1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi etron 03/2021 Lichtinszenierung über function on demand

Audi etron 03/2021 Lichtinszenierung über function on demand

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 5:47

Hallo zusammen,

ich fahre seit März einen Audi etron 50er.

Ich habe über die APP und function on demand beide Module erworben: Lichtpaket und Matrix-Licht Paket.

Die dynamischen Blinker etc. funktionieren. Jedoch ist die coming-home und leaving-home Funktion mit der Lichtinszenierung nicht gegeben und ich kann sie auch nicht über das MMI einstellen.

Könnte ihr mir bitte eure Erfahrungen sagen, ob es bei euch funktioniert.

Ich habe auch bereits meinen Händler und auch den Audi-Kundenservice eingeschaltet, aber da passiert auch seit 2 Wochen nichts. Was kann ich noch machen, damit hier ein bisschen Geschwindigkeit im Service kommt?

Vielen Dnak für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welche Lichtinszenierung meinst Du genau?

Das animierte hintere Leuchtenband und die animierten TFL-Elemente oder die vordere Animation mit Projektion auf den Boden und die Wand?

Letztere gibt es nämlich nur mit den digitalen Matrix-LEDs und lässt sich nicht nachkaufen, dafür muss ein anderer Scheinwerfer verbaut sein.

am 10. Juli 2021 um 6:50

Meiner zeigt ja auch gern an, das ich im FOD Shop gekauft hätte. Er zeigt dann an, das ich "Matrix-Licht" und "dynamische Lichtinszenierung" gekauft hätte. So ähnlich stehts auch in der Beschreibung vom Advanced Paket. Was es genau bedeutet habe ich aber noch nicht rausgefunden, bzw. mich noch nicht mit beschäftigt.

Die Lichtinszenierung im normalen Scheinwerfer besteht darin, das im Scheinwerfer selbst irgendein Lichtspiel stattfindet. Beim Digitalen Scheinwerfer gibt es dann eine richtige Bodenprojektion.

am 10. Juli 2021 um 8:42

Zitat:

@stelen schrieb am 10. Juli 2021 um 08:50:45 Uhr:

Meiner zeigt ja auch gern an, das ich im FOD Shop gekauft hätte. Er zeigt dann an, das ich "Matrix-Licht" und "dynamische Lichtinszenierung" gekauft hätte. So ähnlich stehts auch in der Beschreibung vom Advanced Paket. Was es genau bedeutet habe ich aber noch nicht rausgefunden, bzw. mich noch nicht mit beschäftigt.

bei meinem advanced das gleiche. Gefühlt 1x pro Woche soll ich das Auto neustarten um die "neu" gekaufte Funktion zu aktivieren. Wobei die Funktion ab Werk schon da war.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 7:23

Ich habe die LED-Lichter mit Vorbereitung für weitere Lichtfunktionen.

Das ist doch das digitale Licht oder?

Der Service ärgert mich bloß besonders bei einem 85.000€ Auto!

am 11. Juli 2021 um 7:26

Nein, das digitale Licht, sind völlig andere Funzeln, Du hast "nur" die normalen LEDs, die sich auf Matrix aufblasen lassen.

Zuviel solltest aber nicht erwarten, auf der Autobahn machst Du Dich damit bei entgegenkommenen LKW sehr "beliebt" mit

Ja, das Problem kenne ich. Grundsätzlich funktioniert Matrix ja ziemlich gut, aber auf der Autobahn nutze ich es auch kam.

Problem ist, die Kamera, welche die entgegenkommen Autoscheinwerfer erkennt und dann das Fernlicht steuert, sieht die Scheinwerfer aufgrund der Mittelleitplanke bzw der Bewachsung oftmals nicht, dadurch wird nicht abgeblendet. Bei entgegenkommen Autos kein Problem, denn die sitzen so tief, dass sie von deinem Fernlicht aufgrund der Mittelleitplanke nicht geblendet werden. Die hochsitzenden LKW Fahrer kriegen aber die volle Dröhnung ab und sind entsprechend angenervt.

Hi,

ich greife den alten Thread mal wieder auf. Ich habe gestern meinen Q8 E-Tron 50 Advanced bekommen. Leider machen die Front Scheinwerfer gar nichts beim Aufschliessen oder Oeffnen der Tueren. Das Fahrzeug hat die Matrix LED Scheinwerfer. Die Heckleuchten haben die Animation.

Gibt es hier schon eine Loesung?

Zitat:

@Linwei schrieb am 3. Januar 2024 um 13:30:12 Uhr:

Hi,

ich greife den alten Thread mal wieder auf. Ich habe gestern meinen Q8 E-Tron 50 Advanced bekommen. Leider machen die Front Scheinwerfer gar nichts beim Aufschliessen oder Oeffnen der Tueren. Das Fahrzeug hat die Matrix LED Scheinwerfer. Die Heckleuchten haben die Animation.

Gibt es hier schon eine Loesung?

Bei meinem: Bordbuch Seite 58.

Bei mir geht es. Zwar nicht immer…. Habe digital Matrix Scheinwerfer

Deine Antwort