Audi Connect Webdienst Installation schlägt täglich fehl
Hallo zusammen,
Ich habe seit Tagen das Problem, dass die connect Webdienst Installation fehlschlägt. Es wird weder ein Grund genannt noch weiß ich nicht mal was er versucht zu installieren.
Ein Hard-Reset hat mir bisher nichts gebracht. Taucht halt wieder auf wieder 5 6 Minuten warten und erneut fehlgeschlagen.
So wie ich hier manche höre bringt der Support wohl nichts oder kann zu 99% nie was beitragen, damit es zu einer korrekten Installation führt.
Habt Ihr evtl. eine Info was man da machen kann? Oder muss ich da wiedermal ins Audi-Zentrum?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Problem hatte ich auch und musste damit zum Service. Dort wurde eine neue Softwareversion installiert und seitdem kommt der Fehler nicht mehr. Dafür habe ich zwei- bis dreimal in der Woche eine SOS-Störung und fahre deswegen im Juni das dritte Mal in die Werkstatt.
Habe das Problem leider auch. Wäre mal interessant ob das alle betrifft oder ob es eine Lösung gibt!
Ich hab das gleiche Problem...
Zitat:
@JeRaKr schrieb am 18. Mai 2024 um 06:30:16 Uhr:
Das Problem hatte ich auch und musste damit zum Service. Dort wurde eine neue Softwareversion installiert und seitdem kommt der Fehler nicht mehr. Dafür habe ich zwei- bis dreimal in der Woche eine SOS-Störung und fahre deswegen im Juni das dritte Mal in die Werkstatt.
Berichte mal bitte was gemacht wird. Ich habe das Problem im aktuellen A4 und die Werkstatt weiß gefühlt auch nicht was zu machen ist bzw. hat eine Anfrage zu Audi am laufen.
Habe vor knapp einer Woche das Europa Kartenpaket via USB-C Stick installiert und bin seitdem rein zufällig die Fehlermeldung los.
Kann mir selbst nicht erklären wo dort der Zusammenhang der Audi Connect Installation und dem Kartenpaket sein soll - aber wollte es hier mal teilen.
Mein Audi Partner hat sich das mal bei mir nun abgeschaut nach Wochen und Monaten des Wartens. Mit dem Ergebnis, nach Anfrage bei Audi, dass es aktuell keine TPI gibt und es erstmal bis zum 2.Quartal 2025 zurückgestellt wird. Heisst solange müsste man noch mindestens warten, bis eine Lösung eingespielt wird.
Hallo allerseits,
ich klinke mich mal in diese Diskussion ein.
Mein Bruder hat im Januar dieses Jahres einen A6 Avant 50 TDI mit EZ 06/2021 gebraucht gekauft. Das Datum der Typ-Genehmigung datiert in 02/2021. Folglich müsste die MMI-Hardware des Fahrzeugs bereits MIB3 haben. Die Softwareversion ist 3393 (siehe Bilder im Anhang).
Seit er das Auto hat, gibt es Probleme bei der Installation der Audi Connect Webdienste. Es werden entsprechende Fehlermeldungen angezeigt (siehe Bild im Anhang). Ebenso funktioniert von Beginn an auch die Installation von online-(OTA)-Kartenupdates nicht. Wenn man verschiedene Regionen passiert, passiert schlicht gar nichts. Trotz Aktivierung des Schalters im MMI und gültiger Lizenzen für Audi connect Navigation & Infotainment sowie Audi connect Remote & Control. Beide Funktionen wurden verlängert und sind noch bis 07/2025 gültig.
Der A6 meines Bruders war wegen der Probleme seit März dieses Jahres schon zig mal in der Werkstatt, verschiedene TPI's und Maßnahmen zur Fehlerermittlung/-behebung (Tests, Messungen, Software-Maßnahmen) wurden bereits durchgeführt. Zuletzt wurde die komplette Steuereinheit gewechselt. Seitens Audi Digitalsupport wurden die o.g. Lizenzen überprüft, anscheinend alle in Ordnung und korrekt mit dem Auto verknüpft.
Das (äußerst bescheidene) Resultat ist jedoch immer noch dasselbe: Nach wie vor Fehler bei der Audi Connect Installation, die OTA-Kartenupdates funktionieren ebenfalls immer noch nicht. Ein absolutes Armutszeugnis.
Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp, wo man hier eventuell noch ansetzen könnte? Bin für jeden Hinweis und Ratschlag dankbar.
Anmerkung: Ich selbst habe einen A4 Avant 50 TDI Mj. 2020 mit MIB3-System und denselben freigeschalteten Lizenzen. Bei meinem A4 funktionieren Audi Connect Installation und OTA-Kartenupdates einwandfrei. Von daher weiß ich auch, wie das eigentlich sein und funktionieren sollte.
Und dein Bruder ist auch als Hauptnutzer registriert?
Genau dasselbe habe ich auch gedacht, als ich gelesen habe: "machen Sie diesen Audi zu Ihrem Audi"...
Na ich war vor kurzem da und habe auch MJ21 und da hießes ich muss damit leben bis eine Tpi kommt. 2.Quartal 2025.
Zitat:
@XxxA6Xxx schrieb am 24. Oktober 2024 um 06:59:09 Uhr:
Mein Audi Partner hat sich das mal bei mir nun abgeschaut nach Wochen und Monaten des Wartens. Mit dem Ergebnis, nach Anfrage bei Audi, dass es aktuell keine TPI gibt und es erstmal bis zum 2.Quartal 2025 zurückgestellt wird. Heisst solange müsste man noch mindestens warten, bis eine Lösung eingespielt wird.
@Milfrider: Ja, ist er.
@XxxA6Xxx:
So lange haben wir nicht vor zu warten. Haben daher erneut den Digitalsupport kontaktiert. Dieser hat uns zur weiteren Lösungsfindung wieder an unsere Werkstatt verwiesen verbunden mit dem Hinweis, dass von dieser eine DISS-Anfrage direkt an die Audi AG gestellt werden muss. Dies ist heute geschehen. Mal schauen, wie es nun weitergeht...
Zitat:
@kgfkl schrieb am 5. November 2024 um 18:12:27 Uhr:
@Milfrider: Ja, ist er.
Aber im obigen Bild steht, dass der Audi noch nicht „sein“ Audi ist. Wir habt ihr die Anmeldung zum Hauptnutzer denn gemacht? Ich vermute das ist noch nicht zu 100% abgeschlossen.
Ok, sorry, jetzt verstehe ich den Hinweis. Ich hab schlicht dass falsche Bild hochgeladen. Das wurde noch vor Durchlaufen des Einrichtungsassistenten aufgenommen, währenddessen dann u.a. auch der Hauptnutzer etc. angelegt/eingerichtet wurde. Der Fehler bei der Audi Connect Installation mit entsprechender Fehleranzeige wie im obigen Bild zu sehen tritt aber auch nach der Einrichtung des Hauptnutzers weiterhin auf...