1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi DSP Soundsystem Bass

Audi DSP Soundsystem Bass

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 22:24

Hallo Freunde,

beim Audi DSP Soundsystem gibt es den Menüpunkt "Subwoofer".

Bei welchen Lautsprechern wird das Signal bzw. die Frequenzen verstärkt wenn ich diesen Punkt erhöhe?

Sind es die in den hinteren Türen oder die in den vorderen Türen?

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung in dem die Pinbelegung vom Stecker des Verstärkers für hinteren Lautsprecher zu sehen ist?

Gruß Benny

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand, sind es beim Bose-System in der Limo der Subwoofer und beim Avant die Bassboxen in den vorderen Türen.

Sorry, habe ich überlesen.:rolleyes:

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 22:43

Hi,

ist kein Bose System sondern das einfache DSP System.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hallo Freunde,

beim Audi DSP Soundsystem gibt es den Menüpunkt "Subwoofer".

Bei welchen Lautsprechern wird das Signal bzw. die Frequenzen verstärkt wenn ich diesen Punkt erhöhe?

Sind es die in den hinteren Türen oder die in den vorderen Türen?

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung in dem die Pinbelegung vom Stecker des Verstärkers für hinteren Lautsprecher zu sehen ist?

Gruß Benny

Soweit ich weiß, wird beim DSP der Subwoofer ja nur simuliert, sprich die vorderen Tieftonlautsprecher in den Türen versuchen (!) einen Subwooferklang zu fahren.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:21

Hi,

es sind also die vorderen Lautsprecher. Das ist aber sehr ärgerlich.

Bei meinem alten Fahrzeug wurden die Lautsprecher in den hinteren Türen für den unteren Frequenzbereich genutzt und ich habe gehofft, dass es bei dem A6 das gleiche ist.

Naja, dann muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

Gruß Benny

Schau mal in Dein Handbuch. Das Handbuch von der MMI.

Dort steht, das der Subwoofer bei DSP System im unteren Amaturenbrettbereich liegt.

So steht das doch im Handbuch drin. Obwohl ich ja auch des öfteren gelesen habe, das das DSP System keinen realen Subwoffer hat.

am 30. Mai 2011 um 11:17

Ernsthaft? Wurde hier nicht immer behauptet es gäbe keinen Subwoofer?

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Handbuch !!!

...oder glaubt Ihr, Audi belügt uns und ist deshalb so erfolgreich weltweit ?!

Nee, es gibt beim DSP keinen realen Subwoofer. Ich frag mich nur, warum AUDI in seinem MMI Handbuch es mit dem Subwoofer so formuliert, als stecke der im Mittelbereich hinter der Amaturentafel ?!

Klemme 3 + ws/ge und 15 - br/ge Tieftonlautsprecher vorne links, Klemme 4 +ws/schw und 16 - br/schw Tieftonlautsprecher vorne rechts vom 32 poligen Stecker am Steuergerät für das digitale Soundpaket.

Kofferraum, linke Klappe, der Obere, das ist der Verstärker von AFK.

Die "Subwooferfunktion" beeinflusst die vorderen Lautsprecher, daher musst du an die vorderen ran.

Aktive... oder Verstärker mit Highpegel ran und schon haste n realen Subwoofer, egal ob als Rolle oder im Reserveradplatz, beim Avant garantiert spürbar.

Ich hab hinten zwei Acoustimass 5 Bose Module eingebaut und der Druck nimmt Dir die Luft, unglaublich, selberverständlich aktiv.

Richtig, als Subwoofer fungieren die Tieftonchassis in den vorderen Türen, die aber immerhin eigene Gehäuse haben, so daß die Türpappen nicht mitschwingen, was ja sonst oft der Fall ist.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:59

Sind das komplett geschlossene Gehäuse?

Kann man den Lautsprecher davon Abschrauben?

Dann würde ich die Kunststoffgehäuse mal mit Alubutyl verstärken und das Chassis gegen ein erprobtes und Wirkungsgradstarkes ersetzen :) Aber ich merke schon, auf Kurz oder Lang komme ich wohl an einem Audison Bit One nicht vorbei.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von dezent-audi

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Handbuch !!!

...oder glaubt Ihr, Audi belügt uns und ist deshalb so erfolgreich weltweit ?!

Nee, es gibt beim DSP keinen realen Subwoofer. Ich frag mich nur, warum AUDI in seinem MMI Handbuch es mit dem Subwoofer so formuliert, als stecke der im Mittelbereich hinter der Amaturentafel ?!

Klemme 3 + ws/ge und 15 - br/ge Tieftonlautsprecher vorne links, Klemme 4 +ws/schw und 16 - br/schw Tieftonlautsprecher vorne rechts vom 32 poligen Stecker am Steuergerät für das digitale Soundpaket.

Kofferraum, linke Klappe, der Obere, das ist der Verstärker von AFK.

Die "Subwooferfunktion" beeinflusst die vorderen Lautsprecher, daher musst du an die vorderen ran.

Aktive... oder Verstärker mit Highpegel ran und schon haste n realen Subwoofer, egal ob als Rolle oder im Reserveradplatz, beim Avant garantiert spürbar.

Ich hab hinten zwei Acoustimass 5 Bose Module eingebaut und der Druck nimmt Dir die Luft, unglaublich, selberverständlich aktiv.

reicht es eigentlich wenn an... Klemme 3 + ws/ge und 15 - br/ge Tieftonlautsprecher vorne links, Klemme 4 +ws/schw und 16 - br/schw Tieftonlautsprecher vorne rechts vom 32 poligen Stecker am Steuergerät für das digitale Soundpaket denn DIETZ 906 Aktives High-Low Converter Interface Adapter einfach dazu löte

Gruß Andy

Zitat:

reicht es eigentlich wenn an... Klemme 3 + ws/ge und 15 - br/ge Tieftonlautsprecher vorne links, Klemme 4 +ws/schw und 16 - br/schw Tieftonlautsprecher vorne rechts vom 32 poligen Stecker am Steuergerät für das digitale Soundpaket denn DIETZ 906 Aktives High-Low Converter Interface Adapter einfach dazu löte

Gruß Andy

Zitat:

Is doch egal, wat Du da ranlötest. Musst selber wissen, was du wie haben willst. Der Geschmack in Bezug auf Musikempfinden ist ja unterschiedlich. Die einen wollen nur übertirebenen Bass, damit die Fussgänger am Straßenrad Dir n Vogel zeigen, andere wollen Klangqualität wie im Konzertsaal, da musste wieder was anderes "ranlöten".<

Du hast n Highlevel Ausgang an diesen Klemmen, mach das beste draus.

Kannst du mir bitte sagen wo ich was anschließen muß,möchte gern Klangqualität wie im Konzertsaal..

am 31. Mai 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von belinea1

Kannst du mir bitte sagen wo ich was anschließen muß,möchte gern Klangqualität wie im Konzertsaal..

*ROTFL*

Der war gut!

Zitat:

Original geschrieben von belinea1

nix verstanden ?

manche sind auch zu blöde zum lesen und noch blöder zum verstehen

Leute, seit doch nicht immer so pingelich...

Es ist doch n Unterschied ob ich ne Endstufe für 50 EUR mit 2 Stück 15"Tieftöner für je 30 EUR einbauen

oder ne gute Endstufe für 399 EUR plus 2 Stück Acoustimass 5 Bose Module für je 599 EUR verbaue, dann gehts weiter mit Verkabelung und Dämmisolierung, abgedichtetes verstärktes Chasis ect.

Deine Antwort