ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi GW:Plus - Verlängerung ratsam?

Audi GW:Plus - Verlängerung ratsam?

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. März 2014 um 6:40

Guten Morgen zusammen,

die SuFu hat mich leider nur bedingt weiter gebracht, daher ein neues Thema.

Mein A3 Cabrio (2.0TDI) wurde gestern 5 Jahre alt. Anfang April diesen Jahres läuft die einjährige Audi GW:Plus Garantie aus, die ich vergangenes Jahr im April beim Kauf dazu bekommen hab.

Vom VVD wurde mir nun angeboten, diese für weitere 12 Monate zum Preis von "nur" 557,00 EUR zu verlängern. Für nur 12 ist das schon eine stolze Summe. Daher bin ich aktuell etwas ratlos / unschlüssig, ob ja oder nein. Derzeit hat er rund 65.000 km bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 20.000 km.

Ein paar Dinge wie z.B. kratzender rechter Lautsprecher oder ein "verpixletes" Klimaautomatikdisplay hab ich bereits, was allerdings nach Rechereche ja leider keinen Garantiefall darstellt.. :mad:

Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen die für oder gegen eine Verlängerung sprechen (Insbesondere bei dem Modell / Motor / Fahrleistung / Alter) ?

Ich wäre wirklich sehr dankbar! :confused:

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. März 2014 um 6:46

ich stand vor der selben Entscheidung und hab's nicht gemacht.

Aber ein defektes Display sollte schon in die Garantie fallen.

Themenstarteram 3. März 2014 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

ich stand vor der selben Entscheidung und hab's nicht gemacht.

Aber ein defektes Display sollte schon in die Garantie fallen.

Hast du die Entscheidung bisher bereut?

Hier (ich denke, dass das die entspr. Garantiebedingungen sind) sieht man bspw., dass "...alle Teile des Sound-Systems sowie Unterhaltungselektronik, ..." von der Garantie ausgenommen sind. Ebenso das Cabrioverdeck. :(

am 3. März 2014 um 7:20

okay, aber "ein "verpixletes" Klimaautomatikdisplay" wohl nicht!

Zitat:

Hast du die Entscheidung bisher bereut?

naja ich denke mal dass er es (noch) nicht bereut hat.

sollte auch nichts gravierendes am wagen passieren, wird er es auch nicht bereuen.

meistens kommt das bereuen erst wenn ein richtig teurer schaden eintritt.

schau dir doch einfach die statistiken an die es zu deinem wagen gibt. also welche schäden treten statistisch am häufigsten auf und wie teuer ist deren reparatur.

sollten das eher "kleinigkeiten" sein die unter 600,- sind, dann kannst dir ja die verlängerung sparen

treten aber mit der zeit teurere schäden als 600,- auf, würde ich zumindest stärker drüber nachdenken.

ist zwar keine richtige rechnung ob es sich lohnt aber so über den daumen kann mans ja ungefähr abwägen und in betracht ziehen.

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von biersen

Zitat:

Hast du die Entscheidung bisher bereut?

naja ich denke mal dass er es (noch) nicht bereut hat.

sollte auch nichts gravierendes am wagen passieren, wird er es auch nicht bereuen.

meistens kommt das bereuen erst wenn ein richtig teurer schaden eintritt.

schau dir doch einfach die statistiken an die es zu deinem wagen gibt. also welche schäden treten statistisch am häufigsten auf und wie teuer ist deren reparatur.

sollten das eher "kleinigkeiten" sein die unter 600,- sind, dann kannst dir ja die verlängerung sparen

treten aber mit der zeit teurere schäden als 600,- auf, würde ich zumindest stärker drüber nachdenken.

ist zwar keine richtige rechnung ob es sich lohnt aber so über den daumen kann mans ja ungefähr abwägen und in betracht ziehen.

Die scheinen doch auch relativ unterschiedlich zu sein - zumindest was ich bisher gefunden habe (bspw. Dekra Gebrauchtwagenreport 2014).

Sonst eventuell noch Meinungen / Erfahrungen / Empfehlungen? :confused:

Danke im Voraus!

Wenn es ein CR Motor ist (weiss gerade nicht, wann der Übergang war), würde ich es pers. nicht machen bei dem Preis.

Aber da steckst Du nie drin.

Alles kann, nix muss.

am 3. März 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von BlueOctober

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

ich stand vor der selben Entscheidung und hab's nicht gemacht.

