Audi drive select Spielerei oder Sinnvoll
Hallo!!
kann von euch jemand was zum Audi drive select sagen.
Macht es Sinn oder ist es nur eine Spielerei.
MfG
Beste Antwort im Thema
Hi,
meine Meinung/ Erfahrung zum Drive Select:
- das Segeln im Efficiencymodus ist sicher ein guter Marketinggag. Letztlich ist es ja nur das automatische Auskuppeln eines Automatik- bzw. DSG-Getriebes, dass uns hier als +Innovation+ verkauft wird
+ es bringt tatsächlich etwas aber nur wenig und dies ist abhängig von der Umgebung
- wer im Stadtverkehr ständig meint Segeln zu müssen würde wohl als Spritsparfanatiker schnell zum Verkehrshindernis und nervt andere Autofahrer, wenn er sich ständig rollen läßt
- für die Autobahn halte ich das Feature auch nicht für geeignet
+ über Land, auf hügeligem Gelände, wenn man niemanden behindert, zum Cruisen, macht es hingegen einfach Spaß, Verbrauchsrekorde aufzustellen und völlig ruhig dahinzusegeln
+ Wenn man es geschickt macht, kann man nach meiner Beobachtung o,3-o,5 L/100KM sparen
- den Automatik- und Comfortmodus nutze ich kaum. D.h. entweder Dynamik oder Efficiency. Insofern sind die vielen Einstellmöglichkeiten eine Spielerei
+ Dynamik, wenn der Wagen am Gas hängen soll, und Efficency, wenn man Zeit hat, zum Cruisen
+ Sinn macht m.E. das Drive Select nur dann, wenn man es mit der Dämpferregelung kombiniert
+ Dynamik ist bei mir deutlich fester, als Efficiency und Comfort. Auch, wenn es mit einem straffen Sportfahrwerk (hatte vorher H&R im A3) natürlich keinesfalls vergleichbar ist. Das sollte klar sein.
- Ich habe den Eindruck, dass mein Q3 im Efficiency und Comfortmodus (also vglbar Dynamikfahrwerk) in den Kurven etwas zu stark eintaucht, sehr weich ist und die Lenkung sehr, sehr leicht geht
+ Dies ist im Dynamikmodus eben alles weg, der Wagen liegt Klasse auf der Fahrbahn - ich denke vglbar dem Sportfahrwerk des Q3
+ aber 2cm höher, als das Sportfahrwerk. Und eben dies finde ich gut, da ich den SUV wg. der höheren Sitzposition gekauft habe und ihn nicht tiefer haben wollte
+ ein weiterer m.E. großer Vorteil ist die straffe Lenkabstimmung, die (bei mir) deutlich mehr Lenkwiderstand bringt. Dies aber nur im Dynamikmodus (und im Automatikmodus bei hohen Geschwindigkeiten). Dies finde ich sehr angenehm, da ich die elektrische Lenkunterstützung des Q3 fast als zu leichtgängig empfinde
+ dies ist ein weitere Grund, weshalb ich Dynamik immer bei starker Kurvenfahrt, zum Heizen über Land und auf der Autobahn nutze. Der Wagen vermittelt durch Fahrwerk und Lenkung dann einfach sehr viel mehr Sicherheit
So und nun zur Kaufempfehlung:
- Den Mehrpreis von Adaptivem Fahrwerk und Drive Select wird man sicher nie reinfahren
+ für Technikbegeisterte ist beides eine nette Spielerei
+ wer Standardfahrwerk und Lenkung als zu weich empfindet, wird begeistert sein
- sicher ist es kein Luftfahrwerk
- nachteilig ist, dass man die Einstellungen nicht wie beim Q5 frei kombinieren kann. Ich bin mir nicht sicher, es kann aber sein, dass dies in Verbindung mit dem großen Navi (MMI Plus) auch beim Q3 ginge
- wer mit dem Sportfahrwerk liebäugelt, sollte prüfen, wie hier die Lenkabstimmung/ - widerstand ist. Ich weiß nicht, ob dies ähnlich weich wie beim Standardfahrwerk ist, oder wie im Dynamikmodus des Driveselect härter abgestimmt ist
- ferner gilt zu Bedenken, dass der Wagen dann 2cm tiefer liegt. Und die Sitzposition des Q3 ist im Vergleich zu anderen SUV eben nicht besonders hoch. Wer das Panoramdach hat, kann die Sitzeinstellung auch nicht beliebig hoch einstellen ...
