1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi connect Hauptnutzer anlegen

Audi connect Hauptnutzer anlegen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 30. November 2021 um 19:28

Liebe Experten,

ich bräuchte hier mal Euro Unterstützung.

Ich kann in meinen neuen Wagen mich leider nicht mit dem 10 stelligen Code als Hauptnutzer anlegen.

Bei meinen Anruf bei der Hotline erhielt ich die Information, dass es Probleme mit dem Modelljahr 2022 gibt. Man könnte das aber umgehen, wenn der Händler mit "Vorkonfiguriert".

Darum habe ich beim Händler gebeten und er hat das wohl gemacht und mir einen 8-stelligen Code gegeben, den ich dann im Auto eingeben soll.

Ich finde aber keine Stelle, wo ich diesen Code eingeben könnte. Leider unser Großkundenhändler nicht direkt um die Ecke und die zuständige Großkundenbetreuerin ist nicht wirklich in der Lage, mit das am Telefon zu erklären....

Ich hoffe, dass Ihr mir hier einen Tipp geben könnt, was ich hier machen kann...

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe bei der Audi Hotline angerufen . Die teilten mir mit, dass ich noch nicht verifiziert war. Die Dame machte es mit mir telefonisch. Seitdem gehts

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 21:10

Mein Problem ist gelöst. Die Großkundenbetreuerin hat mit leider nur einen myaudi account eingerichtet und nicht den Hauptnutzer...

Nach 2 maligne Telefonaten mit der Hotline und dann anschließend mit dem Vertriebsleiter von meinem Audi Händler ging es doch ganz schnell und jetzt funktioniert alles.

Schade, dass das ganze nicht sofort so gelaufen ist, bzw. dass ich der trotz bekannter Problematik nicht in Vorfeld darauf hingewiesen wurde. Hätte allen Zeit und Ärger gespart.

Hallo zusammen

Habe am Samstag nun nach langem warten meinen neuen Q5 Sportback Hybrid bekommen. Beim Auto war die Connect Card mit allen Daten dabei.

Ich habe nun, wie vor drei Jahren schon bei dem A4 den ich vorher hatte, versucht über die myAudi Webseite einen Hauptnutzer anzulegen bzw. das Auto überhaupt erstmal anzulegen. Den noch hinterlegten A4 haben ich als Fahrzeug gelöscht.

Wenn dort nun bei Fahrzeug hinzufügen die Vehicle Identification Number und den Vehicle Code von der Karte eingebe kommt die Meldung "Fahrzeug konnte nicht hinzugefügt werden". Wenn ich auswähle ohne Connect Karte und dann nur den Vehicle Code eingeben kommt die Meldung "Leider konnten Sie nicht als Hauptnutzer nominiert werden".

Es gibt aber keine weiteren Infos oder Möglichkeiten etwas anzuklicken.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?

Vielen Dank schonmal im voraus :-)

Gruß

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptnutzer anlegen' überführt.]

Nix. Die App funzt zur Zeit nur eingeschränkt und Neuanmeldungen gar nicht.

Wirkliche Informationen gibt es nicht. Auf ner Audiseite war gestanden, dass das Problem bis heute Mittag behoben werden sollte…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptnutzer anlegen' überführt.]

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 20:31

ich hatte vor ca. 3 Wochen genau das gleiche Problem mit meinem neuen Sportback.

Lt. Connect-Hotline gibt es einen Bug mit dem Modelljahr 2022. Sie arbeiten daran, kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Die Hotline oder der Händler können Dich aber als Hauptnutzer vorkonfigurieren. Wenn das erfolgt ist, funktioniert alles ohne Probleme.

So war es bei mir....

Also am besten an die Hotline oder an Deinen Händler wenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptnutzer anlegen' überführt.]

War bei mir auch so - im Auto wurde der Code von der Karte nicht akzeptiert aber die Connect -Hotline konnte mich freischalten.

