ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Connect

Audi Connect

Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe, Audi

Wenn ich das Audi Connect mit integrierter SIM bestellte und dann das Web Radio hören will, geht der Datenverbrauch dann über die integrierte SIM oder über meine Handyverbindung?

 

Der Hotspot scheint ja nur über das Handy möglich zu sein bzw. über zusätzliche Datenpakete...

 

Vielleicht hat ja schon jemand das System und hat es mal ausprobiert.

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2019 um 9:41

Hier mal ein Workaround für all Diejenigen, bei denen sich der Hauptnutzer im Wagen nicht einrichten lässt. Dieser stammt direkt aus der TPI 2050698/6 (Das Laden des aktuellen Hauptnutzer-Status ist aufgrund einer technischen Abweichung nicht möglich):

  • Einsteigen, Tür schließen, Zündung einschalten
  • Menü zum Anlegen des Hauptnutzers aufrufen bis zu der Stelle, wo die Meldung kommt "Es liegt aktuell keine Benutzerliste vor" (siehe Bild)
  • Zündung ausschalten
  • Fahrertür öffnen
  • Mindestens 20 Sekunden warten
  • Zündung wieder einschalten
  • Menü zur Hauptnutzerverwaltung erscheint und Nutzer kann angelegt/angemeldet werden

 

(Ich habe mir einmal erlaubt, da Bild von willis-fuzzi zu nutzen)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also laut den Aussagen von meinen Händlern und so verstehe ich auch die Audi Beschreibung, gilt das nur für die Dienste die Standard sind wie z.B. Google Earth. Hotspot etc. ist ja auch deaktiviert.

Aber worüber willst du das WebRadio abrufen?

Meine es im Menü gelesen zu haben. Bei Audi steht wiederum das es dafür eine App geben soll.

Wenn es nicht integriert ist finde ich es sinnlos, denn mit dem Handy kann ich doch eh den Ton über Bluetooth koppeln und die Radio App nutzen die ich möchte.

WebRadio kommt für mich Gott sei Dank eh nicht in Frage bzw. Radio an sich nicht, da ich die Qualität nicht optimal finde (wobei mal abwarten, was die B&O überhaupt können).

Aber ich hab auch noch keine perfekte Lösung für Spotify gefunden :( Sowohl für die Anbindung wie auch über den Datenverkehr.

Ich meine an einer Datenflat soll es später nicht scheitern, aber auch da finde ich die Lösung von Audi nicht so toll gelöst. Da gibts nur entweder oder. Schließe ich mein S7 per rSAP an, dann nimmt er auch für google maps die daten vom handy, wenn ich es richtig verstehe. da frag ich mich was das soll :(

Genau so blöd finde ich es, dass wenn man ne eigene Karte nutzt, die Daten von Audi nicht mehr aufgebraucht werden. Aber ich werde mal eine 12GB Vodafone Karte reinpacken und testen, wie viel verbrauch das Auto so an Daten beim laden der Navidaten hat. ODer hat das schon wer gemacht?

.... bei mir ist alles freigeschaltet für 1 Jahr incl. dem Hotspot und der Datenpakete im Auto als auch auf myAudi, vielleicht ist es 1 Jahr kostenlos und kostet dann, deezer ist verbaut direkt im Auto, hab ich aber noch nicht probiert. Das Laden geht fix mit LTE auch das Streetview geht, wenn er steht , auch schnell, braucht aber eh kein Mensch :-)

Myaudi

Bist du dir sicher das der HotSpot funktioniert?

Also wie hast du es getestet? Denn: wenn ein Smartphone (zumindest die neueren) per Wlan verbunden ist, heißt es noch lange nicht, dass auch das Wlan Internet genutzt wird. Denn gibt das Wlan keine Internetverbindung her, nutzt das Smartphone wieder das mobile Netz zum surfen.

Bei mir wären es ja sogar 3 Jahre umsonst. Und mit unbegrenzten Datenvolumen wäre es ein Traum, denn das gibt es - aktuell - ja noch nicht. So kann man die 3 Jahre hoffentlich gut überbrücken, bis es dann gute Datentarife mit vernünftigen Volumen gibt, so dass auch Musicstreaming keine Probleme bereitet.

ne habe ich noch nicht probiert, die 3 Jahre gelten nur für die anderen Dienste wie Google, Online Traffic, wobei die Lics da auch nicht richtig angezeigt werden, meinte der auch bei der Übergabe. Vielleicht hat das Audi A4 Forum mehr Infos. Ich teste den WLAN und Deezer bei Gelegenheit mal und die eSIM ist auch beim A4 neu erst ab Juni glaub ich verbaut ...

