Audi Connect Verlängerung - Modelljahr 2016
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2017 einen (damals als Jahreswagen gekauften) Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro.
Der Wagen ist Bau- und Modelljahr 2016 und hatte ab Werk Audi Connect für 3 Jahre, was nun ausgelaufen ist.
Anders als alle neueren A4 B9 verfügt der Wagen nicht über eine eingebaute eSIM, so dass ich eine eigene SIM-Karte mit Datentarif nutze, um auf die Audi Connect Dienste zuzugreifen. Dies führte übrigens schon mehrfach zu Verwunderung bei den Audi Partnern, da mein Wagen in dieser Hinsicht eine Besonderheit zu sein scheint.
Total verwundert bin ich nun bei der Verlängerung von Audi Connect. Für 2 Jahre Verlängerung veranschlagt Audi 250,00 €. Diesen Preis empfinde ich als angemessen für die neueren Modelle, bei denen darin natürlich auch ein Datendienst (LTE) enthalten ist. Für meinen Wagen gilt der Preis ja "nur" für das Bereitstellen des Audi Connect Dienstes ohne Datentarif.
Übersehe ich etwas oder ignoriert Audi einfach, dass es in der Generation B9 verschiedene Varianten der Audi Connect Bereitstellung gibt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Tobias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@monymax schrieb am 3. Oktober 2019 um 02:34:20 Uhr:
Weißt jemand, wenn die Lizenz abläuft, was funktioniert dann überhaupt bei connect? Sind die komplett alle connect Funktionen im MMI und App laufen dann nicht mehr? Auch mit eigene SIM bei mj 2018?
MfG
Wie ist das denn z.B. bei einem abgelaufenen Mobilfunkvertrag? Kann man bei dem danach noch weiter telefonieren? Zumindest am Wochenende oder Abends, oder wenigstens im Nahbereich?
Ähnliche Themen
75 Antworten
Hi,
ich habe auch den 2016er B9 - mit dem gleichen Problem. Hat mich ebenfalls gestört - aber abhängig vom Mobilfunkvertrag, kostet eine 2. SIM nicht viel (meine Lösung). Das verbrauchte Datenvolumen ist nicht groß (wenn man nicht ständig Google Maps Satellite View verwendet), bzw. Navi Karten darüber updated - das Update ist aber nicht bei den Connect Diensten inklusive.
Und ja, Du hast recht, Audi ignoriert es. Also entweder in den sauren Apfel beißen, oder auf Connect Dienste verzichten.
Danke für deine Antwort. Die zweite SIM habe ich ja ohnehin schon im Einsatz und damit bereits in diesen sauren Apfel gebissen.
Ich muss jetzt aber nochmal nachfragen: Ich verlängere Audi Connect für 2 Jahre für 250 Euro und da sind die Navi-Updaten nicht drin? Davon war ich bisher fest ausgegangen... Denn danach bleibt ja nicht mehr viel übrig: Google-Maps, Verkehrsdaten, Nachrichten, Wetter und myAudi-Ziele...
Grüße
Tobias
So sieht es leider aus. Das Navi-Update kostet extra. Ich habe vor ca. 2 Monaten verlängert, aber die Navi-Karte, die ich angeboten bekomme, ist immer noch die 2018/2019er - wie auch schon vor der Verlängerung. Mittlerweile gibt es aber wohl eine neuere.
Des weiteren kostet die Steuerung der Standheizung, Fahrzeugstatus per Handy, etc. ebenfalls extra. €60 glaube ich für 2 Jahre. Habe ich nicht gemacht.
Okay, vor Ablauf von Audi Connect hatte ich auch nur die Navi-Karten 2018/2019 zur Auswahl. Ich dachte, dass wären einfach die neuesten.
Du siehst den Fahrzeugstatus in der Audi Connect App? Ich war bisher davon ausgegangen, dass dieses Feature ebenfalls nicht in Modelljahr 2016 verfügbar ist... Zumindest habe ich da noch nie etwas gesehen, bei mir sehe ich nur die Fahrzeugdetails und kann Ziele an das Navi schicken, mehr nicht... Braucht es dazu nicht gerade die eSIM?
Zitat:
@Vertical0 schrieb am 5. August 2019 um 14:22:24 Uhr:
Okay, vor Ablauf von Audi Connect hatte ich auch nur die Navi-Karten 2018/2019 zur Auswahl. Ich dachte, dass wären einfach die neuesten.
Du siehst den Fahrzeugstatus in der Audi Connect App? Ich war bisher davon ausgegangen, dass dieses Feature ebenfalls nicht in Modelljahr 2016 verfügbar ist... Zumindest habe ich da noch nie etwas gesehen, bei mir sehe ich nur die Fahrzeugdetails und kann Ziele an das Navi schicken, mehr nicht... Braucht es dazu nicht gerade die eSIM?
Dafür brauchst Du "connect notruf und service"
Zitat:
@Vertical0 schrieb am 5. August 2019 um 13:35:09 Uhr:
Hallo zusammen,
Total verwundert bin ich nun bei der Verlängerung von Audi Connect. Für 2 Jahre Verlängerung veranschlagt Audi 250,00 €. Diesen Preis empfinde ich als angemessen für die neueren Modelle, bei denen darin natürlich auch ein Datendienst (LTE) enthalten ist. Für meinen Wagen gilt der Preis ja "nur" für das Bereitstellen des Audi Connect Dienstes ohne Datentarif.
Viele Grüße
Tobias
Nein, du hast nichts übersehen, meine ist auch BJ 2016 und ich habe auch keine eSim, die Connect Dienste habe nicht verlängert. Nur die sogenannte Audi Connect App - Telefon Dienste, Kilometerstand und Tankfüllung sowie AdBlue werden angezeigt. Du kannst keine Adressen zum Navi schicken, ich finde das ganze als Abzocke!!
Zitat:
Telefon Dienste, Kilometerstand und Tankfüllung sowie AdBlue werden angezeigt
@Samoudi wie hast Du das hinbekommen? Bei mir wird in der nichts angezeigt.
Dafür muss man 75 Euro für 2 Jahre zahlen, man muss auch die Ausstattung IW3: Audi Connect Notruf & Service haben, sonst geht es nicht.
Ja, die lassen sich Ihren Dienst fürstlich bezahlen! Ich werd wohl drauf verzichten wenn es bei mir ausläuft und schauen ob mir der Verlust die 195 / 325 Euro Wert ist für 1 / 2 Jahre Verlängern.
Ich hatt mir da kürzlich die Infos zusammengesucht:
Audi Connect ohne MyCarManager
1 Jahr 145 €
2 Jahre 250 €
https://audishop-kaiserslautern.de/.../...t-lizenzverlaengerung-a4?...
MyCarManager
1 Jahr 50 €
2 Jahre 75 €
https://audishop-kaiserslautern.de/.../...carmanager-fernsteuerung?...
Hallo,
ich habe kein NOTRUF Systen, kann ich dann MYCARMANAGER machen ???
Nein geht nicht, da die notwendige eSIM hierfür fehlt.
Hab aber eine sim drin von mir. Oder muss es zwingend eSIM sein
Bei Notruf ist ein separates autarkes Steuergerät vohanden, welches eine Mobilfunkverbindung über die eSIM separat vom MMI aufbaut.
Und nur somit sind diese Funktionen nutz- und freischaltbar.
Das Notruf Steuergerät hat eine eigene Sim. Es nutzt nicht die vom MMI.