Audi Connect + Android Auto
Ich habe mir gestern einen gebrauchten Audi A4 B9 (Jahr 2016, 150 PS, Diesel, Automatik, Audi-Paket 1 mit MMI Touch) gekauft.
Mein Ziel ist es, die Audi-Nav.Karte inkl. Verkehrsdaten (über Audi Connect) auf dem Lenkradbildschirm (Virtual Cockpit) zu haben, während gleichzeitig Google Maps auf dem mittleren Display läuft.
Problem:
Wenn ich mein Handy per Android Auto verbinde, werden die Audi-Dienste (inkl. Verkehrsdaten) deaktiviert.
Ursache (vermutlich):
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass dann das Internet über das Handy läuft und Audi Connect es nicht mehr nutzen kann. Warum kann man nicht selbst einstellen, dass Android Auto das Internet vom Handy nimmt, während Audi Connect über die integrierte SIM-Karte läuft?
Frage:
Wie kann man das umgehen? Es ist echt ärgerlich, dass durch das Anschließen von Android Auto auch die Audi Connect Services verloren gehen.
Hat jemand bereits versucht, das Problem mit einem externen Android-PC oder einer eigenen SIM-Karte im Auto zu lösen?
Habt ihr Ideen, wie man das Problem beheben kann?
Übrigens:
Die Navigation auf beiden Systemen (Audi + Google Maps) geht nicht gleichzeitig. Aber mit einem Trick kann man immerhin die Audi-Navigationskarte auf dem Lenkrad-Bildschirm anzeigen lassen, indem man google maps Navigation auf dem mittleren Bildschirm hat.