1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi connect kein rSAP mit Blackberry mehr möglich

Audi connect kein rSAP mit Blackberry mehr möglich

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. März 2015 um 20:34

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Audi Connect das mich verzweifeln lässt. Bis vor einigen Wochen war ich hochzufrieden mit der rSAP Anbindung meines Blackberry Z30. Alles funktionierte und die Sprachqualität war perfekt. Nach Wechsel auf ein Blackberry Passport und einem Kartentausch auf Nano geht leider nichts mehr. Das Blackberry meldet sich kurzzeitig per rSAP an, der rSAP Modus wird angezeigt, danach dann Abbruch der rSAP Verbindung auf normales Bluetooth. Im laufenden Betrieb demzufolge keine Datenverbindung mehr möglich. Gleiches Symptom, bei gleicher SIM Karte mit Blackberry Z30, allerdings beide mittlerweile mit Blackberry OS 10.3.1. Da sich eine Menge Faktoren zeitgleich geändert haben, neues OS, neue SIM Karte, neues Telefon (wobei das Z30 auch nicht mehr funktioniert), bin ich am verzweifeln. Ich finde hierzu absolut nichts im Netz und kann nicht glauben, dass ich der einzige Blackberry Nutzer mit OS 10 in einem Audi mit Audi Connect bin. Mein Wagen ist ein AUDI A6 4G Avant quattro 313 PS TDI, großes NAVI inkl. Autotelefon.

Gleiches Baujahr und Modell bei meinem Audi Händler lässt auch keine Verbindung mehr zu?

Meine Frage an Euch ist:

Gibt es unter Euch jemanden, der das gleiche Verhalten beobachtet hat und vielleicht eine Lösung weiß?

Kann es vielleicht auch an der SIM Karte liegen?

Danke und Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@theister schrieb am 8. März 2015 um 21:34:47 Uhr:

Das Blackberry meldet sich kurzzeitig per rSAP an, der rSAP Modus wird angezeigt, danach dann Abbruch der rSAP Verbindung auf normales Bluetooth. Im laufenden Betrieb demzufolge keine Datenverbindung mehr möglich.

Hast Du schon mal versucht nach dem Abbruch erneut auf rsap zu koppeln?

Themenstarteram 9. März 2015 um 16:51

Ja habe ich. Leider gleiches Ergebnis. Das Merkwürdige ist, dass ich sobald ich im Blackberry OS den Haken rSAP deaktiviere, sofort ein Neuinitialisierung des Audi Connect auslöse. Es erscheint die Meldung "Telefon wird initialisiert". Wenn ich dann den Haken rSAP wieder setze geht es von vorne los. Kurzzeitig rSAP, danach Bluetooth und Neuinitialisierung des Telefons.

Hilft Dir vermutlich nicht, aber bei mir läufts.

Ich habe das Z30 mit oS10.3.1.1565 drauf. Im Auto 7.7 oder so.

Klappt einwandfrei.

Vorher war auf dem Z30 die 10.2.xxx drauf. -> keine Probleme.

Vielleicht zickt die MMI software. Ich hatte zu beginn die 5.xx drauf. Ging aber auch.

S.

Muß man denn beim BB den Haken für rsap grundsätzlich setzen?

Hier beim Q10 mit 10.3.x auch keine Probleme.

Ich gehe mal davon aus, die üblichen Sofortmaßnahmen wie kompletten Neustart des Blackberry und Löschen und Neu-Anlernen im MMI hast Du schon durch, oder? Mein alter BB 9720 hat sich bei Bluetooth mind. einmal pro Woche weggehangen - keine Verbindung mehr möglich. Nach komplettem Reboot (Akku-Pull) lief es dann wieder für ein paar Tage problemlos...

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:43

Danke für Eure Antworten. Dann kann es eigentlich nur noch am Versionsstand des MMI liegen. Habe alle meine Blackberrys (Z30, Q5, Z10 und Passport) ausprobiert. Ergebnis wie gehabt.

Alles sehr merkwürdig. Bevor ich kein Update beim Z30 gemacht habe ging es dort auch noch.

Welche Version hast du im MMI? K0783 ist die aktuellste..

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:09

Also unter der Voraussetzung, dass ich da das richtige gefunden habe steht bei mir:

HN+R_EU_AU_P0614_2

Schon ein wenig in die Jahre gekommen :)

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:16

Ok, also Update, aber wie? Zum Audi Händler, oder kann man das selbst machen?

Ich hab's beim Händler machen lassen, dauert aber etwas.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 6:30

Aktueller Zwischenstand: Kein Ergebnis... Es funktioniert nicht. Ich habe zwischenzeitlich sogar die SIM Karte getauscht. Leider ohne Ergebnis. Vorige Woche war der Wagen in der Inspektion und ich bat darum die Firmware auf den aktuellen Stand zu bringen. Auskunft meines Händlers war dann die Version HN+R_EU_AU_P0614_2 sei die aktuelle und es gebe keine neuere. Er könne mir die Firmware auch nicht auf einer CD geben, da diese nur noch online zur Verfügung stehen würde. Ich kann das so nicht glauben.

Welche Version ist denn die derzeit aktuelle? Ich werde mich jetzt direkt an Audi wenden, da laut aktueller Audi Datenbank sowohl das Blackberry Passport als auch die Firmware 10.3 funktionieren soll.

Ich komme da einfach nicht weiter und bin auch von meinem Händler schwer genervt.

Danke für Eure Antwort.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 10. März 2015 um 17:56:25 Uhr:

...K0783 ist die aktuellste..

Stand schon dort.... ;)

Moin!

Wenn man sich selbst traut das Update auszuführen, hier findet man die notwendigen Dateien: https://mega.co.nz/#F!v1Z2ha7A!lnAjanyKHtTx1Tg-cigi6w

Wie man es macht, Suchfunktion benutzen oder außerhalb googeln.

Ich habe seit Februar 783 drauf, läuft gut...

Wenn man es unbedingt vom Händler machen lassen möchte, SVM-Code ist 3GPEU783

An der SIM kann es nicht liegen, die hat keinen Einfluss auf BT. Wenn der neue MMI-Stand auch nichts bringt, vielleicht ist etwas an der MMI-Hardware.

Deine Antwort