ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi Connect Schlüssel

Audi Connect Schlüssel

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 18. September 2020 um 8:29

Ich habe mich bei der Bestellung Des A3 gegen den Connect Schlüssel entschieden, da dieser ja später bei Audi mit Kosten verbunden ist. Jetzt ist ja iOS 14 draußen und Apple bewirbt ja separat den Schlüssel für Autos die mit dieser Funktion ausgestattet sind. Für mich kommt das so rüber, als kann ich über Apple die Funktion in Wallet aktivieren, das Auto hat ja so oder so die Funktion. Hat schon jemand den Schlüssel und verlässliche Infos ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe vorhin mal die Karte aktiviert und kann bestätigen dass man ein eingerichteten Audi Connect Schlüssel auf dem Smartphone (Android) benötigt und damit das Fahrzeug starten muss.

Dann die Karte auf das QI Pad legen und im MMI erscheinen dann der Dialog zum aktivieren

Wenn man das Fahrzeug nicht mit einem Audi Connect Schlüssel startet erscheint die Meldung

"Die Schlüsselkarte kann nicht aktiviert werden, da das Fahrzeug nicht mit einem Audi connect Schlüssel gestartet wurde"

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Hi.. man kann im App auf kompatiblität prüfen.. ist die frage ob man den Audi Connect Schlüssel funktion nachträglich aktivieren kann.... das würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 18. September 2020 um 8:49

Hast du ein iPhone ? Dann probiere es doch mal.

Apple CarKey funktioniert momentan nur bei BMW, da dort eine Kooperation der beiden Firmen besteht. Audi wird irgendwann noch nachziehen denke ich.

Dann brauchste halt nochn billiges China Android Phone wenn es das 1000 € iPhone net schafft (sry der musste sein :P)

Frag mich auch ob man das noch nachrüsten kann, 100€ wären bissle wenig für die Technik, da es aber nur an der Fahrertür geht, könnte es durchaus sein das da noch etwas in den Griff eingebaut wird. Aber nachträglich sollte das ja dann zur Not auch gehen und überschaubar sein vom Preis.

(Lässt sich leicht prüfen, einfach mal mit nem Smartphone an den Griff hinhalten und ne gute NFC app aktiviert haben und wenn dann ein neuer NFC Tag aufploppt und die Funktion vom Händler nicht aktiviert ist, dann ist dass eine reine softwaremäßige Aktivierung^^)

Und nach 2 Jahren dann kostenpflichtig verlängern, super. -.-

So wie ich den Schlüssel verstehe, ist das ja nur NFC Kommunikation, also alles offline. Die tolle Onlinefunktion mit 5 Leute einladen und können das Auto öffnen / schließen mit ihrem Smartphone kann man sich ja so was von schenken. Dafür dann nochmal zu zahlen ist ja mal wieder Typisch. (myAudi App ist ja auch kostenlos)

Themenstarteram 18. September 2020 um 12:48

Es gäbe ja einmal das Audi Produkt. (MyAudi App und Auto) und das Apple Produkt (iOS und Auto). Und es wäre nur interessant für mich ob Apple das alleine hinbekommt das Auto zu öffnen. Das wäre ja ein eigener Dienst.

Zitat:

@RollmopsDD schrieb am 18. September 2020 um 10:29:21 Uhr:

Ich habe mich bei der Bestellung Des A3 gegen den Connect Schlüssel entschieden, da dieser ja später bei Audi mit Kosten verbunden ist. Jetzt ist ja iOS 14 draußen und Apple bewirbt ja separat den Schlüssel für Autos die mit dieser Funktion ausgestattet sind. Für mich kommt das so rüber, als kann ich über Apple die Funktion in Wallet aktivieren, das Auto hat ja so oder so die Funktion. Hat schon jemand den Schlüssel und verlässliche Infos ?

Habe heute mit der Connect-Hotline 1h zum Thema: Keine Verbindung zum Server geplaudert ... und dann noch mal nach dem Stand der Dinge zu Schlüssel-Apple-Audi gefragt ... Man konnte zwar bestätigen, dass mein Fahrzeug das können müßte .... aber mehr auch nicht ....

Die Liste der kompatiblen Geräte hat für den Schlüssel (Stand heute) auch noch nichts Neues ....

Bin nächste Woche wegen der dauernden Verbindungsprobleme zum Server beim Freundlichen.

Werde das Schlüssel-Thema da nochmal ansprechen, so dass auch von Händlerseite bei Audi "Druck" gemacht werden könnte ...

Die Hoffnung usw.

Werde berichten!

Wie gesagt, momentan bietet mit BMW diesen Schlüssel mit Apple an, weil da eine Kooperation besteht.

Es gibt aber eine Audi NFC Keycard dazu, wenn man den Connect Schlüssel geordert hat, damit funktioniert es auch ohne Smartphone....Nur mit dem iPhone leider „noch“ nicht....

Du brauchst aber meines Wissens zum Aktivieren der Karte ein Android-Smartphone - einem iPhone-Nutzer hilft also diese Karte nichts.

Das ist aber wirklich traurig, also ist dieser Connect Schlüssel für iPhone-Nutzer komplett unbrauchbar.

Ich hätte hier zwar noch irgendein Galaxy Not und Elend oder so ähnlich herumliegen, aber nichts ist schlimmer als Android wenn man sich einmal an Apple-Produkte gewöhnt hat....die Bedienung ist eine Echte Strafe.....

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:22:54 Uhr:

Du brauchst aber meines Wissens zum Aktivieren der Karte ein Android-Smartphone - einem iPhone-Nutzer hilft also diese Karte nichts.

Nein, die Karte wird ohne Smartphone mittels MMi aktiviert

Zitat:

@TheRelativ2 schrieb am 27. Oktober 2020 um 15:26:34 Uhr:

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:22:54 Uhr:

Du brauchst aber meines Wissens zum Aktivieren der Karte ein Android-Smartphone - einem iPhone-Nutzer hilft also diese Karte nichts.

Nein, die Karte wird ohne Smartphone mittels MMi aktiviert

Wie funktioniert das? Ohne Android-Smartphone? Das geht doch nicht ;)

Vielleicht durch Auflegen der Karte in die induktive Ladeschale? Und dann wird das quasi angelernt. So funktioniert das bei BMW.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 28. Oktober 2020 um 23:06:40 Uhr:

Vielleicht durch Auflegen der Karte in die induktive Ladeschale? Und dann wird das quasi angelernt. So funktioniert das bei BMW.

Nein es funktioniert nicht ;) habe mehrmals ausprobiert.

Habe Q7 60TFSI e 2021 Model. Nach Aussage von Audi ich brauche ein Android Handy um die Funktion zu aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi Connect Schlüssel