1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi haut weiße Wolken raus wenn er warm ist!

Audi haut weiße Wolken raus wenn er warm ist!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. September 2017 um 11:10

Hallo Freunde,

ich fahre einen Audi A4 Avant 2.0 Liter Diesel 147000KM auf der Uhr. Ich habe folgendes problem,wenn ich mit dem Auto los fahre und er ca. 5 min läuft fängt er beim Gas geben an richtige Wolken hinten raus zu schmeißen. Mir ist das manchmal schon echt peinlich,weil doch schon eine ganze Menge raus kommt. Die Wolken sind eher weiß.

Er verliert kein Wasser und der Ölstand ist auch gleichbleibend. Der Turbolader wurde vor ca. 14000 komplett ausgetauscht weil dieser kaputt war. In der Werkstatt sagte man mir das wohl ziemlich viel Öl durch den RPF gekommen sei. Diesen habe ich aber nicht wechseln lassen,sondern bin so gefahren ( da keinerlei Fehler angezeigt wurden. Am Anfang hatte das auch ein wenig geraucht,dies ging aber dann schnell wieder weg.

Ich hatte dann 14000 Km keinerlei probleme mit dem Fahrzeug. Zudem muss ich sagen das meine Temperaturanzeige auch nur bis 70 Grad anzeigt, mehr schaffe ich nicht.Höchstens wenn ich dann mal 200 fahre dann erreicht der die 90 Grad. Dann auch keine Rauchentwicklung auf der Autobahn... Das Auto hat auch gleichbleibende Leistung bzw. hat diese nicht verloren.

 

Danke für eure Antworten.

 

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2017 um 11:55

Zitat:

@Charlie-Ramon schrieb am 10. September 2017 um 13:13:57 Uhr:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Kurbelgehäuseentlüftung dicht. Man kann sie nicht reinigen, Du musst daher den kompletten Ventildeckel wechseln, ca. 150 Euro.

Hier die Auflösung,

ich war in der Werkstatt die haben eine Testfahrt gemacht und siehe da es ist die KGE. Die haben dort den Schlauch von der KGE abgezogen und dann war kein qualm mehr der hinten raus kam. Kosten mit einbau ca. 250 Euro, da es dieses Teil wie Charlie schon sagt nicht gereinigt werden kann. Da die Inspektion sowieso in 300 Km dran ist werde ich diese gleich mit machen. Danke für eure Antworten !

 

Liebe grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Kurbelgehäuseentlüftung dicht. Man kann sie nicht reinigen, Du musst daher den kompletten Ventildeckel wechseln, ca. 150 Euro.

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:25

Hallo Charlie,

warum hängt denn das mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen? Ich möchte das gerne verstehen weißt du. Also kann man sowas herrausfinden das die dicht ist ?

Themenstarteram 10. September 2017 um 19:01

Hallo nochmal,

also ich habe gehört man kann dieses testen falls es die KGE ist. Ich habe den Motordeckel abgeschraubt und ihn drauf gelegt. Dieser sprang dann wild durch die gegend und das deutlich höher als andere mir berichten. Ich habe folgende Frage, kann ich damit noch ein wenig fahren oder muss ich sofort in die Werkstatt? Was für schäden könnten enstehen wenn ich dies nicht machen lasse ?

 

Lg

Der Test bringt nix. Der 2.0 TDI hat immer Überdruck. Wenn du die KGE testen willst, zieh den Schlauch von der KGE ab und prüfe, ob bei Standgas spürbar Abgase rauskommen.

Such über die Suchfunktion hier im Forum nach Kurbelgehäuseentlüftung oder KGE und lese dir das mal durch. Ist ein häufiger Defekt.

Themenstarteram 11. September 2017 um 11:55

Zitat:

@Charlie-Ramon schrieb am 10. September 2017 um 13:13:57 Uhr:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Kurbelgehäuseentlüftung dicht. Man kann sie nicht reinigen, Du musst daher den kompletten Ventildeckel wechseln, ca. 150 Euro.

Hier die Auflösung,

ich war in der Werkstatt die haben eine Testfahrt gemacht und siehe da es ist die KGE. Die haben dort den Schlauch von der KGE abgezogen und dann war kein qualm mehr der hinten raus kam. Kosten mit einbau ca. 250 Euro, da es dieses Teil wie Charlie schon sagt nicht gereinigt werden kann. Da die Inspektion sowieso in 300 Km dran ist werde ich diese gleich mit machen. Danke für eure Antworten !