Meine Bewertung:
Die Entscheidung hat viel mit der Grundauffassung häufiger oder weniger häufiger Newagenkauf sowie mit dem Geldbeutel bzw. den eigenen Prioritäten zu tun. Wer selten einen Neuwagen kauft, wie ich, nimmt gern mehr Xtras, weil sich dies auf die lange Zeit wieder rechnet, Freude und ein gutes Gefühl vermittelt.
Es ist ja ärgerlich, wenn man 50k ausgibt und dann später dennoch immer den Gedanken hat, das ein oder andere nette Xtra versäumt zu haben ...
Für den, der allen 2 Jahre neu kauft, spielt es vmtl. nicht so eine Rolle, da ja doch immer neue Fahrzeuge mit neuen Features kommen. Er entscheidet bestimmt +mal so und mal so+. Es ist ja dann ohnehin keine Festlegung auf Dauer.
Diejenigen, die zwischen verschiedenen Xtras wählen müssen, sollten anhand der o.g. Beschreibung sauber abwägen, ob es ihnen die Sache Wert ist,
So, ich hoffe allen Zweiflern etwas geholfen zu haben und stehe gern für Fragen zur Verfügung.
Interessieren würde mich die Lenkabstimmung des Q3 mit Sportfahrwerk (fester oder auch so weich?) und, ob die Einstellungen bei MMI Plus, Driveselect und adaptivem Fahrwerk wie beim Q5 in einem Individualmodus frei kombinierbar sind.
Schönes WE und viel Spaß beim Cruisen
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von altais
Hallo!!
kann von euch jemand was zum Audi drive select sagen.
Macht es Sinn oder ist es nur eine Spielerei.
MfG
Hallo,
Ich möchte das Drive Select nicht mehr missen.
Finde den Segel-Modus toll. Kann man ganz entspannt cruisen oder dann wieder auf Dynamik alles wieder sportlicher stellen. Auch die Beeinflussung der Lenkkäfte finde ich gelungen. Dazu habe ich noch das verstellbare Fahrwerk als optimale Ergänzung, welches im comfort-Modus wirklich angenehm über schechte Straßen gleitet ohne daß das ganze Auto hoppelt wie bei meinem letzten Auto (X3). Der war ziemlich hart und mit der Zeit war das nervig.
Kurzum, für mich ein must have !!
ich habe das Drive Select in meinem 177PS-TDI und bin nicht restlos zufrieden. Ich bin möglicherweise nicht sensibel genug aber mir sind die Unterschiede der verschiedenen Modi zu gering. Den einzigen markanten Unterschied merkt man im Efficency Mode - die Gasannahme ist träger und man segelt wenn man das Gas wegnimmt ( ausgekuppelt = Drehzahl bei Standgas ). Nennenswerte Lenkkraftunterschiede merke ich nicht.
Fahrwerkstechnisch ist der Effekt auch in meinen Augen zu gering. Ich verstehe es auch denn es wird ja systembedingt NUR die Dämpfung verhärtet aber NICHT die Federung. Um die Federrate auch zu ändern müsste ja zB eine Luftfederung verbaut sein - ist aber nicht !
Der Unterschied im gesammten Federungsverhalten ist zwischen 17" und 19" Reifen erheblich größer als beim einstellbaren Fahrwerk zwischen Komfort und Sport.
Der Preis für DriveSelect ohne verstellbares Fahrwerk ist ja nicht groß ( vermutlich reine Software ) ich würde mir aber im Modus Sport wünschen dass die Drehzahlschwelle fürs Herunterschalten um 300U/min höher liegt.
Moin,
ich hatte das ADS in einem meiner Probefahrtwagen, eben genau weil ich das auch mal testen wollte bevor ich das mitbestelle. Es war in einem Tdi mit 177PS und DSG inkl. Dynamikfahrwerk verbaut.
Eine nette Spielerei, wie ich finde......konnte das hier bei uns im Baugebiet ganz gut testen. Den Unterschied bemerkt man schon aber es ist halt nicht die Welt....hatte mir auch mehr erhofft. Ein anderes Auto wird das Kälbchen dadurch meiner Meinung nicht.....wahrscheinlich würde bei mir nach einer gewissen Zeit eh alles auf Dynamikmodus stehen bleiben.
Was mich allerdings interessieren würde ist das "Segeln", ob das wirklich soviel bringt....?
Ich finde das ADS alleine überflüssig. ...wenn dann mit veränderbarem Fahrwerk...aber die Kohle würde ich bestimmt sinnvoller einsetzen.....
Zitat:
Original geschrieben von golftester0360
Nennenswerte Lenkkraftunterschiede merke ich nicht..
.