Hallo zusammen

Danke für die ganzen Tipps. Ich habe inzwischen mehrere Male mit der Hotline telefoniert. Am Anfang hieß es die Funktion geht wegen Updates nicht. Beim dritten Anruf am dritten Tag war das dann nicht mehr der Fall und es hieß sie können mich als Hauptnutzer anlegen wenn ich beim nächsten Anruf Fahrzeugschein, Personalausweis und Connect Karte vorweisen kann. Beim vierten Anruf hieß es dann ich bräuchte noch den Vertrag mit dem Fahrzeughalten. Beim fünften Anruf reichte dieser dann auch nicht aus und jetzt brauch ich noch eine Bescheinigung welche vom Geschäftsführer des Fahrzeughalter unterschrieben ist und mit bestätigt das ich mich als Hauptnutzer anlegen darf. Und diese im Original damit ich sie vor die Kamera halten kann. Die spinnen echt bei Audi. Personalien, Fahrzeugschein und Connect Karte ist klar. Aber das ein Mietvertrag zwischen dem Fahrzeughalter und mir nicht ausreicht der mit bescheinigt das ich das Auto jetzt 3 Jahre fahre, finde ich schon etwas übertrieben.

Gut, egal wie. Ich muss jetzt warten bis ins neue Jahr, um diese zu erhalten und dann starte ich Anruf Nr. 6.

Gruß und noch frohe Weihnachten an alle :-)

Hallo Corn_Julio,

 

War bei meinem Q5 ebenfalls der Fall.

Bei mir hat es aufgrund der IT Restriktionen am Diensthandy durch meinen Arbeitgeber leider nicht geklappt dass sich Audi auf die Kamera schaltet, bin dann den Umweg gegangen mich bei meinem Audi Partner auszuweisen und als Hauptnutzer anlegen zu lassen.

 

Habe dazu aber wie oben bereits erwähnt einen Vollmacht meines AG gebraucht, da Dienstwagen.

 

War in meinem Falle ein ca DinA6 großer Zettel den ich bei der Übergabe des Fahrzeugs erhalten habe.

Ohne diesen wäre es in der Tat nicht möglich gewesen

 

Guten Rutsch

Hallo zusammen

Inzwischen gelöst. Der Fahrzeughalter, der mir das Auto für die nächsten 3 Jahre überlässt, ist selbst kein Audi Autohaus sondern ein Bosch Partner der wiederum Flottenverträge mit Audi und VW hat. Daher konnte er es selbst nicht freischalten. Daher wurde ich an den eigentlich Vermietler, Audi Hamburg GmbH, weitergeleitet. Dieses musste ich in der Audi App als meinen Audi Partner angeben damit sie auf das Fahrzeug zugreifen konnten. Danach konnten sie mich dann als Hauptnutzer anlegen. Hat 1,5 Monate gedauert aber letztendlich konnten wir es lösen :-)

Danke für eure Tipps.

Gruß

Bin mir nicht sicher ob es hier her passt: Mein Sohn hatte auch Probleme sich als Haupnutzer im Fahrzeug anzumelden. So richtig weiterhelfen konnte ihm auch niemand. Die Lösung war beim Passwort bestimmte Sonderzeichen nicht zu verwenden. Es war allerdings ein A3 Sportback. Seit dem geht es tadellos

Hallo zusammen,

habe seit letzte Woche nen neuen Q5 als Dienstwagen.

Alles toll bis auf Anlaufschwierigkeiten mit dem MyAudi.

Mal der Hauptnutzer lässt sich nicht einstellen, mal spinnt noch etwas - angeblich weil der Händler im System nicht das Auslieferungsdatum hinzufügte.

Jetzt soll aber alles gelöst sein, alles Eingetragen, Nutzer/Account Händlerseits freigeschaltet und zugewiesen usw usw.

Laut der Servicehotline waren die Probleme dafür verantwortlich dass ich im Shop von MyAudi App bei Functions on Demand nicht das Smartphone Interface buchen konnte. Diese Option war gar nicht in Shop angezeigt.

Buchen kann ich dort nur Ampelinformationen, Fahrtenbuch und Steckbrief.

Von Smartphone Interface steht nichts, auch jetzt nicht, wo angeblich alles eingerichtet und fertig ist.

Der Fall geht an die Technische Abteilung von Audi.

Hatte vielleicht jemand soetwas?

Von der Konfiguration und MJ haben alle übereinstimmend gesagt, dass diese Option buchbar sein sollte :-(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptnutzer anlegen' überführt.]

Hatte im Mai das gleiche Problem. Bei mir war es auch das fehlende Auslieferungsdatum und nach 24 Stunden konnte ich dann auch das Smartphone Interface buchen. Warte nochmal 1-2 Tage dann sollte es klappen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptnutzer anlegen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen