1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Connect Lizenz

Audi Connect Lizenz

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. November 2023 um 21:55

Hallo ich habe eine Lizenzverlängerung gemacht und wollte fragen ob man immernoch sein handy dabei haben muss um das Auto wlan zu geben oder hat es automatisch audi connect mit drinne ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Audi Connect Dienste sind an sich unabhängig vom Handy da sie über die eingebaute SIM Karte laufen (ausser Du hast eine eigene Daten-SIM eingebaut, bis Modelversion ca 2020 möglich, da lauft den gesamten Datenverkehr drüber, sowohl Deins/Verbündete WLAN Geräte als AUCH Connect). Ein WLAN hast Du dem Auto/den Connectdiensten däfür nicht bereitstellen müssen.

Wenn Du mit WLAN meinst eine Datenverbindung für beliebige Geräte zum Internet (vom im Auto eingebauten WLAN Hotspot/AP) dann ist dieser Datenverkehr nicht frei bzw. unabhängig von Connect.

Solcher Datenverkehr ist immer kostenpflichtig - entweder mit dem eigenen Handy, mit Vertrag für die Audi SIM (Cubic Telekom, Audi Provider) oder wie erwähnt mit eigener SIM-Karte eingebaut (falls bei dir möglich).

Dere aus Wien

Hallo,

Bin neu hier, stehe aber vor dem gleichen Problem. Audi SQ7 aus 2020. kann man nicht sein Handy auf Hotspot schalten und dann eine Verbindung zum MMI aufbauen? Das ist aus meiner Erfahrung mit Porsche die billigste Lösung.

Vielen Dank

Bernd Robert

Ich habe ein anderes Problem.

Vor einigen Tagen konnte ich erfolgreich Audi connect & Navigation und Infotainment im Shop buchen.

Dann versuchte ich Audi connect remote & control zu verlängern.

Das ist mir leider nicht möglich da ich im Shop keine Möglichkeit (Schaltfläche) zum Kaufen finde.

Sowohl am PC als auch am Handy.

Habe das gleiche Problem seit September. Das Ticket beim etron-Service ist offen, Weitergabe an den technischen Dienst ist Audi intern längst erfolgt. Bloss ich als Kunde bekomme einfach keine Lösung. Katastrophe. Ich wünsch Dir mehr Erfolg!

[…]

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihre Beanstandung wird derzeit noch durch unseren technischen Dienst bearbeitet.

Sobald unsere Kollegen der nachgelagerten technischen Abteilung uns eine Lösung übermitteln, kommen wir unverzüglich wieder auf Sie zu.

Wir entschuldigen uns für die lange Bearbeitungszeit und bitten um Ihr Verständnis.

Wir, von der Audi connect Kundenbetreuung, haben keinen Einfluss auf die dortige Bearbeitungsdauer.

Gerne sind wir bei weiteren Fragen oder Anregungen wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi.

[…]

Keine Fahrdaten, keine remote Standheizung, kein Ladestatus. Leider auch keine Lizenz zum Nachbestellen für die Audi Connect e-tron Services. Unprofessionell und bedauerlich, sich so( durch Softwarelizenzmodelle) den guten Ruf (Hardware) zu ruinieren.

Zitat:

@1960Benno schrieb am 20. November 2023 um 18:39:54 Uhr:

Hallo,

Bin neu hier, stehe aber vor dem gleichen Problem. Audi SQ7 aus 2020. kann man nicht sein Handy auf Hotspot schalten und dann eine Verbindung zum MMI aufbauen? Das ist aus meiner Erfahrung mit Porsche die billigste Lösung.

Vielen Dank

Bernd Robert

Kurz und knapp, NEIN das geht nicht!

Danke, Schitt !!

B.R. Wiesner

Zitat:

@KadettD schrieb am 23. November 2023 um 14:46:50 Uhr:

Keine Fahrdaten, keine remote Standheizung, kein Ladestatus. Leider auch keine Lizenz zum Nachbestellen für die Audi Connect e-tron Services. Unprofessionell und bedauerlich, sich so( durch Softwarelizenzmodelle) den guten Ruf (Hardware) zu ruinieren.

Same here.

Ein Witz, dass die sich für einen Service, der "eigentlich" 10 Jahre laufen soll und bei bezahlter Verlängerung 40 Euro kosten würde, die Stimmung ihrer Kunden versauen.

Ich habe gestern sehr lange mit der Connect Hotline telefoniert.

Der Mitarbeiter war sehr freundlich und bemüht.

Von den Problemen wusste man dort nichts.

Man vermutet, daß bei mir irgendwo im System ein Ablaufdatum mit 2030 hinterlegt ist.

Daher kann ich noch nicht verlängern.

Das Auto weiss aber nichts davon und warnt bei jedem Starten, daß die Lizenz abläuft.

Ich habe jetzt eine Fallnummer und man wird ehest auf mich zukommen.

Bedenklich ist nur, daß man mir Gute Fahrt, frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr gewunschen hat.

…meine Fallnummer habe ich seit September. Erschreckend ist auch, dass die Connect-Hotline offen eingesteht, komplett von dem technischen Team (andere Abteilung) abhängig zu sein und keine Eskalation auslösen kann. Gefühlt sitzen die Gesprächspartner in einem griechischen Callcenter und die Technik unerreichbar weit weg.

Absolute Servicewüste und definitiv nicht Oberklasse-Niveau Im Januar ist der Leidensweg bei mir zu Ende und ich starte zum ersten mal seit 12 Jahren Audi ( 3x A6 und 1 x Q7) mit einem BMW. Obwohl ich den Hybrid-Q7 sehr schätze.

Mein Problem wurde heute gelöst. Die fehlende Lizenz ist nach 2 nervigen Monaten wieder da.

Glückwunsch! Ich warte noch drauf, aber vielleicht haben die jetzt den Dreh raus. Sind ja bei mir auch erst drei Wochen.

Bei dem Eisregen wäre die Fernsteuerung jetzt eine echt nette Sache gewesen.

Ich bekam beim selben Problem gerade eben folgende Mitteilung:

####

Ihr Anliegen befindet sich noch bei der verantwortlichen Fachabteilung in Bearbeitung.

Sobald wir neue Updates oder neue Anweisungen erhalten, werden wir Sie umgehend kontaktieren.

Sofern sich Ihr Anliegen jedoch zwischenzeitlich gelöst haben sollte, bitten wir um eine kurze Rückmeldung.

Wir entschuldigen uns für die aufgetretenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

####

Und ich hatte schon Hoffnung.....

Deine Antwort