ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi connect - Sim-Karte - versch. Aussagen

Audi connect - Sim-Karte - versch. Aussagen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:05

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden:

Wenn ich eine zweit Karte von Vodafone bekomme und diese ins Auto stecke, telefoniere ich dann im Auto über die Autoantenne, oder nur über den normalen Handy-Empfang?

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass ich die Phone Box nicht brauche (wurde mir von einem Bekannten empfohlen, weil damit der Empfang auch in einem Tunnel immer so gut sei), da ich einfach eine zwei-Karte machen lassen soll, die vorne in den Karten Slot stecke und dann sowieso guten Empfang habe.

Ein anderer Verkäufer hat mir gesagt, dass das Quatsch sei und die Karte vorne NUR für den Internet Empfang da ist und nichts mit Telefonie zu tun hat.

Da ich heute Nachmittag bestellen will brauche ich schnell eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2015 um 8:39

Zitat:

@Strogger schrieb am 19. Mai 2015 um 10:05:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden:

Wenn ich eine zweit Karte von Vodafone bekomme und diese ins Auto stecke, telefoniere ich dann im Auto über die Autoantenne, oder nur über den normalen Handy-Empfang?

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass ich die Phone Box nicht brauche (wurde mir von einem Bekannten empfohlen, weil damit der Empfang auch in einem Tunnel immer so gut sei), da ich einfach eine zwei-Karte machen lassen soll, die vorne in den Karten Slot stecke und dann sowieso guten Empfang habe.

Ein anderer Verkäufer hat mir gesagt, dass das Quatsch sei und die Karte vorne NUR für den Internet Empfang da ist und nichts mit Telefonie zu tun hat.

Da ich heute Nachmittag bestellen will brauche ich schnell eure Hilfe!

Genau das habe ich mich heute auch gefragt. Und im Bordbuch steht, dass Telefonverbindung nur über Bluetooth möglich ist. Die SIM Karte wird tatsächlich nur für Audi Connect verwendet. Für mich absolut unverständlich. Im A6 wurde die eingesetzte SIM Karte ebenfalls für Telefonie genutzt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Mai 2015 um 8:39

Zitat:

@Strogger schrieb am 19. Mai 2015 um 10:05:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden:

Wenn ich eine zweit Karte von Vodafone bekomme und diese ins Auto stecke, telefoniere ich dann im Auto über die Autoantenne, oder nur über den normalen Handy-Empfang?

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass ich die Phone Box nicht brauche (wurde mir von einem Bekannten empfohlen, weil damit der Empfang auch in einem Tunnel immer so gut sei), da ich einfach eine zwei-Karte machen lassen soll, die vorne in den Karten Slot stecke und dann sowieso guten Empfang habe.

Ein anderer Verkäufer hat mir gesagt, dass das Quatsch sei und die Karte vorne NUR für den Internet Empfang da ist und nichts mit Telefonie zu tun hat.

Da ich heute Nachmittag bestellen will brauche ich schnell eure Hilfe!

Genau das habe ich mich heute auch gefragt. Und im Bordbuch steht, dass Telefonverbindung nur über Bluetooth möglich ist. Die SIM Karte wird tatsächlich nur für Audi Connect verwendet. Für mich absolut unverständlich. Im A6 wurde die eingesetzte SIM Karte ebenfalls für Telefonie genutzt.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:41

Oh Mann...das ist wirklich bescheuert.

Also muss man doch die phone Box dazu buchen, wenn man auf der Autobahn vernünftig telefonieren will.

Also ich habe bei meinem A3 auch auf die Phonebox verzichtet und habe laut MMI ständig vollen Empfang, selbst auf der BAB (Fahrt rund 70km) und das Handy lag dafür immer unter der MAL. Konnte auch während dem Telefonieren keinerlei Empfangsschwäche identifzieren.

In Gegenden mit generell schwachen Netzabdeckung könnte ich mir schon vorstellen, dass die Phonebox ein wenig bringt, aber meiner Meinung nach rechtfertigt der Effekt nicht den Aufpreis von 600 EUR.

Wenn man einen A3 ab Mod14 oder mit der LTE Variante hat, ist die SIM in der Main Unit nur für die Datenverbindung zuständig. Telefonie ist da ausschließlich über das Telefon.

 

Bei der 3G Variante bis Mod 2013 geht beides über die SIM.

Hallo.

Ich habe hier einen A3 aus Mai 2015 mit Audi Connect mit SIM Karte. Kann man über die SIM Karte auch telefonieren oder ist das nur für Daten?

Gruß,

Dog6574

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit SIM karte' überführt.]

Du kannst in den Telefoneinstellungen wählen, ob Du über die eingesteckte SIM oder über ein per Bluetooth gekoppeltes Telefon telefonieren willst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit SIM karte' überführt.]

nein, seit ca. 11/2013 geht mit der SIM nur noch Datenverkehr. Telefonate nur per BT mit dem Handy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit SIM karte' überführt.]

Benötige ich dann überhaupt noch eine SIM in dem Schacht. Den Datenverkehr könnte man doch mit dem Handy abwickeln, oder?

Woran kann ich erkennen welches Protokoll verwendet wird? HFP oder RSAP?

Ist der Schacht LTE fähig?

Gruß,

Dog6574

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit SIM karte' überführt.]

Zitat:

@nkalka schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:03:07 Uhr:

nein, seit ca. 11/2013 geht mit der SIM nur noch Datenverkehr. Telefonate nur per BT mit dem Handy

Stimmt, hatte ich schon wieder ganz vergessen. Ab MJ2014 wurde auf das LTE-Modul umgestellt, und das kann keine Telefonate mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit SIM karte' überführt.]

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:05:37 Uhr:

Benötige ich dann überhaupt noch eine SIM in dem Schacht. Den Datenverkehr könnte man doch mit dem Handy abwickeln, oder?

Gruß,

Dog6574

Nein, das geht meines Wissens auch nicht. Wenn du Datenverkehr abwickeln willst, brauchst du das Connect und die SIM.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit SIM karte' überführt.]

Hallo.

Woran kann ich erkennen welches Protokoll verwendet wird? HFP oder RSAP?

Kann das System überhaut RSAP?

Gruß,

Dog6574

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit SIM karte' überführt.]

Und die zweite Frage müsste dann lauten welches Handy kann noch RSAP ?

 

VG

Reitgrufti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit SIM karte' überführt.]

Auf der Audi Website ist im Infotext zu Connect alles haargenau beschrieben. Was man sonst für Connect braucht und was es kann steht bereits in ein paar anderen threads. Unter anderem auch hier auf der ersten Seite im 8V bereich. Ansonsten bitte mal in die Suche schauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit SIM karte' überführt.]

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 5. Dezember 2015 um 14:10:01 Uhr:

Hallo.

Woran kann ich erkennen welches Protokoll verwendet wird? HFP oder RSAP?

Kann das System überhaut RSAP?

Gruß,

Dog6574

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit SIM karte' überführt.]

Zitat:

 

Reitgrufti

Und die zweite Frage müsste dann lauten welches Handy kann noch RSAP ?

 

VG

Reitgrufti

Ja das System kann RSAP. Habs mit meinem Note 4 eine ganze Weile so genutzt bis ein iPhone kam.

Auto ist eine A3 Limousine MJ14 mit großem Navi und Audi Connect.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi connect - Sim-Karte - versch. Aussagen