WLAN Hotspot ist bei der eSIM nicht mit drin.

Entweder Datenpaket bei Audi kaufen oder eigene SIM einschieben. Dann läuft allerdings alles über diese.

Wie es mit dem Internetradio bzw. mit anderen Streaming Diensten aussieht, wenn diese aus dem MMi heraus gestartet werden und nicht über das Datenkontingent des gepairten Smartphones laufen, weiß ich leider nicht.

Das Volumen wird auf dem Smartphone verbraucht, da die App auf dem Smartphone läuft. Am MMI ist das nur eine Art "Fernsteuerung" für die App am Handy.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das alles in Zukunft löst.

Nutz ihr Streamingdienste? Wenn ja, besorgt ihr euch eine Datenkarte, auch wenn dann alles darüber läuft?

Ich werde mir wohl eine 12GB Vodafone Datenflat für 14,99€ ins Auto bauen. Damit sollte ich für spontane Musikdownloads sowie Google Earth etc. gewappnet sein.

Kann man im Ausland eigentlich (noch ist das mit dem Roaming ja immer noch nicht zu 100% geklärt) die eigene SIM Karte wieder rausnehmen und er nimmt problemlos für Google Earth etc. wieder die integrierte SIM?

Ich bin nun extra nach fast 10 Jahren Apple auf Android umgestiegen, nur damit ich dem Handy sagen kann, dass der Audi Hotsport eine Mobilfunkverbindung ist und natürlich wegen dem induktiven Laden. Hintergrund: egal ob iOS oder Android Geräte laden ja gerne mal im Wlan automatisch viele Dinge herunter. Bei Android kann man der Software sagen, dass es sich hier um einen mobilen Wlan Hotspot handelt, so dass hier die automatischen Updates etc. nicht greifen.

Das wäre bei mir bei iOS zum Problem geworden, da er automatisert z.B. im Wlan alle Fotos/Videos hochlädt. Da könenn schnell mal ein paar Hundert MB zusammenkommen an einem Tag.

Ich glaube das ich die ganzen online Funktionen eh nur einmal ausprobieren werde um dann festzustellen das eh das meiste überflüssig ist!

Google Earth ist ja bei Audi drin und für Musik hab ich eine Flatrate für 10€. Da kann ich mir auch im WLAN eben ein paar hundert Lieder laden und gut ist.

Werde ein Teufel tun und mir für xx€ eine zusätzliche SIM Karte holen.

Vielleicht bin ich auch zu technikverliebt :)

Bei mir ist es halt so, dass ich auch gerne mal unterwegs ein paar Lieder runterlade (habe Spotify, Amazon, Juke + Napster).

Zudem würde ich die Hotspot Funktion wohl auch gerne nutzen, da ich im Auto desöfteren mal arbeite (wenn ich nicht der Fahrer bin) und ich glaube, dass die Audi Antenne am Ende mehr hergibt, als mein LTE Modul im Notebook. und auch für Fahrgäste mit wenige Volumen ist das doch nett :D

In spätestens 3 Jahren musst du aber eh für XX Euro ein Karte kaufen oder die megateuren Pakekte bei Audi dazu kaufen :) Es sei denn du hast bis dahin schon ein neues Auto bestellt :)

Als Verkäufer wärest du mein liebster Kunde ;)

am 9. August 2017 um 19:05

Hallo,

welchen Code muss ich ins MMI eingeben, wenn ich den Hauptnutzer für Connect anlegen möchte. Auf dem Anhänger, der beim Schlüssel dabei war, steht links eine 11-stellige Nr. mit QR-Code und rechts ein 7-stelliger Code. Welcher ist nun der Richtige?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code für Audi Connect' überführt.]

am 9. August 2017 um 22:05

Soweit ich mich erinnere gibt man den code vom schluessel auf myaudi.de ein. Dort wird ein pin code generiert. Den gibst ins MMI ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Code für Audi Connect' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen