1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT nach 2.000 km defekt / wochenlang keine Ersatzteile verfügbar!

Audi e-tron GT nach 2.000 km defekt / wochenlang keine Ersatzteile verfügbar!

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 16:31

Servus zusammen,

der Spaß an meinem neuen e-tron GT war sehr kurz ... nach nur 2.000 km bin ich vor knapp drei Wochen an einem Abend im Wald mit wilden Fehlermeldungen ("Brandgefahr / Fahrzeug sofort evakuieren usw.") liegen geblieben.

Das erste Audi-Zentrum hat mir erst einmal mitgeteilt, dass man leider nur zwei Mechaniker hat die e-tron-Modelle reparieren können und so stand das Auto von Donnerstag bis Montag erst einmal ohne Diagnose dort auf dem Hof. Am Montag hat man dann festgestellt, dass die Mechaniker in diesem Audi-Zentrum nicht die notwendige Qualifikation haben um das Auto zu reparieren und das Fahrzeug wurde in ein anderes, rund 70 km entferntes Audi-Zentrum gebracht. Dort hat man dann einen Batterieschaden diagnostiziert.

Soweit alles nicht schlimm ... das kann überall und bei jeder Marke passieren. Den extrem unprofessionellen und unfreundlichen Service / das Verhalten der Werkstatt lassen wir hier mal weg ... das wäre einen eigenen Bericht wert ...

Es ist jetzt aber so, dass man mich seit der Diagnose von Tag zu Tag und von Woche zu Woche vertröstet, dass das Fahrzeug aktuell nicht repariert werden kann weil die neuen Batteriezellen, die hier benötigt werden, europaweit nicht lieferbar sind.

Es ist also tatsächlich so, dass Audi Fahrzeuge für weit über 120k ausliefert und verkauft, aber sie dann nicht reparieren kann, wenn ein Mangel auftritt.

Niemand sagt etwas von ein paar Tagen ... oder auch von 1-2 Wochen ... aber hier kann man keinen Liefertermin nennen und der Werkstattmeister meint, dass er mir eine Rückgabe des reparierten Fahrzeugs innerhalb des Juni nicht garantieren / versprechen kann ...

Audi möchte bis 2026 die komplette Produktion auf elektrische Antriebe umstellen und kann schon heute keine Ersatzteile mehr liefern!? Bei einem Premium-Fahrzeug?

Ich wünsche Euch, dass Ihr von Schäden dieser Art verschont bleibt!

Und: Ja .. es gibt einen Ersatzwagen, aber ich habe jetzt nicht ewig auf mein Traumauto gewartet um jetzt monatelang mit einem Mietwagen durch die Gegend zu fahren ...

Frustrierte Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir haben teilweise 3 Monate auf neue Heizungen im GT gewartet...das wäre jetzt wieder eine neue Baustelle, dass keine Batterien verfügbar wären.

Drücke die Daumen, dass es nicht so lange dauert.

am 24. Mai 2023 um 11:36

Auch von mir Daumen drück. Warte schon seit Ende März 23 auf neue Steuergeräte und Notrufmodul, allerdings für e-tron SUV (GE). Anscheinend gibt es wirklich immer noch nachhaltige Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei Audi, das mal unabhängig davon, das der Händler den Wagen bald final zurück erhält.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:39

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 24. Mai 2023 um 13:36:21 Uhr:

Auch von mir Daumen drück. Warte schon seit Ende März 23 auf neue Steuergeräte und Notrufmodul, allerdings für e-tron SUV (GE). Anscheinend gibt es wirklich immer noch nachhaltige Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei Audi, das mal unabhängig davon, das der Händler den Wagen bald final zurück erhält.

Vielen Dank!

Dass es mit einzelnen Teilen auch Verfügbarkeitsprobleme geben kann ist ja seit Corona schon fast "Standard". Mein Verständnis endet dann, wenn man Neufahrzeuge baut und ausliefert (wo genau die gleichen Teile eingebaut werden) und dann aber Bestandskunden in der Werkstatt stehen lässt und darauf hofft, dass die das einfach stillschweigend akzeptieren ...

Endet bei Dir die (Leasing)-Laufzeit oder bist Du schon bei der "Wandlung"? ;-)

am 24. Mai 2023 um 17:12

@StefanG74

Das ist halt die große Frage für Audi, bediene ich erst den Kunden der seinen Audi schon hat (meist geleast oder finanziert) der eh erst einmal nicht das Produkt/Hersteller wechseln kann und bis zum Vertragsende vielleicht den Fail vergessen hat, oder den Kunden, der nach Überschreitung der unv. Lieferzusage noch kostenneutral vom Vertrag zurücktreten kann...

Im März hatte ich einen e-tron GT mit LT 12/23 bestellt (bisher immer noch ohne Einplanung) und meinen e-tron, hätte dann zum ggb. Zeitpunkt mein Händler zurück genommen. Die Wandlung hat mein Händler vorgeschlagen, da die Probleme an meinem e-tron sich auch schon seit Monaten hinziehen, mit tendentieller Abnahme der Einsatzfähigkeit meines Fahrzeugs.

Falls der GT mal irgendwann geliefert wird (der Händler rechnet aktuell mit I. bis II. Quartal 24), verbleibt dieser beim Händler und die Rahmenbedingungen für die Rückgabe des aktuellen e-tron, werden jetzt vom Händler ausgearbeitet und dann setzen wir uns zusammen.

Audi baut schon schicke Autos, aber der Hersteller hat irgendwie den "Draht" zu seinen Produkten und Kunden verloren. "Vorsprung durch Technik"...

Ich würde es vielleicht noch einmal mit einem Q8 e-tron Lagerfahrzeug probieren, das meinen Wünschen entspricht, aber die Leasingangebote sind ja aktuell so etwas von dermaßen schlecht, das mich die Neugierde in den nächsten Tagen nun auch ersteinmal zu einer Probefahrt mit einem Tesla bewegt hat. Die Qualität soll ja dort so etwas von schlecht sein, das ich vielleicht dann bereit bin den schlechten LF bei Audi zu akzeptieren...

Ich hoffe, das du doch schneller an einem neuen Akku für deinen GT kommst, als aktuell von Audi prognostiziert :)

 

 

Also, von Tesla hört man, dass Fahrzeuge ab Lager geliefert werden können.

Bei Audi ist das bei den Heizungen auch so gewesen. Interne Kosten und Image Schaden von Produktionsstillstand sind wohl so hoch, dass erste Prio die Produktion hat und danach erst Ersatzteilbedarfe geliefert werden.

Man muss immer bedenken, dass zu einem Eratzteilbedarf ja immer erst ein Defekt aufgetreten ist: alle Mietwagenkosten laufen meist beim Komponentenhersteller auf, so auch bei Webasto im Falle defekter Heizungen. Neben der Verwunderung von Kunden merkt der Autohersteller davon nicht viel.

;)

Ersatzteile gehören aus der Produktion abgezogen.

SERVICE muss im größer geschrieben werden als Verkauf.

Vielleicht kommen die Hersteller irgendwann wieder auf den Trichter wie man es machen sollte...

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 8:43

Servus zusammen,

wir nähern uns der 8. Woche ohne e-tron GT!

Mein Fahrzeug steht nach wie vor unrepariert in der Audi Werkstatt in Wiesbaden und nach wie vor gibt es keine Ersatzteile. Soviel zum Thema "Kundenservice", "Premium-Hersteller" und "Elektro-Mobilität" ;-)

Hersteller (Kundenbetreuung), Werkstatt ... alle zucken nur mit den Schultern. Und eigentlich ist es denen auch scheißegal ... der Kunde hat ja schon gekauft ... wird er aber bei Audi NIE WIEDER machen.

Frustrierte Grüße

Stefan

Meiner Stand auch 8 Wochen mit Batterieschaden und es wurden sogar nur einzelne Zellen getauscht und nicht wie in diversen Videos angekündigt, das ganze Modul. Ersatzwagen war ein popeliger Q3.

Sogar der Kleber war nur über Porsche lieferbar

Zitat:

Wir haben teilweise 3 Monate auf neue Heizungen im GT gewartet...das wäre jetzt wieder eine neue Baustelle, dass keine Batterien verfügbar wären.

 

Drücke die Daumen, dass es nicht so lange dauert.

Auch ich bin betroffen….Ausfall der Heizung im Winter….es gab kein Ersatzteil über 2,5 Monate…

 

Kleiner Ausgleich: zuletzt war dann die Klimaanlage defekt….im Sommer….

Hallo,

 

Was gibt es neues zum Thema GT?

Meiner ist nach etwa 1400 km erstmals stehen geblieben…

gleich danach kam die allseits bekannte gelbe Schildkröte…die der Freundliche nicht wirklich beseitigen kann …

gefolgt von weiteren Störungen, die bis heute nicht gelöst sind.

Die mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist erschreckend bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen