Audi Hold Assistent ist nicht verfügbar
Besitze seit September 2008 einen A4 Avant 2.0 TDI
seit vorgestern kommt die Meldung, Audi Hold Assistent nicht verfügbar, ebenfalls geht der Tempomat nicht mehr und das Zündschloss fuxt...
Hat jemand ähnliche Probleme??
Grüße Markus
Beste Antwort im Thema
Bei mir war das Steuergerät der Parkbremse defekt mit der Meldung im FIS: Parkbremse defekt, Service aufsuchen. Sofern dieser Zustand vorhanden war, ging der Anfahrassi nicht zu aktivieren. Tempomat habe ich hierbei allerdings nicht ausprobiert !
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39 Antworten
Assistenzsysteme funktionieren nur in einer fehlerfreien Umgebung.
Wenn du schon ne Systemmeldung z.B bzgl. Zündschloss hast, brauchste nicht erwarten,
das andere Systeme unbeirrt weitermachen.
Es gibt gewisse grundbedingungen die erfüllt sein müssen, ein fehler im Speicher,
auch wenn er etwas eigentlich ganz anderes betrifft, stellt eine klare abbruchbedingung für viele
systeme da.
Fahr zum Händler, lass es prüfen, instandsetzen und dann geht auch wieder alles !
danke..
den Termin hab ich schon gemacht mit der Werkstatt...
Problem habe ich bei meinem seit gestern auch.
Ist das Problem bei Dir gelöst bzw. was hat die Werstatt gemacht?
Gruß
JB
Bei mir war das Steuergerät der Parkbremse defekt mit der Meldung im FIS: Parkbremse defekt, Service aufsuchen. Sofern dieser Zustand vorhanden war, ging der Anfahrassi nicht zu aktivieren. Tempomat habe ich hierbei allerdings nicht ausprobiert !
Zitat:
Original geschrieben von markus_hilzingen
Besitze seit September 2008 einen A4 Avant 2.0 TDI
seit vorgestern kommt die Meldung, Audi Hold Assistent nicht verfügbar, ebenfalls geht der Tempomat nicht mehr und das Zündschloss fuxt...
Hat jemand ähnliche Probleme??
Grüße Markus
Ich hatte die gleichen Symtome an meinem A4 wie Du. --> Nach erfolglosem Wechsel des Kupplungspositionsgebers wurde das Parkbremssteuergerät ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.
Das mit dem Schloss war eine andere Geschichte und wurde später auf Drängen meinerseits ersetzt. Das neue Schloss geht viel leichter und man kann den Schlüssel auch schneller abziehen und keine Fehlermeldung mehr...
Ich habe seit heute morgen auch das Problem mit der Parkbremse/HoldAssist. Bis gestern konnte ich eigentlich auch bei angezoener Parkbremse nach einlegen des 1. Ganges einfach losfahren. Dies hat heute schon nicht funktioniert.
Dann habe ich versucht den Hold Assist zu aktivieren und bekam im FIS die Meldung "Audi Hold Assist steht nicht zur Verfügung". Andere Assistenzsysteme habe ich auf dem Weg zur Arbeit heute nicht ausprobieren können aber auch keine weitere Störungsmeldung angezeigt bekommen.
Muss es immer am Stg. für die Parkbremse liegen, kann es evtl. auch an den Bremsen selbst liegen (sind nah an der Verschleißgrenze)? Bin für Hinweise dankbar.
In dem mich betreuenden Autohaus war so ein Fall auch letztens wieder da (außerhalb d. Garantie), da hat mich der Meister sogar diesbezüglich gefragt, da es bei meinem A4 ja auch auftrat. Ich sagte ihm, dass es bei meinem das Steuergerät war...
Aber scheinbar hat Audi jetzt die geführte Fehlersuche zielgerichteter programmiert, so dass man jetzt wohl gleich den Kupplungspositionsgeber ausschließen kann. Weiß jetzt aber leider nicht wie das dort jetzt genau geht und ob man das mit VCDS auch auslesen kann. Vielleicht ein Messwertblock im Parkbremsstg.
Ach übrigens bei dem o.g. A5 war es auch das Parkbremsstg.
Ich glaube nicht, dass es an den Bremsen liegt, oder ging gleichzeitig mit der Nichtfunktion irgendein Kontrolllämpchen an (außer TPMS)?
Nee, Kontrolllämpchen sind keine an und ich habe eben auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich denke der Kupplungspositionsgeber wird ursächlich dafür sein.
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\8K0-907-379.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 379 S HW: 8K0 907 379 S
Bauteil und/oder Version: ESP8 quattro H04 0210
Codierung: 1B4D00
Betriebsnummer: WSC 06325 000 00000
VCID: 49A142765929
1 Fehler gefunden:
00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101101
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 141
Kilometerstand: 59738 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.09.27
Zeit: 17:46:16
Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x0000
Hexadezimalwert: 0x0782
Hexadezimalwert: 0x0002
Hexadezimalwert: 0x0496
Hexadezimalwert: 0x00FF
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: AIB\8K0-907-801.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 801 D HW: 8K0 907 801 D
Bauteil und/oder Version: EPB Audi B8 H04 0050
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 30570F92DAB3
1 Fehler gefunden:
03182 - Kupplungspositionsgeber (G476)
007 - Kurzschluß nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 141
Kilometerstand: 59731 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.09.27
Zeit: 08:25:20
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.60 V
Anzahl: 52
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Hexadezimalwert: 0x0263
Hexadezimalwert: 0x0001
Hexadezimalwert: 0x1010
Im Komfortsystem ist noch mal der Fehler 00473 hinterlegt. Ich gehe jetzt mal davon aus das der G476 selber defekt ist. Konnte den Fehler auch löschen und nach einer Fahrt um den Häuserblock war dieser erneut abgelegt.
Da ich noch Perfect Car Pro habe bzw. nach Kauf des A4 noch keine 6 Monate rum sind werde ich auf Gewährleistung bzw. Garantie die Abwicklung versuchen.
Den Fehler Kupplungspositionsgeber stand bei meinem auch (auch in mehreren Stg) drin, irgendwie passt da was mit der Kommunikation zwischen dem Bremsenstg und EPB-Steuergerät nicht, was dann den Fehler Kupplungspositionsgeber verursacht. Irgendwie kann man das aber auslesen bzw. muss das Signal am EPB-Stg abgreifen und prüfen (--> geführte Fehlersuche, ich glaub' sogar der Meister hat was vom Ozilloskop gesagt um zu prüfen ob ein Rechtecksignal anliegt). Um den Kupplungspositionsgeber zu wechseln muss der komplette Geberzylinder getauscht werden und das ist eine heiden Arbeit und wie gesagt bei meinem war es dann doch das Steuergerät... Steuergerät ist dagegen in 5min gewechselt.
Wenn das bei Dir eh über Garantie läuft, dann dürfte sich das ja eh erledigen...
EDIT: ich glaub' es gibt doch einen kleinen Unterschied zu meinem Fall:
bei mir stand: "Kupplungspositionsgeber - unplausibles Signal". Bei "Kurzschluss nach Masse" ist es vielleicht doch der Positionsgeber und die Verkabelung desselben...
Oha, ich habe mir das gerade mal angeschaut, da muss ja der halbe Wagen zerlegt werden. Motorraum sowie Innenraum, frage mich zwar gerade warum die Domstrebe raus muss aber nun gut.
Ich werde definitiv den Weg über die Garantie nehmen und es nicht selber machen.
Ich denke ich bin dem Schuldigen auf der Spur, sein Name, Marder! Habe genau oberhalb der Position des Kupplungsgeberzylinders in der Dämmmatte der Motorabdeckung die Matte zerfetzt. Würde auch erklären warum der Defekt über Nacht aufgetaucht ist.
Am WE werde ich mal die Stelle freilegen und mir das Kabel anschauen.
So, obs der Marder wirklich gewesen ist konnte ich heute noch nicht erkunden aber auf meiner Heimfahrt hat sich dann jetzt auch die RDK gemeldet und eine Systemstörung angezeigt! Nach einem Neustart ist zunächst Ruhe und nach kurzer Fahrt kommt die Meldung jetzt immer wieder.
Solange eine Fehlermeldung im EPB (Parkbremstg) vorhanden ist wird die TPMS-Meldung höchstwahrscheinlich nicht verschwinden...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Solange eine Fehlermeldung im EPB (Parkbremstg) vorhanden ist wird die TPMS-Meldung höchstwahrscheinlich nicht verschwinden...
Jepp, genau das habe ich mir auch gedacht. Deswegen werde ich morgen nach dem Anschlußkabel vom KPG gucken. Hoffe ich werde fündig, ansonsten geht die Kiste zu meinem Freundlichen und kann über TK oder Garantie repariert werden.