Aber ein defektes Display sollte schon in die Garantie fallen.

Hast du die Entscheidung bisher bereut?

Hier (ich denke, dass das die entspr. Garantiebedingungen sind) sieht man bspw., dass "...alle Teile des Sound-Systems sowie Unterhaltungselektronik, ..." von der Garantie ausgenommen sind. Ebenso das Cabrioverdeck. :(

Be mir wurde der innere Teil des Verdecks auf Garantie getauscht aber auch erst nach welches des :)

Themenstarteram 3. März 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

Zitat:

Original geschrieben von BlueOctober

 

Hast du die Entscheidung bisher bereut?

Hier (ich denke, dass das die entspr. Garantiebedingungen sind) sieht man bspw., dass "...alle Teile des Sound-Systems sowie Unterhaltungselektronik, ..." von der Garantie ausgenommen sind. Ebenso das Cabrioverdeck. :(

Be mir wurde der innere Teil des Verdecks auf Garantie getauscht aber auch erst nach welches des :)

Wonach meinst du?

Ich hab an meinem Verdeck das bekannte Problem mit den Scheuerstellen.. Ggf. werd ich die Tage mal noch zum :) und klären, ob das doch innerhalb der Garantie läuft.

Mach das doch über den :) - der bekommt die Verlängerung günstiger. Da wurden beim Kollegen aus knapp 600 gleich mal ca. 350€.

Ich hab es bei mir nicht gemacht, da die 100.000KM geknackt wurden. Vorher bei 90.000KM wurde aber die komplette AGR Strecke inkl. verkokter Drosselklappe getauscht... ;) Und das war alles in allem weit mehr als 1000€...

Also vom Gefühl her würde ich es nicht machen beim 2.0TDI...der Motor (gerade das CR-Aggregat) ist schon ziemlich unauffällig hier im Forum. Und fast 600 € für nur ein Jahr ist viel...das Risiko würde ich deshalb eingehen.

Das defekte Klimadisplay würde ich allerdings mal beim :) ansprechen (natürlich vor April) ob das nicht doch von der Garantie umfasst ist. Insgesamt hattest du da wohl leider Pech, weil auch das Problem kommt hier im Forum sehr selten vor.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Also vom Gefühl her würde ich es nicht machen beim 2.0TDI...der Motor (gerade das CR-Aggregat) ist schon ziemlich unauffällig hier im Forum.

Weil alle die Defekte über Kulanz und Garantie abwickeln...

Themenstarteram 5. März 2014 um 7:53

Danke für die Rückmeldungen! :)

Wegen dem Display werde ich am Samstag oder kommende Woche mal beim :) vorbeischauen. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen.. (ich häng später mal ein Bild an).

Wegen der Verlängerung bin ich immernoch sehr unschlüssig.. Ich hab bisher keine wirklichen Fakten gefunden, was so zwischen ca. 60.000 und 90.000km alles an so möglichen Komplikationen / Reparaturen kommen kann (abgesehen von etwaigen unerwarteten Sachen).

Gibt es da Erfahrungen? :confused:

ich kann nur für mich sprechen und ich würds machen.

natürlich hängt es von der persönlichen wirtschaftlichen situation ab ob mans machen kann/will.

also wenn meine nächstes jahr abläuft werde ichs machen.

zwar sind 600,- viel geld aber mein gott, sollte was grösseres passieren bin ich auf der sicheren seite. sollte nichts passieren dann war ich auf der sicheren seite und brauche mich nicht schwarzärgern.

der ärger der aufkommt wenn eine sauteure reparatur anfällt ist viel größer als der "verlust" von 600,-

Meine persönliche Meinung und das nach vielen TDI Kilometern im A3:

ich würde es nicht machen, da mir das Risiko zwischen 60-90.000km nicht übermässig hoch wäre. Ausserdem wei ich bei meinen Fahrzeugen ob die verheizt wurden oder Dieseltypisch gefahren werden und somit keine übermässigen Verschleissreparaturen anstehen würden. (die aber vermutlich dann eh nicht gedeckt wären)

Der Preis wäre mir zu hoch.

Aber das ist schwierig zu entscheiden.....und ich will dir auch nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

Einzig was ich nicht machen würde. Wenn die Entscheidung gefallen ist würde ich damit, falls doch etwas vorfällt nicht damit hadern.

" oder eine Münze werfen"

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi GW:Plus - Verlängerung ratsam?