Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Coupe 2.3 NG keine Leistung läuft schlecht dringend Hilfe !!

Audi Coupe 2.3 NG keine Leistung läuft schlecht dringend Hilfe !!

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 19:24

Hallo liebe Community ,

Hab hier einige Probleme mit meinem neuen Audi.

Erstmal zum Fahrzeug.

Es ist ein 2.3 Coupe mit 100 KW

KBA ist 0588/430

Twin Tec Kaltlaufregler nachgerüstet

Baujahr 1989

KE Jetronic

 

Habe das Problem das das Fahrzeug manchmal gut manchmal schlecht anspringt.

Wenn er kalt ist und gut anspringt läuft er ca. 30 sek sehr ruhig danach klingt es so als hätte er Zündaussetzter (Neue Kerzen, neue Verteilekappe, neue Zündkabel, Zündung auf 15° v.OT eingestellt, Steuerzeiten überprüft etc)

Wenn ich dann nachdem er anfängt schlecht zu laufen wenn ich dann an der drosselklappe die drückbetätigung (wird wahrscheinlich bei volllast betätigt) drücke passiert nix.

Wenn ich am Mengenteiler das vordere Kabel (2-Polig) abziehe (steckt ganz vorn am mengenteiler an nem Bosch TEil) läuft er gut keine aussetzter aber sehr hoch tourig. ca 1100 1/min.

wenn er schlecht anspringt gibt es beim start im motorraum so dumpfe klopf geräusche die vom mengenteiler kommen klingt fast so als würde er richtung ansaugkanal auspuffen bzw die stauscheiben oben anschlagen.

wenn er dann mal angesprungen ist nimmt er fast kein gas an und tourt sehr schlecht hoch als würde er sich quälen und hat auch manschmal diese dumpfen klopfgeräusche.

oben an der Drosselklappe den Druckschalter (sieht aus als würde der bei Vollast betätigt werden) gedrückt halte im Standgas läuft er kurz hoch und läuft eine Zeit lang rund biss er das stottern wieder anfängt.

bin echt ratlos weis nicht wo ich mit der suche anfangen soll..

bitte dringen um die hilfe erfahrener 5-Zylinderschrauber

mfg PHIL

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Steck mal die Lambdasonde ab, also alle 3 Kabel.

Denn mit dem Abziehen des Steckers des Druckstellers schaltest du die lambdaregelung ab.

Miss auch mal den Motortemperaturfühler, denn die Lambdaregelung sollte da noch garnicht aktiv sein.

Wichtig dabei:

Motortempfühler muss gute Masseverbindung haben, und du musst jeden Pin gegen Masse messen. Sind 2 Sensoren in einem, und die Leitungen gehen zu zwei verschiedenen Steuergeräten.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:09

also lambda ab..

wie soll sich der motor dann verhalten?

welche werte sollten denn die geber und fühler bringen?

bei den Fehlzündungen wär auch ein defekter Hallgeber denkbar...

am 14. Oktober 2012 um 21:02

Moin,

wenn Du die Lambadasonde abziehst, kann diese nicht mehr regeln. Ist die Sonde kaputt, läuft der Motor dann u.U. so wie er soll, ist die Sonde i.O. ändert sich nichts.

Dann wie Kleinheribert sagte, den Schwarzen, 2-poligen Temperaturfühler oben im Kühlwasserstutzen durchmessen (Messwerte über die SUFU zu finden), genauso wie dessen Masse checken (wichtig!!!). Bekommt der Fühler keine Masse, bekommt das MSTG falsche Messwerte, obwohl der Fühler u.U. Ok ist. Dementsprechend regelt das MSTG den Motorlauf mit falschen Werten und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:07

ok danke erstmal werd das morgen mal checken werte hab ich gefunden.

verteilerfinger lässt sich ca 2-3 mm hin und her drehen. normal? oder hallgeber einen weg?

am 14. Oktober 2012 um 21:30

Moin,

2 - 3 mm ist normal.

Der Hallgeber macht sich anders bemerkbar. ;)

Ich persönlich tippe eher auf genannten Temperatursensor, weil selbst an mehreren NG's das Problem gehabt. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:32

inwiefern macht sich ein defekter hallgeber denn bemerktbar?

ich prüfe morgen mal den temp.fühler. werde auch mal den drucksteller mit durchmessen und das stauscheiben poti. werde mein ergebnis dann mal berichten zum auswerten ;)

am 14. Oktober 2012 um 22:08

Moin,

Der Hallgeber stirbt meistens langsam, was sich durch permanent bescheidenen Motorlauf bemerkbar macht, obwohl optisch und technisch alles Ok ist.

Das geht soweit, das der Motor plötzlich ausgeht, wieder anspringt ... etc.pp. bis dann nichts mehr geht. Diese Intervalle werden mit der Zeit immer kürzer.

Da hilft dann nur noch, entweder den Hallgeber oder den kompletten Verteiler zu wechseln.

Bzgl. dem Drucksteller, da kann ich Dir bei Bedarf noch einen Tipp geben, der bei unseren NG's geholfen hat. Checke aber erst mal das andere ab. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 22:42

Werde ich machen.

über diesen tipp wäre ich sehr dankbar!

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:03

So habe heute alles getestet

Motor kalt gestartet spring gut an!

Motor lief 30 sek. fing das untertourige laufen und stottern wieder an

Temperatur fühler funktioniert in allen Temperaturen

Lambda abgezogen keine veränderung weder im kalten noch im warmen zustand

das einzigste was geholfen hat war das abziehen des druckstellers!

er lief dann ca 15 min mit abgezogenem drucksteller ließ sich anständig hoch drehen und lief rund nur halt bei ca 1100 1/min

kann der drucksteller die ursache des fehlers sein?

mfg

Nein, der Drucksteller ist es nicht, sonst würde er nach Abziehen des Steckers nicht laufen.=> Steuergerät regelt den Drucksteller so!

Das kann mehrere Ursachen haben. Meine erste Vermutung lag bei der Lambdasonde. Die zweite wäre der Temperaturfühler. Haste den gemessen oder nur gestreichelt?

Drittes Problem kann das Stauscheibenpotentiometer sein. Dessen Stecker sitzt seitlich am Mengenteiler.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 6:25

Ja temperaturfuhler wurde in allen temperaturlagen gemessen an beiden kontakten und er hat gute masseverbindung.

kann man das stauscheibenpoti irgendwie prüfen oder messen? Wenn ich den stecker vom poiti abziehe passiert nix keine Veränderungen.

 

mfg

am 17. Oktober 2012 um 14:53

Für den 2 poligen Temperaturfühler gibts aber genaue Widerstandswerte die er haben muss.. Hab sie jetz nich auswendig im Kopf, schwirren aber irgendwo im Forum herum.. Einfach mal in der Suche schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Pferdeapfel07

Für den 2 poligen Temperaturfühler gibts aber genaue Widerstandswerte die er haben muss.. Hab sie jetz nich auswendig im Kopf, schwirren aber irgendwo im Forum herum.. Einfach mal in der Suche schauen.

Temperaturfuehler-tabelle-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Coupe 2.3 NG keine Leistung läuft schlecht dringend Hilfe !!