Zwischen z.B. comfort, auto und dynamic mode spüre ich schon einen gewissen Unterschied in den Lenkkräften. Dieser Lenkkraftunterschied ist m.M.n. im dynamic mode am deutlichsten vernehmbar, z.B. beim Rangieren und auch in eng gefahreren Kurven wie z.B. im Kreisverkehr. Da ist die aufzubringende Lenkkraft spürbar "härter". In den anderen Modi des drive select eher "schwammig" und nicht so mein Fall.
Das ist auch der Grund, warum ich die Option des drive select durchaus empfehlen kann. Ursprünglich hatte ich mich auch für den "Segelmodus" im efficiency mode des drive select in Verbindung mit der s-tronic interessiert und deshalb das drive select überhaupt mitbestellt. Dem "Segelmodus" konnte ich nach kurzer Zeit aber nichts mehr abgewinnen. Kraftstoffersparnis eher marginal. Am meisten gestört hat mich dabei die Tatsache, dass zur Rückkehr aus dem Freilauf in den Schiebebetrieb mit Motorbremse entweder zusätzliche Bremseingriffe nötig sind oder z.B. per Schaltwippe am Lenkrad ein Eingriff in die s-tronic erfolgen muss.
Ich fahre jetzt ausschließlich nur noch im dynamic mode einmal wegen des besseren "Gefühls" in der Lenkung und zum anderen wegen des "dynamischeren" Schaltverhaltens der s-tronic. Die Gänge werden dabei auch bereits in der "D" Getriebestellung der s-tronic länger gehalten, es wird nicht so früh hochgeschaltet. Die verstellbaren Dämpfer habe ich übrigens nicht.
Alles in allem würde ich das drive select nicht als Spielerei bezeichnen. Es ermöglicht durchaus, dem Fahrzeug eine etwas individuellere Note bezüglich des Fahrgefühls zu geben. In Verbindung mit den verstellbaren Dämpfern sicherlich ein zusätzlicher Nutzeffekt.
Ich habe im Rahmen einer umfassenden Testfahrt keine so relevanten Unterschiede festgestellt, was aus meiner Sicht den Aufpreis rechtfertigen würde. Ich schließe mich den entsprechenden Aussagen anderer user hier im Thread an.
Ich habe bei der Konfiguration deshalb darauf verzichtet (zumal die Erfahrung mir gelehrt hat, dass man am Anfang mit sowas "spielt" und nach mehr oder weniger kurzer Zeit eine Einstellung dauerhaft genutzt wird.... Es ist wie mit Waschmaschinen, die 35 Programme haben - am Ende werden davon 2-3 Programme tatsächlich nur verwendet).
also das drive selct funktioniert sehr gut.das man es nur selten nutzen wird ist eine andere sache.
mit der dynamic einstellung geht der wagen jedoch wesentlich besser zur sachen.
PS. nachrüstung ist problemlos möglich.(auch beim FL)
Ich habe das Drive Select eigentlich nur bestellt damit diese "Segel"funktion da ist.
Im Tiguan von meinen Eltern ist das schon ein neues Feature .
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
also das drive selct funktioniert sehr gut.das man es nur selten nutzen wird ist eine andere sache.
mit der dynamic einstellung geht der wagen jedoch wesentlich besser zur sachen.
PS. nachrüstung ist problemlos möglich.(auch beim FL)
hast du es bereits beim q3 gemacht ?
Hi,
meine Meinung/ Erfahrung zum Drive Select:
- das Segeln im Efficiencymodus ist sicher ein guter Marketinggag. Letztlich ist es ja nur das automatische Auskuppeln eines Automatik- bzw. DSG-Getriebes, dass uns hier als +Innovation+ verkauft wird
+ es bringt tatsächlich etwas aber nur wenig und dies ist abhängig von der Umgebung
- wer im Stadtverkehr ständig meint Segeln zu müssen würde wohl als Spritsparfanatiker schnell zum Verkehrshindernis und nervt andere Autofahrer, wenn er sich ständig rollen läßt
- für die Autobahn halte ich das Feature auch nicht für geeignet
+ über Land, auf hügeligem Gelände, wenn man niemanden behindert, zum Cruisen, macht es hingegen einfach Spaß, Verbrauchsrekorde aufzustellen und völlig ruhig dahinzusegeln
+ Wenn man es geschickt macht, kann man nach meiner Beobachtung o,3-o,5 L/100KM sparen
- den Automatik- und Comfortmodus nutze ich kaum. D.h. entweder Dynamik oder Efficiency. Insofern sind die vielen Einstellmöglichkeiten eine Spielerei
+ Dynamik, wenn der Wagen am Gas hängen soll, und Efficency, wenn man Zeit hat, zum Cruisen
+ Sinn macht m.E. das Drive Select nur dann, wenn man es mit der Dämpferregelung kombiniert
+ Dynamik ist bei mir deutlich fester, als Efficiency und Comfort. Auch, wenn es mit einem straffen Sportfahrwerk (hatte vorher H&R im A3) natürlich keinesfalls vergleichbar ist. Das sollte klar sein.