 

Liebe grüße

Wenns an der KGE liegt, was passiert da eigentlich? Also warum raucht der so stark und vor allem was genau ist dieser Rauch? Dieselnebel oder Motorölnebel?

Da es Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse sind, müssten es eigentlich rein logisch überlegt Öldämpfe sein.

Ich denke, das starke Rauchen kommt dadurch, dass der Druck ja irgendwo hin muss. Die Gase drücken sich also als Blow-By aus dem Kurbelgehäuse an den Zylinderwänden hindurch in den Brennraum und werden dort mitverbrannt. Da dort Ölnebel enthalten ist, qualmts halt.

Wäre meine Erklärung. Was sagt @GaryK dazu?

Meiner hat damals trotz kaputter KGE nicht wirklich stark geraucht. Grund: Bei mir war das Röhrchen des Ölmessstabes defekt und der zu hohe Druck entwich durch den Übergang des Röhrchens in den Motorblock. Landete dann in Form von schwarzen Flecken bei mir auf dem Garagenboden.

Gute Frage. Danke für den Erklärungsversuch. Demnach sollte der Ölverbrauch auch ansteigen. Mal gucken, ob es noch andere Meinungen gibt.

PS: Danke auch an den TE für die Rückmeldung.

Motorölnebel. Öl ist im Vergleich zu Diesel relativ schwer entzündlich, zudem alles andere als "fein zerstäubt" - das gibt Grobstaub, keinen Feinstaub ;)

Weiss sollte eher Wasserdampf sein, Öl wäre Grau/Dunkel. Und dein Temperaturthema scheint was mit dem Thermostaten zu tun zu haben - "daueroffen" sorgt übrigens für sinnlos hohen Verschleiß weil die karre nur langsam warm wird.

Danke Gary. Also doch Ölnebel. Öl kenne ich auch als grauen Rauch. Weißrauch aus eigener Erfahrung als Dieselnebel (beim Start der aktiven DPF-Reg.).

Theoretisch sollte es auch kein Dieselnebel sein, da Diesel verbrannt wird um Temperatur in den DPF zu bekommen. Wird der Diesel nicht verbrannt, dann ist was mit dem Oxikat im Sack. Ich tippe eher, dass es Kondenswasser ist. Wenn du durch zusätzlich eingespritzten und verbrannten Diesel den Wasseranteil über den taupunkt erhöhst, dann haste weisse Wolken. Wie beim Benziner.

Zu meinem gelegentlichen Weißrauch:

Ja, wird schon nach 11 Jahren und 300 tkm ein gewisser Verschleiß der katalytischen Elemente nicht zu verleugnen sein. Weißrauch kommt nur dann, wenn die Bedingungen ungünstig sind: Motor kommt samt Kühlwasser gerade auf Temperatur (ab ca. 50°), Reg. läuft schon an, rolle dabei an rote Ampel ran, Motor tuckert im Standgas, trotzdem weiterhin Nacheinspritzungen. :(

Das reicht schon aus. Ampel geht auf grün, Fahrzeug fährt los, und Auto rotzt hinten Weißrauch raus. Hört erst auf, wenn ich den Motor bei ca 2000 rpm halte, Last scheint aber keine Rolle zu spielen, zumindest nicht im Stadtverkehr. Erst das reicht aus, um ausreichend Wärme im Abgastrakt zu generieren, so dass das Rauchen aufhört. Diese Beschreibung deckt sich mit der etlicher CR-V6-TDI-User im A6 4F Forum.

PS: Da ja bei der Verbrennung auch Wasserdampf entsteht, ist sicher auch Nassdampf mit dabei. Aber die Menge an Weißrauch ist schon beunruhigend, zumal es auch beim fahren mit geringen Drehzahlen (1100...1300 rpm) kräftig weiterraucht. Und die Nacheinspritzung sorgt bei dem alten Auto durchaus dafür, dass flüssiger und siedender Diesel unverbrannt durch das Auslassventil kommen muss, welcher erst in den heißen Abgaskomponenten vollständig verbrennt.

Oxikat im Sack, anders ist unverbrannter Diesel nicht wirklich möglich.

Zu kalt, zu viel Diesel, zu wenig Restsauerstoff. Bei anderen Bedingungen macht er was er soll. Kommst ja sonst nicht auf die 580° nach dem Kat beim aktiven Regenerieren trotz Schwachlast. Die passieren ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen