ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi gurgelt sehr lange, indiz für Glühkerzen?

Audi gurgelt sehr lange, indiz für Glühkerzen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:16

Mein A6 2,5 TDI springt sehr schlecht an er gurgelt und mann muss richtig gas geben bis er anspringt batterie ist soweit neu.

Sobald es draußen wärmer ist geht er sehr einfach an.

 

was kann das sein???

Hab was von Glühkerzen gelesen?

Woran sehe ich ob meine Glühkerze in Ordnung ist oder sie beerdigt werden muss?

danke

Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei Kaltstart habe ich das selbe Propblem

Im Sommer ist es weg:D

Ist bei Diesel normal glaub ich

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Bei Kaltstart habe ich das selbe Propblem

Im Sommer ist es weg:D

Ist bei Diesel normal glaub ich

normal? dadurch das der so gurgelt........macht der anlasser die batterie leer

am 31. Januar 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Mein A6 2,5 TDI springt sehr schlecht an er gurgelt und mann muss richtig gas geben bis er anspringt batterie ist soweit neu.

Sobald es draußen wärmer ist geht er sehr einfach an.

 

was kann das sein???

Hab was von Glühkerzen gelesen?

Woran sehe ich ob meine Glühkerze in Ordnung ist oder sie beerdigt werden muss?

danke

....einfach den Widerstand der Kerzen messen

Also heute hatte ich das auch das erste mal.

Vorgeglüht, wollte starten, habe den Anlasser 6 7 mal drehen lassen, wieder aus gemacht.

Nochmal geglüht und dann auch wieder 6 7 mal drehen lassen aber mit Gas dazu, dann lief er auch an, kurz bissl Bockig aber lief dann sofort und pegelte wieder recht schnell runter auf normalen Lauf.

Bei mir waren es heut früh -14 Grad.

 

Ich würde es ja einfach mal auf die Temp's schieben, dass der da so ein bissl bockt. Aber wenn ich meinen Urlaub in Ö Abfeiere im Februar sind da auch meist frühs -17 Grad gewesen...... und da hab ich nur ein wenig gas gegeben und nach 3 4 mal drehen lief der an.

Naja, werde das mal beobachten wie es morgen geht.

Ansonsten bescheidene Frage, habe mal gelesen (oder bilde ich mir zumindest ein) das wenn die Glühkerzen durch sind, das den des Wendelymbol blinkt..... ist da was dran?

Wohl eher nicht oder.....?

Ansonsten könnts noch Dieselfilter sein (Wasser), die Vorglühanlage selbst, Luft in der Dieselleitung.....

Ach jaaaaa:)

schaun mer mal morgen Früh!

Cheers

Hallo nein das ist nicht normal es wird an den Glühkerzen liegen dazu bei kaltem Motor das Amper Meter bei abgezonem Gluhkerzenstecker zwischen Batterie Pluspol und oberster Spitze der Glühkerze ( den Teil den der Stecker kontaktiert wenn er aufgesteckt ist) verbinden das Messergebnis sollte nach ca 5 sekunden nicht unter 8 Ampere fallen dann ist sie noch brauchbar aber wenn sie darunter fällt oder gar kein Verbrauch messbar ist austauschen. Achtung die Kerzen fressen sich gerne im Gewinde.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Airjumper

Also heute hatte ich das auch das erste mal.

Vorgeglüht, wollte starten, habe den Anlasser 6 7 mal drehen lassen, wieder aus gemacht.

Nochmal geglüht und dann auch wieder 6 7 mal drehen lassen aber mit Gas dazu, dann lief er auch an, kurz bissl Bockig aber lief dann sofort und pegelte wieder recht schnell runter auf normalen Lauf.

Bei mir waren es heut früh -14 Grad.

 

Ich würde es ja einfach mal auf die Temp's schieben, dass der da so ein bissl bockt. Aber wenn ich meinen Urlaub in Ö Abfeiere im Februar sind da auch meist frühs -17 Grad gewesen...... und da hab ich nur ein wenig gas gegeben und nach 3 4 mal drehen lief der an.

Naja, werde das mal beobachten wie es morgen geht.

Ansonsten bescheidene Frage, habe mal gelesen (oder bilde ich mir zumindest ein) das wenn die Glühkerzen durch sind, das den des Wendelymbol blinkt..... ist da was dran?

Wohl eher nicht oder.....?

Ansonsten könnts noch Dieselfilter sein (Wasser), die Vorglühanlage selbst, Luft in der Dieselleitung.....

Ach jaaaaa:)

schaun mer mal morgen Früh!

Cheers

Hi, ja meld dich mal wie es aussieht und woran das liegt................mein dicker hat jetzt 242000

hey leute,

hatte vorhin genau das selbe problem nach der spätschicht.. es dauerte ewig bis was passierte und dann wollte er an gehen und dann is er wieder aus gegangen.... also nochmal glühen lassen und dann gings.. ich dachte ich sitz in einem traktor.

liegt es an den glühkerzen? hab meinen seit 2 jahren und mir is nich bekannt ob die mal gewechselt wurden. letztes jahr gings auch bescheiden an, aber dieses jahr ist es noch bescheidener..

oder liegts am diesel? (wegen bio anteil)

ich bitte um schnelle hilfe ich möchte nicht das der nach der arbeit nicht angeht und ich nicht heim komme :-(

liebe grüße

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 1:04

man muss im winter noch länger vorrglühen! heißt also nicht bis die anzeige im display ausgeht sondern eine minute länger, wäre jetzt so ne lotlösung hab ich gelesen, aber woran es wirklich liegt überlasse ich mal den experten hier

das wird automatisch geregelt, längeres Vorglühen gibt es sozusagen nicht, macht die Elektronik. Wenn er bockig startet, dann stimmt entweder der Einspritzzeitpunkt nicht (seltener), oder die Glühkerzen sind fällig (häufig). Diese einfach durchmessen mit einem Widerstandsmessgerät, defekte haben einen großen Widerstand.

re

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

man muss im winter noch länger vorrglühen! heißt also nicht bis die anzeige im display ausgeht sondern eine minute länger, wäre jetzt so ne lotlösung hab ich gelesen, aber woran es wirklich liegt überlasse ich mal den experten hier

Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn die Glühanzeige aus ist, ist auch dei Stromversorgung zu den Glühkrzen unterbrochen und dann kühlt das bei diesen tiefen Temperaturen sehr schnell wieder aus.

Glühen bis das Symbol aus ist, dann sofort Schlüssel drehen und warten was pasiert, Gas geben muß man beim Diesel auch nicht.

wenn es aber die glühkerzen wären dann würde er doch bei 1°C auch schlecht an gehen oder nich? also bei mir gehts bei -6°C los das er rum bockt... sonst springt er sofort an und schnurrt :-)

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

man muss im winter noch länger vorrglühen! heißt also nicht bis die anzeige im display ausgeht sondern eine minute länger, wäre jetzt so ne lotlösung hab ich gelesen, aber woran es wirklich liegt überlasse ich mal den experten hier

Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn die Glühanzeige aus ist, ist auch dei Stromversorgung zu den Glühkrzen unterbrochen und dann kühlt das bei diesen tiefen Temperaturen sehr schnell wieder aus.

Glühen bis das Symbol aus ist, dann sofort Schlüssel drehen und warten was pasiert, Gas geben muß man beim Diesel auch nicht.

Auch das stimmt nicht. Die Hauptglühphase in der auch das Kontrolllicht brennt wird durch die Nachglühphase abgelöst in der die GK noch bis zu 2 Min weiter unter Strom stehen und weiterglühen.

Läuft der Motor nach den Starten bockig ist das ein Indiz dafür das einzelne Gk ausgefallen sind aber nicht alle. Dadurch laufen nicht alle Zylinder gleich an. Einige zünden u.U. erst viel später. Dadurch das bocken. Unterschiedliche Temperaturen in den Zylindern bewirken unterschiedliche Zündzeitpunkte - nicht gesund für die KW;))

Springt er schlecht an, läuft aber relativ gleichmäßig kann das auch an nicht optimaler Einstellung des Einspritzpunkts liegen.

Und auch wenn kein Winterdiesel im Tank ist wird es schwer. Das kommt zwar eher im Herbst vor wenn noch nicht umgestellt ist an den Tanken.

Aber wenn hier der eine oder andere Sparfrosch Probleme hat der noch seinen Sommerdiesel aus dem Vorrat in der Garage tankt sei das erwähnt.

Ein lange nicht gewechselter Dieselfilter kann auch so viel Paraffine angesammelt haben das die jetzt schön im Filter fest werden und den Durchgang behindern.

Also heut früh waren wieder -14 Grad, vorgeglüht wie immer, und sprang auch gleich an.....also war es ihm gestern einfach zu kalt.

Werde aber nach meinem Urlaub neue kaufen und tauschen, da ich nicht weiß wielang die alten schon drin sind. Kann nicht schaden denke ich;)

 

Mein arbeitskollege fährt nen MB E 220 Diesel und der wollte auch nicht wirklich anspringen........hat den auch stehen lassen und das Auto seiner Frau genommen.

Also wir sind nicht allein!;)

Cheers

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:08

neue glühkerzen kostten beim :-) 211 Euro!! inkl einbau!

Arbeitskosten 49 euro netto und

MATERIAL 129 EURO NETTO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi gurgelt sehr lange, indiz für Glühkerzen?