ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi for never / nie wieder

Audi for never / nie wieder

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 12:28

Generell zu Thema Audi und Qualität!

Habe rund 5 Jahre einen Audi A4/B5 Avant Quattro 1,9TDI besessen und habe mich nun endlich davon verabschieden können!!!

Dieses Auto war technisch in jeder Hinsicht ein einziger Albtaum!!!

In diesen Jahren habe ich so gut wie alle Teile an dem Auto reparieren bzw. austauschen lassen müssen!!!

Es war wirklich so, sobald ich etwas reparieren lassen habe, ist umgehend etwas anderes kapput gegangen.

Eine Liste der defekten Teile zu erstellen ist schwieriger als eine der nicht defekten Teile.

Daher die Liste mit den Komponenten die nicht defekt waren:

- Motorblock (ohne Zusatzaggregate)

- Karrosserie (Türen, Rahmen)

Ich bin einiges gewohnt (bin auch schon Alfa gefahren), aber so eine Misthütte wie diesen Audi habe ich noch nie erlegt!!!

Ich kann nur sagen: Audi for never => so etwas kommt mir nie wieder in´s Haus und sollte mein Sohn einmal einen Gedanken daran verschwenden sich einen Audi zu kaufen, ist das ein Grund ihn zu enterben!!!

So viel zur hoch angepriesenen deutschen Qualitätsarbeit (war vielleicht einmal und ist nicht mehr).

Jezt bin ich beim Auto wieder zu meinen Wurzeln nach Frankreich zurückgekehrt, wo das Preis-Leistungsverhältnis noch passt!!!

Das beste zum Schluß: Es gibt wirklich dumme Leute die dir für ein 12 Jahre altes Auto mit 250.000km Laufleistung nich eine gute Stange Geld zahlen, nur weil Audi oben steht, obwohl es sich um einen Haufen Schrott handelt!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 12:28

Generell zu Thema Audi und Qualität!

Habe rund 5 Jahre einen Audi A4/B5 Avant Quattro 1,9TDI besessen und habe mich nun endlich davon verabschieden können!!!

Dieses Auto war technisch in jeder Hinsicht ein einziger Albtaum!!!

In diesen Jahren habe ich so gut wie alle Teile an dem Auto reparieren bzw. austauschen lassen müssen!!!

Es war wirklich so, sobald ich etwas reparieren lassen habe, ist umgehend etwas anderes kapput gegangen.

Eine Liste der defekten Teile zu erstellen ist schwieriger als eine der nicht defekten Teile.

Daher die Liste mit den Komponenten die nicht defekt waren:

- Motorblock (ohne Zusatzaggregate)

- Karrosserie (Türen, Rahmen)

Ich bin einiges gewohnt (bin auch schon Alfa gefahren), aber so eine Misthütte wie diesen Audi habe ich noch nie erlegt!!!

Ich kann nur sagen: Audi for never => so etwas kommt mir nie wieder in´s Haus und sollte mein Sohn einmal einen Gedanken daran verschwenden sich einen Audi zu kaufen, ist das ein Grund ihn zu enterben!!!

So viel zur hoch angepriesenen deutschen Qualitätsarbeit (war vielleicht einmal und ist nicht mehr).

Jezt bin ich beim Auto wieder zu meinen Wurzeln nach Frankreich zurückgekehrt, wo das Preis-Leistungsverhältnis noch passt!!!

Das beste zum Schluß: Es gibt wirklich dumme Leute die dir für ein 12 Jahre altes Auto mit 250.000km Laufleistung nich eine gute Stange Geld zahlen, nur weil Audi oben steht, obwohl es sich um einen Haufen Schrott handelt!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gott sein Dank wieder einer weniger.

Du hast es nicht anders verdient.

Denn begriffen hast Du nichts!

 

Ein Audifahrer der seinen 20jährigen liebt!

Zitat:

Es gibt wirklich dumme Leute die dir für ein 12 Jahre altes Auto mit 250.000km Laufleistung nich eine gute Stange Geld zahlen, nur weil Audi oben steht, obwohl es sich um einen Haufen Schrott handelt!!!

Sei froh, daß du so schlau bist.

Es ist schon ärgerlich wenn man mit seinem Wagen so in die Tonne greift. Kaum zu glauben aber wahr: Nicht jeder Audi ist so schlecht. Im Gegenteil. Ich fahre auch so einen B5-Schrottwagen. Bis auf Kleinigkeiten gibts null Probleme.

 

Bei den Franzosen wirst du mit Sicherheit besser aufgehoben sein. Viel Glück!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:19

Du hast recht wenn du sagst ich habe es nicht anders verdient!!!

Denn jetzt kann es ja nur mehr besser werden, egal welches Auto ich künftig fahre, solange es kein "Audi" ist!!!

Schlimm - Schlimmer - Audi fahren

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:35

Bollwerk, da hast du Glück gehabt, hoffe es bleibt auch so.

Ein kleiner Auszug von meinen Problemen:

- Turbo defekt

- Aufhängung vorne komplett 2x defekt

- Luftmassenmesser defekt

- Unterdruckventile für Turboansteuerung defekt

- Turboschlauch defekt

- Heckscheibenwischermotor defekt

- Gelenk für Ansteuerung Frontscheibenwischer defekt

- Unterdruckpumpe für ZV defekt

- Türschloß Heckklappe defekt

- Türblenden unten (Gummi) alle defekt

- Tachoinstrument defekt

- Getränkehalter defekt

- Klimakühler defekt

- Motorkühler defekt

- Radlager defekt (bei dieser Laufleistung allerdings o.k.)

- ABS-Steuerblock (Elektronik) defekt

- ABS-Sensoren mehrfach defekt

- ABS-Zahnring (Geber) auf Antreibswelle mehrfach defekt (gebrochen)

- Manschetten Antreibswellen defekt

- Klimakompressor defekt

- Relay für ZV defekt

- Bremszangen hinten defekt

- usw.

Wenn ich noch ein bischen nachdenken würde, könnte ich die Anzahl der Punkte locker versoppeln!!!

Nein, ich hab kein Glück gehabt. Ich habe den B5 gekauft weil ich wusste was ich zu erwarten habe. Und genau diese Erwartungen sind voll und ganz erfüllt worden.

Deine Mängelliste ist schon übel lang. Warscheinlich wäre ich auch so wütend wenn ich sowas durchmachen müsste.

am 16. Juni 2009 um 18:22

hmm naja...dann fahr doch Fiat oder Dacia sind doch auch gute Autos....

 

ok spaß beiseite....

 

vll hast du ja wirklich nen Fehlgriff gemacht..kann dir bei allen Marken passieren....

 

Allerdings liegt es sicher auch an der Pflege und Wartung....

 

Ich fahre zwar keinen A4, aber einen A3 mit knapp 353 000 km

und bei dem hat noch nie was größeres gefehlt..

D.h dass noch nie was getauscht wurde, die Verschleißteile

wie Bremsen etc. sind ja normal....denk ich ...

Zylinderkopfdichtung passiert auch mal....

 

sonst noch 1. Motor 1. Getriebe alles noch aus dem Jahre 1997 (Teilweise Teile die 96 hergestellt wurden)

 

 

also ich bin Rundum zufrieden mit meinem.....

 

 

Lg

 

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

 

Bei den Franzosen wirst du mit Sicherheit besser aufgehoben sein. Viel Glück!

Das meinst du doch jetzt nicht ernst!?!?!

Oder bist du ein Freund der Ironie?

Gruss!

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

Zitat:

 

Das meinst du doch jetzt nicht ernst!?!?!

Oder bist du ein Freund der Ironie?

 

Gruss!

;) Rate mal.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

 

Bei den Franzosen wirst du mit Sicherheit besser aufgehoben sein. Viel Glück!

Das meinst du doch jetzt nicht ernst!?!?!

Oder bist du ein Freund der Ironie?

Gruss!

Ich bin einfach Realist im Gegensatz zu dir!

Du glaubst wohl immer noch an die gute alte deutsche Handwerkskunst!!!

Wie viele Teile aus deinem Audi glaubst du kommen wirklich noch aus Deutschland!?!

Wahrscheinlich nicht einmal 10% wenn mann die Karrosserie mal weg läßt (und der Stahl kommt ebenfalls entweder von Thyssen oder aus Österreich Voest Alpine)!!!

Glaubst du ernsthaft, daß z.B. Bosch die meisten Teile in Deutschland fertigt (träum weiter).

Das einzige ist die Entwicklung/Entwicklungsvorgaben an Sub-Lieferanten und Design die von Audi kommen und da hat nun mal Audi oft in den A... gegriffen, speziell bei der ersten A4-Baureihe!

Einfach mal die Pannenstatistik anschauen vielleicht gehen dir dann die Augen auf!!!

Ich behaupte auch gar nicht daß ein französiches Auto das Maß aller Dinge ist, aber ich habe jetzt den vierten Franzosen und nie Probleme damit gehabt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von panny7

 

Ich behaupte auch gar nicht daß ein französiches Auto das Maß aller Dinge ist, aber ich habe jetzt den vierten Franzosen und nie Probleme damit gehabt!!!

Hi!

Ich würde gerne mit dir wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte über ein anderes Thema sprechen! Unsere Meinungen würden speziell zu diesem Thread ZU SEHR auseinanderdriften und ich bin mir sicher dass dieses Thema einige Seiten hier im Forum kapazitiv beanspruchen würde, was meiner Meinung nach nicht sein müsste!

Meine Ex-Frau,-und meine Abneigung zu gallischen (französischen) Produkten rührt NICHT daher-,hatte diverse Franzosen in relativ kurzer Haltedauer in Betrieb!

Ich hatte mich hauptsächlich mit Werkstattrechnungen eben von diesen Marken herumzuschlagen! (Dies war aber nicht der Trennungsgrund!)

Wie gesagt, es würde den Rahmen sprengen, dafür kenne ich mich!

Kann zum Abschluss mich nur noch mal kurz analysieren und zu dem bravourösen Ergebniss kommen dass ich keinesfalls realitätsfern bin!!!

Ich wünsche dir mit deinem nächsten Gefährt viel Glück und keinen Ärger mehr!

Liebe Grüsse!!! ;)

Wie viele Teile am Audi nun in Deutschland gefertigt werden oder nicht tut doch nun nichts zur Sache. Selbst wenn er auf dem Mars zusammengebaut wird, ist und bleibt es ein deutsches Auto. Bei Toyota wird auch nicht die japanische Herkunft geleugnet, selbst wenn dieser in England hergestellt wird.

Das praktisch die meisten Autohersteller global wirtschaften ist ja kein Geheimnis.

Sehr viele B5-A4s sind mittlerweile deutlich über 10 Jahre alt. Man möchte staunen, aber da kann schon mal was kaputt gehen. Das kommt auch auf die Behandlung durch Vorbesitzer oder durch besondere Beanspruchung an. In deinem Falle ist es wohl noch etwas mehr und du hast ja nun zum x-ten Male hier nun deinen Unmut mehr oder weniger sachlich geäußert. Da du ja scheinbar auch schon die Konsequenzen gezogen hast, dürfte das Thema nun beendet sein.

Zur Pannenstatistik möchte ich aber noch folgendes anmerken. Das ausgerechnet jemand aus dem Franzosenlager die Pannenstatistik als Argument einsetzt um gegen einen dt. Hersteller zu wettern ist schon mehr als verwunderlich. Gerade in diesem Bereich sieht es bei den Franzosen durchweg ganz mies aus. Und das schon seit Jahrzehnten. Schau dir die aktuelle Statistik genau an und verrate uns wer auf den vordersten Rängen steht. Zwar kann man möglicherweise diese Statistiken nicht als Mittel nehmen um ganze Baureihen abzuurteilen, aber einen kleinen Hinweis, wo die jeweiligen Fahrzeuge stehen, geben sie schon. Und da steht Audi mit dem A4 so schlecht nicht da. Bleibt zu hoffen, daß dir so etwas ähnliches nicht mit dem Franzosen passiert. Da könnte sonst eine Welt zusammenbrechen.

 

Kleiner Tip am Rande: Schau dich mal im Peugeot-Forum beim LeMans-Threat um. Da wird aktuell so richtig schadenfroh über Audi abgelästert. Da dürftest du dich bestimmt pudelwohl fühlen. Wenn du denen dann noch von deinen Erlebnissen mit dem A4 berichtest, dürfte das Hassgeschwätz aus den frohnsösichen Lagér kaum noch Grenzen kennen.

 

Und die ADAC Pannenstatistik soll den tatsächlichen Pannenstand anzeigen? Was meinst du denn, warum viele deutsche Hersteller ein recht umfangreiches eigenes Service- und Abschleppnetz aufgebaut haben?

Sicherlich nur für die Kunden und nicht um aus der Auflistung des ADAC zu gelangen. Bei den franz. Herstellern ist dieses Angebot halt nicht so stark ausgebaut.

Es ist leider ganz logisch, dass man sich nicht so recht mit einer Marke anfreunden mag, wenn man ein Fahrzeug hat, dass nur Probleme hat bzw. oft in der Werkstatt steht, vor allem wenn man vorher mit einer anderen Marke nur gute Erfahrungen gesammelt hat. Es mag durch aus nicht fair sein, die Qualität einer Marke über die Qualität eines Fahrzeugs beurteilen zu wollen, aber ich denke in so einer Situation ist das wohl ganz natürlich.

Nahezu jeder Hersteller hat ein eigenes Servicenetz aufgebaut. Kein Hersteller gibt sich doch heutzutage mehr die Blöße einen mangelhaften Service anzubieten. Inwieweit nun jeder Hersteller sein eigenes Netz ausgebaut hat kann ich nicht beurteilen. Ich will auch nicht irgendeine Pannenstatistik über alles stellen. Mit dieser Argumentation habe ich ja nicht angefangen. Und natürlich: Bei einer so langen Mängelliste kann ich den Ärger verstehen. Mir ürde es warscheinlich auch so gehen.

Moin!

Ich melde mich noch einmal kurz zurück und muss dringendes loswerden: Der französische Betrieb mit Staatsanleihen namens RENAULT war DER PIONIER im Aufbau eines eigenen Pannendienstes um den ADAC-Statistiken zu entgehen!!! <Nicht ohne Grund>

Will ja jetzt nicht "gehässig" werden, aber kann mir einer erklären warum es vor einiger Zeit diverse Suizidfälle vorrangig in der Entwicklungsabteilung der drei französischen Hersteller gab?

Nachzulesen unter anderem in der Fachpresse und natürlich in der AUTO-BILD!!!

Würde mich sehr interessieren!

Gruss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi for never / nie wieder