1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi Concert 1 heutzutage austauschen?!

Audi Concert 1 heutzutage austauschen?!

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. März 2011 um 16:21

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich zunächst für dieses Forum bedanken, denn es ist sehr hilfreich! :-)

Nun zum Problem:

Habe meinen A3 vor ca. einem halben Jahr gekauft, welches das Radio "Concert 1" hat (mit 6-Fach-CD-Wechsler und BOSE-Soundsystem). Alles zusammen eine super Kombination!

Jedoch wurde mir schnell klar, dass auch bei mir das Lautstärkeproblem vorhanden ist, welches überall besprochen wurde. Seitem mir paar mal fast die Ohren weggeflogen sind, habe ich den Winter irgendwie ohne Lautstärke ändern überdauert. Nun reicht es mir und habe mich die letzten Tage über diese "Austausch-Spezial" Aktion bei Audi informiert.

Heute bin ich zu Audi gefahren und habe das Problem geschildert, direkt wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich die Möglichkeit gäbe ein Austausch-Gerät zu bestellen. Nachdem die Teilenummer vom Radio (4B0 035 186 C) notiert wurde, hat man im Rechner nach diesem Tausch-Gerät gesucht ... jedoch nichts gefunden. Anscheinend gibt es diese Austausch-Geräte (Y) nicht mehr für meine Teilnummer!?

Habe nun die Möglichkeit das Concert für ca. 230 EUR bei Audi zu kaufen oder in der Bucht eines zu kaufen, wobei man keine Garantie hat, was ich dann lieber sein lasse.

Leider sind die Beiträge zu diesem Thema alle ein paar Jährchen alt und nun weiss ich nicht weiter und möchte euch um Hilfe bitten! Habt ihr vllt eine Lösung auf mein Problem? Wie kann man zur heutigen Zeit dieses defekte Radio austauschen? Kann man es bei Audi vllt reparieren lassen?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

es gibt eine Austauschaktion

es gibt kein Radio mehr mit deiner Teilenummer

du kannst das Radio bei Audi für 230€ kaufen

ich dachte es gibt es nicht mehr, und wenns es gibt dann per "austauschaktion"?

was nu?

und wieder ein concert-radio der ersten generation würde ich persönlich nict nehmen wollen, da da wohl ein serienfehler drin ist. hab aber keine ahnung ob irgend eine elektronikfreak das problem mal lösen konnte. würde da evtl. eher zu nem radio der 2. generation greifen (die aber teurer im marktwert sind) mit nem can-simulator dran und ner bosecodierung

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:27

Hallo,

könnte man denn nicht eine andere Teilenummer als Austausch bekommen? Oder muss es unbedingt zu 100% diese von mir sein? Es ist doch das gleiche Radio!?

Habe mit dem Gedanken gespielt, das Concert II zu holen, kostet jedoch allein ab 200 EUR, benötigt dazu noch den CANBUS-Simulator, wo ich dann aber über 230 EUR von Audi wäre. Diese Summe ist mir aber leider etwas zu hoch.

Würde es gerne original belassen wollen, aus diesem Grund möchte ich kein "Sonstiges"-Autoradio aus einem der Elektro-Märkte :-)

ich hab kein zugriff auf das EKAT von VAG, was mir da einfallen tät, guck bei ebay und such nach radios für deinen A3 8L Vorfacelift etc blabla... oft sind auch Teilenummern zum vergleich mit angegeben im angebot... reverse search sozusagen ^^

Also die Sache mit der Lautstärke kann man reparieren... hatte ich beim A6 4B Concert Radio auch schon gemacht.

Da ist ein Speicherbaustein, welcher mit der Zeit kaputt geht und dann immer die Speicherung verliert, dadurch wird man dann im Auto so unsanft begrüßt... sollte eig jeder Radiotechniker reparieren können.

Und sonst hast du schonmal über ein anderes Radio evtl. aus dem Zubehör nachgedacht oder das RNS-DX oder RNS-E ? Sind auch super Geräte das RNS-DX bekommst man ab 300€ hier im Marktplatz und auf Ebay und Bose und CD Wechsler funktionieren auch damit.

