ist ja im Endeffekt auch ein geänderter Fahrwiderstand.
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 25. Mai 2018 um 09:58:58 Uhr:
Also somit auch Gewichtsveränderungen?
...wie Ersatzreifen, Sitzheizung-rundum, Schiebedach...
Ist ja im Endeffekt auch ein geänderter Fahrwiderstand.
... absolut korrekt.
Deshalb verbraucht mein Variant mit DSG und Panorama-Dach ja auch mehr (im realbetrieb), als meine Limousine als Handschalter, obwohl im NEFZ der DSG weniger verbraucht. Unabhängig von Limousine oder Variant.
Sitzheizung und Leder fallen nicht so hoch ins Gewicht, aber Schiebedach und Automatikgetriebe auf jeden Fall. Breite Reifen sowieso.
der "Stevie"
Ähm, DSG ist eigentlich sparsamer als jeder Handschalter. Weil der sowohl mehr Gänge hat als auch fleissig im Hintergrund schaltet und den höchsten sinnigen Gang wählt. Ich hätte bei den heutigen 8-9 Gang Automaten und Spreizungen von 8:1 (normale Handschalter haben 5:1) keinen Bock sowas händisch zu erledigen.
Was man beim "nassen" DSG merkt: Der Verbrauch ist bei hohem Anteil geringer Geschwindigkeit wie im Stau / verstaute Stadt etwas höher, da die "offene" Kupplung über das Öl trotzdem Kraft mittels Scherung zwischen den beiden unterschiedlich schnell rotierenden Scheiben überträgt.
"Aber würde mich auch mal interessieren, was alles den Verbrauch beeinflusst."
* Gewicht: Beschleunigung ist KraftÜBERschuss durch Masse. Je höher die Masse desto höher muss der Kraftüberschuss sein (also Windwiderstand, Rollwiderstand, ggf. Steigungen...). Die Masse geht zudem linear in den Rollwiderstand ein. Der typisch unter 80 höher ist als der Windwiderstand, über 80 dominiert der Wind.
* Geschwindigkeit: geht Quadratisch in den Windwiderstand ein
* Stirnfläche: Cw Wert ist was tolles, aber Windwiderstand ist Beiwert mal Fläche. Ohne Fläche ist der Beiwert belanglos.
Innermotorisch werd ich jetzt nicht mit Flammgeschwindindigkeiten und Drosselverlusten anfangen
Hi,
sparsam ist gerade bei DSG schon fast lächerlich. Die Getriebe - wenn sie überhaupt halten - sollten spätestens bei 60tkm einen ziemlich teuren Ölwechsel bekommen. Die anderen Probleme bzw. Unzulänglichkeiten erspare ich mir. Elektronik ist erst mal doof. Kann aber den doofen Autofahrer tatsächlich hier und da übertrumpfen. Wenn ich aber von der Technik ein bisschen Ahnung habe, kann ich mit dem Handschalter deutlich sparsamer und damit umweltfreundlicher fahren. Z.B. Motorbremse und Klima. Die meisten Honks haben permanent die Klimaautomatik eingeschaltet. Tolle Wurst!
Die "nassen" DSGs halten, die trockenen AFAIK eher nicht.
Bei meinem Z4 und meinem AB-lastigen Fahrprofil ist der Automat sogar sparsamer als der Handschalter. Weil der Handschalter 5:1 gespreizt ist, der Automat 6:1 (höchster Gang ca 320 km/h bei Nennleistung). Die aktuellen Wandler mit 8-9 Gängen nehmen sich nimmer viel. Motorbremse find ich überbewertet - außer zum Driften. Weil du Energie abbaust - egal ob durch die Bremsscheibe oder Volumenarbeit gegen die geschlossene Drosselklappe. Weg ist weg.
Klimaaanlagen sind heute alle über den Pumpenhub geregelt, viele Hersteller setzten sowohl Magnetkupplungen (an/aus) ein als auch Taumelkolbenpumpen. Ohne großen Kältebedarf sinkt damit deren Pumpleistung automatisch.
Zitat:
@Eifelswob schrieb am 26. Mai 2018 um 00:13:04 Uhr:
...kann ich mit dem Handschalter deutlich sparsamer und damit umweltfreundlicher fahren. Z.B. Motorbremse und Klima. Die meisten Honks haben permanent die Klimaautomatik eingeschaltet. Tolle Wurst!
Laut Wikipedia ist ein Honk eine Person die mangelnde Intelligenz aufweist.
Ich sehe das einmal als Beleidigung an.
Ja, wir fahren unsere Autos allesamt mit Automatik / DSG, sogar im Wohnmobil, weil ich das Fahren damit einfach als angenehm empfinde. Die Klimaautomatik haben wir übrigens auch immer in allen Fahrzeugen an, da ich es erstens ebenfalls als angenehm empfinde und zweitens die Gefahr der Bildung von Bakterien durch ständigen Betrieb deutlich gesenkt wird.
Ja, ich habe einen Mehrverbrauch und das ist mir ziemlich egal. So viel ist es auch nicht. Ich gebe Geld aus um DSG und Klimaautomatik zu haben, folglich sollte ich sie auch benutzen, oder?
Die Bezeichnung Honk möchte ich in Bezug auf meine Person nicht akzeptieren. Vielleicht komme ich aber auch einfach nicht mehr mit den neuen deutschen Redewendungen klar, denn ich verstehe in dem Zusammenhang das Wort "Wurst" leider auch nicht.
Hi,
was soll ich dazu noch antworten ... . Alles bestätigt, was ich gemeint habe.
Och bitte. Etwas mehr Niveau darfs doch schon sein.
Die neuen gesetzlichen Bestimmungen scheinen doch einige Probleme zu bereiten.
http://www.spiegel.de/.../...ion-ab-august-drosseln-a-1209787-amp.html
Zitat:
Der 7er-BMW soll als Benziner in Europa sogar ein Jahr lang aus dem Angebot genommen werden.
DAFUQ?
Grüße, Martin