Audi Connect Schlüssel
Hallo zusammen,
bei meinem Audi S4 TDI (2019) gehört zur Ausstattung das Paket Audi Connect Schlüssel. Ich habe zusammen mit den beiden Fahrzeugschlüsseln auch diese NFC-Karte im Kreditkartenformat erhalten.
Ich habe ehrlicherweise trotz einiger Internet-Recherche das ganze System mit dem Connect Schlüssel nicht wirklich verstanden. Sehr gerne würde ich das Fahrzeug nutzen können ohne den herkömmlichen Schlüssel mitführen zu müssen.
Die Möglichkeit das Mobiltelefon als NFC-Schlüssel zu nutzen, ist scheinbar nur Android-Nutzern möglich. Als iOS-Nutzer bin ich da also raus.
Jetzt habe ich ja noch die mitgelieferte Schlüsselkarte. Kann man diese in irgendeiner Form dazu nutzen den herkömmlichen Schlüssel zu ersetzen? Oder ist die Karte nur für Werkstätten etc. geeignet, sprich zur einmaligen Nutzung o.ä.?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Bei meinem 2025er A5 ist auch eine Schlüsselkarte dabei. Soweit ich das verstanden habe, kann man das Fahrzeug ohne (Tasten-)Schlüssel benutzen, sobald die Karte zum Öffnen des Fahrzeugs an den Türgriff gehalten und zum Fahren in die Ablage in der Mittelarmlehne gelegt wird.
Danke für die Antwort!
Auf die Karte reagiert der Wagen nicht. Die muss wohl erst aktiviert werden. Nach meinem Verständnis kann man die NFC-Karte nur aktivieren, wenn man auch ein Smartphone als Schlüssel nutzt? Dann wäre das als iPhone-Nutzer leider unter keinen Umständen möglich...
Eventuell doch, falls du den „DIGITALER SCHLÜSSEL“ in dein Wallet packst. Geht eigentlich über die Aktivierung mittels FIN/VIN & Fahrzeug-Code.
Schau doch mal was die Audi App sagt. Ich kann mein Audi mit dem Mobiltelefon öffnen und verschließen. Zum starten brauche ich den Schlüssel in der Hosentasche.
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 2. April 2025 um 16:15:43 Uhr:
Schau doch mal was die Audi App sagt. Ich kann mein Audi mit dem Mobiltelefon öffnen und verschließen. Zum starten brauche ich den Schlüssel in der Hosentasche.
Das Verschließen und Entriegeln über die App funktioniert auch mit einem iPhone, sofern man die entsprechende Audi Connect Lizenz hat. Das läuft aber online und nicht über NFC.
Ich suche allerdings eine Möglichkeit das Fahrzeug komplett ohne Mitführen des herkömmlichen Schlüssels zu Entriegeln UND zu starten.
Zitat:
@RV810 schrieb am 2. April 2025 um 16:05:52 Uhr:
Eventuell doch, falls du den „DIGITALER SCHLÜSSEL“ in dein Wallet packst. Geht eigentlich über die Aktivierung mittels FIN/VIN & Fahrzeug-Code.
Wie genau soll ich das bewerkstelligen? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Es heißt, dass Audi und die NFC-Schnittstelle generell nicht kompatibel sind.
Ah - daran wird‘s liegen! Beim neuen A5 ist die Ladeschale in der Mittelkonsole zugleich ein NFC-Modul. Das hat der B9 meines Wissens nicht.
Ansonsten könnte der Weg tatsächlich nur über die Lizenz zu einem schlüsselfreien Ein-/Ausstieg & Fahren verhelfen.