1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi Gebrauchtwagen :plus Wochen

Audi Gebrauchtwagen :plus Wochen

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:14

Hallo,

ich beabsichtige derzeit einen Zweitwagen für die Familie zu kaufen, bin die drei in Frage kommenden Fahrzeuge bereits probegefahren und habe mich ausführlich beraten lassen. Ursprünglich war mein Vorhaben das Fahrzeug zu kaufen (eigenfinanziert) und die nächsten 3-5 Jahre zu behalten. Zur Auswahl stehen MB CLS 350 SB, 535d Touring und Audi A6 BiTu.

In meinen Gesprächen mit den Verkaufsberatern wurde ich immer auch nach einer Finanzierung gefragt und bei BMW sowie Audi wollte man mir unbedingt ein Angebot machen. Ich lehnte das bislang ab, wollte mir dennoch die Angebote ansehen:

BMW

36 Monate; 20.000km/a

Fahrzeugpreis (brutto): 40.490,00€

Anzahlung: 7693,10€

Zinssatz effektiv: 1,99%

Zielrate: 21.459,70€

Rate pro Monat: 395,54€

Audi

36 Monate; 20.000km/a

Fahrzeugpreis (brutto): 46.680,00€

Anzahlung: 7500,00€

Zinssatz effektiv: 1,9%

Zielrate: 29.296,36€

Rate pro Monat: 376,00€

Da ich bisher nie ein Fahrzeug finanziert habe, möchte ich mal nach Meinungen dazu fragen. Für mich ist zunächst verwunderlich, wie unterschiedlich die Restwerte angesetzt werden. Aus meiner Sicht ist das Angebot von Audi extrem attraktiv, da die Raten über drei Jahre gerade einmal 13.536€ entsprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der reale Wertverlust niedriger sein sollte und wenn doch, kaufe ich das Fahrzeug raus und habe auch keinen Nachteil. Ist der Wertverlust tatsächlich höher, so stelle ich das Fahrzeug einfach beim Händler ab. Es scheint also eine win/win Situation für mich zu sein. Natürlich unter Vorbehalt der zu berücksichtigenden Schäden bei Rückgabe.

Zu meiner Situation: Das Fahrzeug soll ins Betriebsvermögen genommen wrden und die Anzahlung entspricht etwa der MwSt. die ich vom Finanzamt zurück bekäme.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2016 um 19:22

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. März 2016 um 20:11:16 Uhr:

Dann schau dir den Vertrag genau an. Besonders, wer das Risiko trägt, dass der Restwert nicht der Prognose entspricht.

Bei Audi heißt das "verbrieftes Rückgaberecht" - der Rückgabepreis wird vom Händler garantiert, d- h. der Händler löst das Auto zu diesem Betrag die Finanzierung bei der Audibank ab.

Gruß

Der Chaosmanager

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du sprichst von Finanzierung - nicht von Leasing. Und bei einer normalen Finanzierung ist es vollkommen egal, wie hoch die den "Restwert" ansetzen. Bei Audi z.B. zahlst du für das Fahrzeug insgesamt 50.332,36 € (bei angenommenen 36 Raten, zzgl. Anzahlung und Zielrate).

Sinn oder Unsinn einer Finanzierung muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich gehe heute jedenfalls nicht die Verpflichtung ein, in drei Jahren knapp 30.000,- € Zielrate zahlen zu müssen.

Das sehe ich genauso. Der Knackpunkt sind doch hier nicht die niedrigen Monatsraten, sondern die extrem hohen Zielraten.

Themenstarteram 19. März 2016 um 15:08

Wie ich bereits schrieb, bei dieser Finanzierung kann ich das Fahrzeug am Ende einfach wieder bei Audi abstellen oder rauskaufen, das bleibt mir überlassen. Und ob ich die Zielrate am Ende zahle oder jetzt, das spielt doch überhaupt keine Rolle, außer, dass ich mein Geld zur besseren Rendite als 1,9% einsetzen kann.

Dann schau dir den Vertrag genau an. Besonders, wer das Risiko trägt, dass der Restwert nicht der Prognose entspricht.

am 19. März 2016 um 19:22

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. März 2016 um 20:11:16 Uhr:

Bei Audi heißt das "verbrieftes Rückgaberecht" - der Rückgabepreis wird vom Händler garantiert, d- h. der Händler löst das Auto zu diesem Betrag die Finanzierung bei der Audibank ab.

Gruß

Der Chaosmanager

Interessante Vertragsgestaltung. Da würde ich gerne mal das Kleingedruckte lesen.

@TE: Sprichst du vom Neuwagen? Der A6 Biturbo dürfte doch der mit Diesel 320 PS sein, Brutto-LP knapp über 60.000,- €.

Ich zieh die Frage zurück. Bei Gebrauchtwagen: plus Wochen sollte es sich um einen Gebrauchtwagen handeln. Mea culpa, hatte die Überschrift schon wieder vergessen.

am 19. März 2016 um 20:27

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. März 2016 um 21:06:46 Uhr:

Interessante Vertragsgestaltung. Da würde ich gerne mal das Kleingedruckte lesen.

Dank Tante Google ist das ja kein Geheimnis ...

Grüße

Der Chaosmanager

Da find ich nur allgemeines Geschwafel "flexibel bei Vertragsende" - sonst bisher nichts gefunden.

Themenstarteram 19. März 2016 um 22:31

Kleine Korrektur meinerseits. Der Fahrzeugpreis des Audi liegt bei 48.339€ und somit sind die Gesamtzinsen natürlich deutlich geringer.

@PeterBH

Anbei schnell mal von meinen Unterlagen abfotografiert.

Ich habe zusammen mit dem Händler eine niedrigere Schlussrate gewählt, da ich das Auto rauskaufen werde und ggf. später selbst verkaufe/In Zahlung gebe.

Habe allerdings auch knapp über 42% angezahlt.

Image

Danke. Knackpunkt ist dann hier nur der Fahrzeugzustand bei Rückgabe. Da der Käufer aber die freie Wahl hat, ist das Risiko kalkulierbar.

am 3. Oktober 2016 um 14:41

Zitat:

@trice schrieb am 19. März 2016 um 14:14:07 Uhr:

Hallo,

ich beabsichtige derzeit einen Zweitwagen für die Familie zu kaufen, bin die drei in Frage kommenden Fahrzeuge bereits probegefahren und habe mich ausführlich beraten lassen. Ursprünglich war mein Vorhaben das Fahrzeug zu kaufen (eigenfinanziert) und die nächsten 3-5 Jahre zu behalten. Zur Auswahl stehen MB CLS 350 SB, 535d Touring und Audi A6 BiTu.

In meinen Gesprächen mit den Verkaufsberatern wurde ich immer auch nach einer Finanzierung gefragt und bei BMW sowie Audi wollte man mir unbedingt ein Angebot machen. Ich lehnte das bislang ab, wollte mir dennoch die Angebote ansehen:

BMW

36 Monate; 20.000km/a

Fahrzeugpreis (brutto): 40.490,00€

Anzahlung: 7693,10€

Zinssatz effektiv: 1,99%

Zielrate: 21.459,70€

Rate pro Monat: 395,54€

Audi

36 Monate; 20.000km/a

Fahrzeugpreis (brutto): 46.680,00€

Anzahlung: 7500,00€

Zinssatz effektiv: 1,9%

Zielrate: 29.296,36€

Rate pro Monat: 376,00€

Da ich bisher nie ein Fahrzeug finanziert habe, möchte ich mal nach Meinungen dazu fragen. Für mich ist zunächst verwunderlich, wie unterschiedlich die Restwerte angesetzt werden. Aus meiner Sicht ist das Angebot von Audi extrem attraktiv, da die Raten über drei Jahre gerade einmal 13.536€ entsprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der reale Wertverlust niedriger sein sollte und wenn doch, kaufe ich das Fahrzeug raus und habe auch keinen Nachteil. Ist der Wertverlust tatsächlich höher, so stelle ich das Fahrzeug einfach beim Händler ab. Es scheint also eine win/win Situation für mich zu sein. Natürlich unter Vorbehalt der zu berücksichtigenden Schäden bei Rückgabe.

Zu meiner Situation: Das Fahrzeug soll ins Betriebsvermögen genommen wrden und die Anzahlung entspricht etwa der MwSt. die ich vom Finanzamt zurück bekäme.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Hi ein Beispiel von mir

10/2016 Jahreswagen gekauft für 35.000,- Euro (neu 61.000,- Euro) A6 Quattro V6 TDI 218 PS 24T/Km

Anzahlung 10.000,- Euro--- 48 a 330,-Monate finanziert =15.200,- Euro--- Restrate 10.800,- Euro, wenn du dann selbst Auslöst , also die Restrate bezahlst, Kannst du das Auto für mindestens noch 21.000,- Euro verkaufen(wenn nicht höher) Also machst du den gewinn und nimmst es für das nächste Auto zur Anzahlung.

Das hast Du ein schönes Schnäppchen gemacht, genau deshalb kaufe ich auch meist Jahres-/Werksdienstwägen.

Allerdings solltest Du Deinen Taschenrechner mal überprüfen, bei meinem ergeben 48 Raten à 330,-- € 15.840 €.

Das Problem bei den Dieseln ist momentan das Restwertrisiko, gerade auf einen Zeitraum von 4 Jahren.

Man weiß ja nicht wie das mit dem Feinstaub und den Umweltzonen weitergeht. Wenn der A6 in 4 Jahren in keine Großstadt mehr reinfahren darf, würde das den Wert des Gebrauchtwagens nicht unerheblich drücken.

XF-Coupe

Deine Antwort