1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. AUDI Cubic ist im Ausland eingeschränkt

AUDI Cubic ist im Ausland eingeschränkt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. August 2024 um 18:31

Danke Audi und dein Partner Cubic

Ich fahre jede Woche von Österreich nach Ungarn und bin jetzt ab der Grenze abgeschnitten weil es die Datenverbindung in Ungarn nicht mehr gibt, bzw für so alte Autos wie Meinen aus 2018.

Wunderte mich heute wieso ich keine Onlinenavigation mehr habe, Rest was über Internet geht ging natürlich auch nicht.

Blöd wie ich bin habe ich natürlich den Fehler wieder auf meine Seite gesucht obwohl ich es mittlerweile besser wissen müsste.

War dann auf der Seite von Cubic und siehe da, heimlich über Nacht wurde es umgeändert, sowie Kalender im MMI löschen etc.

Cubic
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dann setz doch einfach eine Alternative Sim Karte ein.

Themenstarteram 7. August 2024 um 4:13

Zitat:

@MR1580 schrieb am 6. August 2024 um 21:12:38 Uhr:

Dann setz doch einfach eine Alternative Sim Karte ein.

Ich könnte auch über rSAP eine Verbindung herstellen wenn ich mir ein dementsprechendes Handy kaufe….es geht darum das ich Cubic genommen habe weil ich immer einen einwandfreien Empfang hatte, mit einer extra SIM war das nicht so.

Das ist ja ein Ding! Mir reicht glücklicherweise DACH + Dänemark, aber komisch ist das schon,

Gab es dazu irgend eine Meldung?

Die Navigation ist doch unabhängig von den Datenpaketen, das müsste was anderes gewesen sein.

Themenstarteram 7. August 2024 um 5:55

Navigation geht schon aber ohne Onlinedaten = wo ist ein Stau, dass ist Wichtig.

Meldung gab es keine, genau wie die Kalenderfunktion, die wurde auch still und heimlich abgedreht.

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 6. August 2024 um 20:31:53 Uhr:

Danke Audi und dein Partner Cubic

Ich fahre jede Woche von Österreich nach Ungarn und bin jetzt ab der Grenze abgeschnitten weil es die Datenverbindung in Ungarn nicht mehr gibt, bzw für so alte Autos wie Meinen aus 2018.

Wunderte mich heute wieso ich keine Onlinenavigation mehr habe, Rest was über Internet geht ging natürlich auch nicht.

Blöd wie ich bin habe ich natürlich den Fehler wieder auf meine Seite gesucht obwohl ich es mittlerweile besser wissen müsste.

War dann auf der Seite von Cubic und siehe da, heimlich über Nacht wurde es umgeändert, sowie Kalender im MMI löschen etc.

Hmmmmmm, bei mir kommt das auch seit heute in DE (München) „keine Datenverbindung möglich, Netzabdeckung überprüfen“.

Ich denke eher, dass die da an den Servern basteln? Ebenfalls keine Apps mehr möglich und keine Online-Traffic ….

Themenstarteram 7. August 2024 um 18:23

In meinem Fall nicht, aufeinmal ging es nicht und jetzt steht bei Cubic explizite folgendes:

Verfügbarkeit für A4, A5 ab Facelift, Q3, Q5, Q7, Q8, A1, A3, A6, A7, A8 und e-tron ab Modelljahr 2021. Keine Verfügbarkeit in Q2:

Belgien

Bulgarien

Dänemark

Deutschland

Estland

Finnland

Frankreich

Griechenland

Irland

Italien

Kroatien

Lettland

Liechtenstein

Litauen

Luxemburg

Malta

Monaco

Niederlande

Norwegen

Österreich

Polen

Portugal

Rumänien

Schweden

Schweiz

Slowakei

Spanien

Tschechische Republik

Ungarn

Zypern

Albanien

Island

San Marino

Slowenien

Vereinigtes Königreich

Wird Alles im Wertloser

Hallo,

mal eine Frage, kann man immer eine eigene SIM Karte verwenden, oder hängt das von div. Optionen ab

Bj. 2023, EZ März 23

Danke

Gruß Hans

Der Simkartenslot ist doch ab einem gewissen MJ (21?) rausgefallen. Läuft doch alles über die interne SIM.

Genau, der Sim Slot wurde wie vieles andere auch wegrationalisiert.

Danke,

das ist aber nicht so schön, ich hatte immer eine SIM-Karte im Auto, d.h. man konnte auch ohne Handy telefonieren

Gruß Hans

Die separate SIM-Karte ist halt ein Auslaufmodell geworden (bereits vor einigen Jahren) nachdem mittlerweile gefühlt 90% der Bevölkerung im Alter von >12 Jahren ein Mobiltelefon ständig mit sich herum trägt. Da kann man den Herstellern denke ich keinen großen Vorwurf machen, dass 'man' in diesem Bereich eben auch 'mit der Zeit' geht und man nicht länger alle individuellen Bedürfnisse eines jeden möglichen Nutzers berücksichtigen kann - es geht, wie so oft, um die 'breite Masse'.

Dafür ist die Integration eben dieser Mobiltelefone und damit die zur Verfügung stehende Funktionsvielfalt sehr gut und steht einem eingebauten Telefon in nichts nach.

Die wenigen Einzelfälle können sich als Workaround ein einfaches Mobiltelefon mit Bluetooth in irgendein Fach im Auto legen und dessen SIM Slot/Karte verwenden - dann bleibt dieses Gerät eben ständig im Auto.

Alles was im Auto online geupdated werden muss läuft über die interne SIM. Es gibt dazu noch eine Codierung mit der man anscheinend auch mit der internen SIM telefonieren kann. Ob’s wirklich funktioniert weiss ich nicht.

Dann wäre der SIM-Slot mehr als überflüssig.

Ansonsten die Idee von B2nerd in Betracht ziehen.

Ich habe ja ein Handy mit All-inklusive Flat in Schweiz und Europa. Da kann dann alles drüber laufen.

Deine Antwort