ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. AUdi e-tron MJ2021 Navi-Kartendarstellung fehlerhaft nach Update

AUdi e-tron MJ2021 Navi-Kartendarstellung fehlerhaft nach Update

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:31

Hi,

habe meinen Audi e-tron aus der Werkstatt zurückbekommen nach einigen Updates von Steuergeräten etc. und stelle jetzt fest, dass mein Navi mir keine Straßen oder ähnliches mehr anzeigt - keine POI, nichts. Nur die reine leere Fläche.

Interessanterweise kann ich aber eine Navigation starten (z.B. nach Hause) und bekomme im Display auch die Anweisungen (in 240m rechts abbiegen) - allerdings trotzdem keine Darstellung im Display und auch keine Sprachansagen (obwohl eingestellt).

Das Umstellen von 2D auf 3D oder sogar das Aktivieren der Satellitenkarte bringt nichts. Ein aktives Datenpaket ist vorhanden und auch ein mehrmaliges Resetten des MMI (lange den Lautstärkeregler drücken, bis er neustartet) hat bisher nichts gebracht.

Ich habe auch versucht, automatische Kartenupdates zu deaktivieren und wieder neu zu aktivieren, ebenfalls keine Verbesserung.

Jetzt habe ich nächste Woche Dienstag einen Termin beim Händler, aber vielleicht hat ja hier irgendjemand noch eine Idee was ich ausprobieren kann. Vielleicht spare ich mir ja den Trip zum Händler (wenn nicht, dann bin ich mal gespannt ob mir dafür was berechnet werden soll).

Danke im Voraus für jedwede Tipps, Hinweise und Ideen - Brainstorming ON! ;-)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Puh, da kann ich vermutlich nicht viel zu beitragen, ausser einer *brainstorming Idee:

Am PC auf der Seite Myaudi einloggen und unter dem mittleren Reiter "Funktionen" das Kartenupdate herunter laden auf einen USB-Stick und im Fahrzeug installieren (siehe Suchfunktion hier im Forum).

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich bei diesem Fehler trauen würde, das Update im Engineering Mode zu installieren, sollte es im normalen Modus wie bei vielen anderen bei ca 7% stecken bleiben.

Andererseits: Funktionieren tut es jetzt ja ohnehin nicht.

So hast Du eine Chance dass es vielleicht geht und Du die Fahrt und Zeit zum Freundlichen sparst.

***Zitat:

Halten Sie mit Audi connect Kartenupdate das Kartenmaterial Ihres Navigationssystems immer aktuell. Speichern Sie dazu die Kartenupdates nach dem Download auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick. Stecken Sie Karte oder Stick in den Steckplatz in Ihrem Fahrzeug, um die Updates zu übertragen.

Anleitung zur Installation

Gesamt Europa

Digitale Straßenkarte Europa Version 2022/2023

Karten herunterladen

Die ersten Kartenupdates sind für Sie kostenlos. Sie werden hier darüber informiert, sobald diese auslaufen. Bitte beachten Sie, dass nicht genutzte Updates automatisch verfallen.

***Zitatende

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:44

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. Juni 2022 um 15:42:42 Uhr:

Puh, da kann ich vermutlich nicht viel zu beitragen, ausser einer *brainstorming Idee:

Am PC auf der Seite Myaudi einloggen und unter dem mittleren Reiter "Funktionen" das Kartenupdate herunter laden auf einen USB-Stick und im Fahrzeug installieren (siehe Suchfunktion hier im Forum).

...

Danke, das probiere ich mal aus!

Viele Grüße,

Heiko

Probier mal den Wechsel auf Gast und dann zurück auf den Hauptuser. Kann was bringen.. muss aber nicht.

Aber merkwürdig, dass das Ganze deinem Freundlichen nicht beim finalen Test aufgefallen ist.

Du kannst auch mal das MMI resetten. Ich habe es zwar noch nie gemacht, es wurde mir vom Audi-Kundendienst aber einmal empfohlen, als die Rückfahrkamera ausgefallen war: einfach länger auf den Lautstärkeregelknoof drücken.

Viel Erfolg!

Zitat:

@E55 schrieb am 1. Juni 2022 um 21:55:16 Uhr:

Du kannst auch mal das MMI resetten. Ich habe es zwar noch nie gemacht, es wurde mir vom Audi-Kundendienst aber einmal empfohlen, als die Rückfahrkamera ausgefallen war: einfach länger auf den Lautstärkeregelknoof drücken.

Viel Erfolg!

Hat er doch bereits (siehe erstes Posting)

Zitat:

@hgerstung schrieb am 1. Juni 2022 um 15:31:42 Uhr:

habe meinen Audi e-tron aus der Werkstatt zurückbekommen nach einigen Updates von Steuergeräten etc. und stelle jetzt fest, dass mein Navi mir keine Straßen oder ähnliches mehr anzeigt - keine POI, nichts. Nur die reine leere Fläche.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du Dir hier Hilfe im Forum erhoffst. Wenn Du Dein Auto frisch aus der Werkstatt zurück hast und so ein kapitaler Fehler auftritt, dann würde ich augenblicklich den Wagen zurück bringen und mir den Meister vorknüpfen. Das geht als Endkonrolle gar nicht und sollte auch von Dir nicht behoben werden. Auch die Werkstätten müssen dazu lernen. Ich würde verstehen, wenn man irgendwo unterwegs ist, z.B. im Urlaub und man dann hier um Ratschläge bittet. Aber nach einem Werkstattbesuch? Selbst wenn es nur die fehlenden Kartendaten sind, wie @kappa9 es vermutet, sollte das Deine Werkstatt machen.

Auf jeden Fall, eine Werkstatt, die nach einer angeblichen Endkontrolle so einen Fehler raushaut, würde bei mir unter Beobachtung stehen und die wüssten das dann auch. Alternativ kannst Du das bei der regelmäßigen Befragung durch Audi auch mal zur Sprache bringen, das hat auf jeden Fall Wirkung. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG

RudiTB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. AUdi e-tron MJ2021 Navi-Kartendarstellung fehlerhaft nach Update