ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Connect Dienste, was geht und was warum nicht?

Audi Connect Dienste, was geht und was warum nicht?

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 24. September 2020 um 7:50

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi A5 Cabriolet gekauft und bin mit dem Wagen eigentlich echt zufrieden. Es ist ein Baujahr 2019 Fahrzeug mit der Ausstattung "connect Schlüssel mit automatischer Heckklappenentriegelung" und auch der Phonebox mit induktivem Laden. Die Connect Dienste sind freigeschaltet für die ersten beiden Jahre glaube ich. Denke diese Infos sind wichtig für meine Frage.

Ich habe jetzt bei Audi auf der Seite gelesen das mit dem entsprechenden Smartphone, der MyAudi App die Funktionen "Motorstart" und "Connect Schlüssel" per Smartphone möglich sind. Ich also los in den Mediamarkt und ein Samsung Galaxy A71 gekauft. Kann zwar nicht induktiv laden, aber laut Audi Internetseite alle anderen Funktionen der Connect Dienste. Es gibt da bei Audi extra eine Seite mit Kompatibilitätslisten dazu. Es funktioniert aber nicht. Wie bei jedem alten Handy auch geht nur ver-/entriegeln. Nach Rückfrage bei Audi über das Kontaktformular bekomme ich die Antwort das beide Funktionen bei meinen Fahrzeug nicht gehen. Was ist das für ein Unsinn der dann da beworben wird?

Hat von euch einer Informationen zu diesen Funktionen und vielleicht eine Erklärung für mich warum es nicht geht. Warum bewirbt Audi Funktionen die nicht möglich sind?

Audiseite Smartphoneliste
Meine Ausstattung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vergiss die ganzen Connect-Dienste! Da funktioniert nichts - schau mal nach dem Ölstand. Ich bekomme alle erdenklichen Werte angezeigt, von komplett leer, bis maximal voll! Ich habe schon mit diversen "Fachleuten" vom "digitalsupport" telefoniert und da hat mir einer gesagt, ich soll am besten nie in die App schauen, oder versuchen diese Dienste zu nutzen - es klappt fast nie! Die sind total überfordert!!!!

Wir Kunden werden einfach nur komplett verarscht!!!! Ich habe schon so viele Screenshots vom Handy und PC dahin geschickt und es passiert nichts!

Einfach lächerlich....

Themenstarteram 24. September 2020 um 8:02

Hallo nochmal,

ich habe jetzt extra nochmal in der MyAudi App nachgesehen bezüglich meiner Ausstattung des Fahrzeugs. Ich habe extra dieses Paket mit Notruf&Servive und Fahrzeugsteuerung dazugekauft. Das ist mit dabei. Also sollte es auch gehen., habe schließlich dafür ein Geld bezahlt.

Ich denke, hier sind ganz viele Leute die bei Audi für Dienste und Funktionen bezahlt haben, aber das nicht bekommen! Und auf Hilfe seitens Audi brauchst Du nicht hoffen! Ich habe vor 3 Monaten mein nigel nagel neues S5 Cabrio abgeholt, schon bei der Übergabe gab es Probleme. Und die erste Fehlermeldung kam auf der Heimfahrt, nach nicht einmal 50km! Der Fehler ist, trotz diverser Werkstattbesuche, bis heute noch vorhanden!!!!

Ich denke das spricht für sich - Audi ist einfach total überfordert und von Qualität keine Spur - geschweige denn von Kundenservice!

Das sind meine Erfahrungen - es kann gut sein, dass es andere Audifahrer andere Erfahrungen gemacht haben!

Für mich ist das Thema durch - ich poche jetzt auf Wandlung des Kaufvertrags und dann geht´s ab zu Kia, es wird dann der Stinger! 7 Jahre Garantie!!!

Themenstarteram 25. September 2020 um 10:54

Hallo nochmal,

das Thema hast sich mit Hilfe der Audo Connect Hotline gelöst. In meinem Auro fehlt die kostenpflichtige Option "Audi Connect Schlüssel". Diese Option ist bei der Neuwagenkonfiguration nicht bestellt worden. Nur mit dieser Option geht über die MyAudi App der Motorstart und das Thema Handy als Schlüssel über den NFC Chip. Schade. Ob man das nachrüsten kann soll ich bei meinem Audi Partner fragen, ist wohl nicht generell auszuschließen.

Alles andere was das Thema Connect angeht funktioniert bei mir eigentlich problemlos. Ich habe mir jetzt testweise auch mal ein kleines Guthaben bei Cubic Telekom ins Auto gebucht und sofort konnte ich die Optionen AmazonMusic und Internetradio über das MMI nutzen. Das Handy muß natürlich mit dem WLAN des Fahrzeugs verbunden sein und die MyAudi App muß laufen. Ich finde das sogar noch besser als Android Auto. Da braucht man immer das blöde Kabel zum Betrieb.

Bei mir besteht das Problem, dass lediglich der Ölstand falsch angezeigt wird (siehe oben).

Mit meiner "Basic-Ausstattung" sollte aber das Verriegeln und Entriegeln des Fahrzeugs per App Connect funktionieren. Das ist aber leider nicht der Fall. Das Auto ist immer nicht erreichbar...

Habe kein Handy als Schlüssel.

Alle anderen Funktionen der App als auch über PC funktionieren vom Tag der Übernahme bis heute ohne Probleme.

Auf/Zu, Standheizung, Standortanzeige sowie Zustandübersicht sind ok.

Themenstarteram 28. September 2020 um 15:01

Ich bin mit meinem freundlichen in Kontakt. Mal sehen was noch geht.

Außerdem habe ich mal versucht über Audi rauszufinden wann endlich Wireless Android Auto kommt.

Audi sagt mir das mein Fahrzeug prinzipiell wireless Android Auto kann. Wenn mal endlich die FOD (Functions on Demand) von Audi kommt dann könnte ich das als Option kaufen. Aber wann die FOD endlich kommen steht noch immer in den Sternen. Scheint bei Audi eine unüberwindbare Hürde zu sein. Da wird ja schon seit längerem darüber geredet und geschrieben. Mein Handy mit Android 10 könnte es, da gibt es die Funktion mittlerweile.

Bei mir ploppt im Auto jedes mal die Meldung im Note 10+ auf: Android Auto verfügbar, bitte verbinden Sie das Telefon per Kabel mit dem Fahrzeug. Irgendwie scheint das Auto mit dem Smarthone zu kommunizieren. Bestimmt über BT.

Themenstarteram 29. September 2020 um 11:27

Aktuell braucht Android Auto noch beide Verfahren. Einmal die Kommunikation über Blutooth und zum zweiten das Kabel. Das Koabel soll ersetzt werden durch eine Kommunikation über WLAN zwischen MMI und Handy. Geht aber nur wenn das Handy den 5GHz Standard unterstützt.

Hallo,

habe ein 2017er A5 und möchte zumindest die Funktion Audi Connect Remote&Controll (Insbesondere um über die App sehen zu können ob das Fahrzeug ist und alle Fenster zu sind) nutzen. Habe alles eingerichtet und konnte in der App sehen dass man über „Functions on Demand“ das Paket für 39,00 Euro jährlich buchen kann.

Kann jemand mir bestätigen dass das klappt mit nur 39,00 Euro? Brauche ich noch weitere Pakete? Muss das Auto nicht Internetfähig sein, wofür eine SIM im Fahrzeug nötig wäre? Wie sonst würde die Verbindung zwischen App/ Smartphone funktionieren?!

Danke

Screenshot

Nach meinem Kenntnisstand geht das nur wenn im Fahrzeug die Notruf e-Sim verbaut ist. Ab 2018 Serie, davor Optional bestellbar.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:44

So sehe ich das auch. Du musst das Audi Connect Paket haben. Und explizit das Paket Notruf+Service und Fahrzeugsteuerung, also SIM im Audi.

Du hast dich doch in der App als Hauptnutzer angemeldet und somit auch die FIN vom Fahrzeug angegeben. Normal wird dir dann im Shop nur das angeboten was du auch nutzen kannst.

Mir wird aktuell nur eine Lizenzverlängerung ab 2022 angeboten. Ab frag doch sicherheitshalber mal bei Audi nach, die wissen das.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:45

könnte aber auch mit einer anderen SIM gehen die du in Handschuhfach einsetzen kannst. Musst du dann im MMI so verbinden.

Zitat:

@1234_Eckstein schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:45:54 Uhr:

könnte aber auch mit einer anderen SIM gehen die du in Handschuhfach einsetzen kannst. Musst du dann im MMI so verbinden.

Hat keinen Saft wenn Auto AUS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Connect Dienste, was geht und was warum nicht?