- Ich habe den Eindruck, dass mein Q3 im Efficiency und Comfortmodus (also vglbar Dynamikfahrwerk) in den Kurven etwas zu stark eintaucht, sehr weich ist und die Lenkung sehr, sehr leicht geht
+ Dies ist im Dynamikmodus eben alles weg, der Wagen liegt Klasse auf der Fahrbahn - ich denke vglbar dem Sportfahrwerk des Q3
+ aber 2cm höher, als das Sportfahrwerk. Und eben dies finde ich gut, da ich den SUV wg. der höheren Sitzposition gekauft habe und ihn nicht tiefer haben wollte
+ ein weiterer m.E. großer Vorteil ist die straffe Lenkabstimmung, die (bei mir) deutlich mehr Lenkwiderstand bringt. Dies aber nur im Dynamikmodus (und im Automatikmodus bei hohen Geschwindigkeiten). Dies finde ich sehr angenehm, da ich die elektrische Lenkunterstützung des Q3 fast als zu leichtgängig empfinde
+ dies ist ein weitere Grund, weshalb ich Dynamik immer bei starker Kurvenfahrt, zum Heizen über Land und auf der Autobahn nutze. Der Wagen vermittelt durch Fahrwerk und Lenkung dann einfach sehr viel mehr Sicherheit
So und nun zur Kaufempfehlung:
- Den Mehrpreis von Adaptivem Fahrwerk und Drive Select wird man sicher nie reinfahren
+ für Technikbegeisterte ist beides eine nette Spielerei
+ wer Standardfahrwerk und Lenkung als zu weich empfindet, wird begeistert sein
- sicher ist es kein Luftfahrwerk
- nachteilig ist, dass man die Einstellungen nicht wie beim Q5 frei kombinieren kann. Ich bin mir nicht sicher, es kann aber sein, dass dies in Verbindung mit dem großen Navi (MMI Plus) auch beim Q3 ginge
- wer mit dem Sportfahrwerk liebäugelt, sollte prüfen, wie hier die Lenkabstimmung/ - widerstand ist. Ich weiß nicht, ob dies ähnlich weich wie beim Standardfahrwerk ist, oder wie im Dynamikmodus des Driveselect härter abgestimmt ist
- ferner gilt zu Bedenken, dass der Wagen dann 2cm tiefer liegt. Und die Sitzposition des Q3 ist im Vergleich zu anderen SUV eben nicht besonders hoch. Wer das Panoramdach hat, kann die Sitzeinstellung auch nicht beliebig hoch einstellen ...
Meine Bewertung:
Die Entscheidung hat viel mit der Grundauffassung häufiger oder weniger häufiger Newagenkauf sowie mit dem Geldbeutel bzw. den eigenen Prioritäten zu tun. Wer selten einen Neuwagen kauft, wie ich, nimmt gern mehr Xtras, weil sich dies auf die lange Zeit wieder rechnet, Freude und ein gutes Gefühl vermittelt.
Es ist ja ärgerlich, wenn man 50k ausgibt und dann später dennoch immer den Gedanken hat, das ein oder andere nette Xtra versäumt zu haben ...
Für den, der allen 2 Jahre neu kauft, spielt es vmtl. nicht so eine Rolle, da ja doch immer neue Fahrzeuge mit neuen Features kommen. Er entscheidet bestimmt +mal so und mal so+. Es ist ja dann ohnehin keine Festlegung auf Dauer.
Diejenigen, die zwischen verschiedenen Xtras wählen müssen, sollten anhand der o.g. Beschreibung sauber abwägen, ob es ihnen die Sache Wert ist,
So, ich hoffe allen Zweiflern etwas geholfen zu haben und stehe gern für Fragen zur Verfügung.
Interessieren würde mich die Lenkabstimmung des Q3 mit Sportfahrwerk (fester oder auch so weich?) und, ob die Einstellungen bei MMI Plus, Driveselect und adaptivem Fahrwerk wie beim Q5 in einem Individualmodus frei kombinierbar sind.
Schönes WE und viel Spaß beim Cruisen