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:40

Juten Abend

vielen Dank für die bisherigen Antworten :-)

@ Neohaki - weisst du vllt ob man das Radio bei Audi reparieren lassen könnte?

Jau diese großen Navi-Radios sind sicherlich eine schöne Sache, jedoch wäre es optisch total anders und ich müsste dafür die Mittelkonsole umbauen, was mit weiteren Kosten verbunden ist. Möchte es gerne beim Original-Look belassen :-)

Bei eBay möchte ich es mir ungern kaufen, da keine Garantie.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ausgetauschten Concert 1? Kommt nach einer Zeit erneut das Lautstärkeproblem oder bleibt alles so wie es soll?

Hallo,

Bei meinem Concert/Wechsel hatte ich die gleichen Lautstärkeprobleme wie du gehabt.Lange Rede...

Schau mal auf Ebay nach "Autoradio Reparatur".Da gibt es jemand der dir das Radio für 99 € wieder instandsetzt.Ist zwar nicht ganz billig,funktioniert aber tadellos.Meins war innerhalb von 3 tagen wieder voll funktionsfähig bei mir.

gruss Joe54

Themenstarteram 12. März 2011 um 17:44

Hallo Joe54,

wann hast du dein Concert reparieren lassen? Sind seit dem keine Probleme mehr mit der Lautstärke aufgetreten? Läuft seit der Reparatur bis heute top?? Wie sieht es mit Garantie aus?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi_mp

Hallo Joe54,

wann hast du dein Concert reparieren lassen? Sind seit dem keine Probleme mehr mit der Lautstärke aufgetreten? Läuft seit der Reparatur bis heute top?? Wie sieht es mit Garantie aus?

Gruß

Reparatur erfolgte am 04.02.11.Lautstärkeregelung funktioniert wie sie soll, und 1 Jahr Garantie bekommst du obendrein.

gruss Joe54

Themenstarteram 14. März 2011 um 14:58

Danke für deine Info!

Habe das Angebot in Ebay und auf deren Homepage gefunden, für 80 EUR. Könntest du noch beschreiben, wie das alles ablief? Kontakt zu denen, was muss man beim Versand beachten usw. ?

Wäre dir für deine kleine Beschreibung dankbar! :-)

Gruß

Hast ne PN :)

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:34

Hallo zusammen,

wollte nun meine Problemlösung der Nachwelt hinterlassen, falls jemand soein Problem hat oder haben wird ;-)

Also, ich habe diesen Reparatur-Service in meiner Nähe gefunden, somit konnte ich mit dem A3 hin fahren. Das Radio wurde dann ausgebaut und nach wenigen Stunden konnte ich es wieder abholen und einbauen lassen. Das Lautstärkeproblem war dann gelöst! :-)

Da die Software vom Radio neu aufgespielt wurde, verschwand leider die BOSE-Codierung. Dies hatte nun vorallem die Folge, dass viel mehr Bass vorhanden war. Mir persönlich war es zu viel, somit habe ich es anschließend bei Audi umcodieren lassen.

Alles in allem waren es Kosten von ca. 100 EUR. Für die Leute, die es original lassen möchten, wohl eine gute Investition!

So viel dazu ... vllt hilft es jemanden weiter :-) Ansonsten bedanke ich mich!

Gruß

am 15. Mai 2011 um 14:06

Hallo zusammen! Habe bei meinem letzte Woche gekauften A3 mit Concert1 Radio das gleiche bekannte Problem - die Nachforschungen zeigen, dass es die Tauschaktion bei Audi nicht mehr gibt, und dass ein EEPROM wegen Überbeanspruchung (zuviele Schreibzyklen) aufgrund eines Softwarefehlers vorzeitig das zeitliche segnet. Die Reparaturaktion im Ebay kenne ich auch bereits.

Jetzt arbeite ich aber in einer Elektronikfirma, wo der Austausch eines Chips auf einer Platine eie der leichtesten Übungen ist - nun meine Frage: Weiss jemand genau um welches Bauteil es sich handelt, und ob man auf dem Markt ein Ersatzbauteil kriegt? Der Austausch wäre eine Sache von ein paar Minuten....

Deine Antwort