ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi kauf, Injektoren sind nicht angelernt!?!?!

Audi kauf, Injektoren sind nicht angelernt!?!?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:34

Hallo, ich bitte um eure Hilfe und Erfahrung.

Wir haben vor kurzem unseren A6 3.0 TDI Bj.06 privat gekauft.

Viele kleine Probleme, aber eines konnte ich bis jetzt nicht lösen, er kam bei V/max auf gerade 222km/h, auch beim Beschleunigen, keine Power.

 

War alles sehr komisch, dann die eingebauten Injektoren ausgelesen und mit den im Steuergerät eingetragenen verglichen.

01-Motor"/"Adaption-10" in den Kanälen 071 bis 076.

Ergebnis, keiner der eingebauten Injektoren ist im Steuergerät eingetragen! :-(

Stimmen absolut nicht überein...

Kann ich jetzt einfach zu Zylinder 1 bei Kanal 71 den eingebauten Injektor eintragen und hoffen das es alles ändert und besser wird!?!?! Zylinder2 bei Kanal 72 usw.?

Keiner konnte helfen und so habe ich mir VCDS gekauft und es selber raus gefunden! :-/

Frage ist warum der Vorbesitzer die Injektoren hat wechseln lassen, diese aber im Steuergerät nicht eingetragen wurden. ( Vielleicht eine Hinterhofwerkstatt!?)

Bitte kann mir jemand was dazu sagen!?

Danke...

Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich würde die Injektoren mal anlernen:

http://auto-intern.de/.../CR_Injektoren_anlernen_3Liter_V6_TDI.pdf

Ich denke aber dein Problem wird damit nicht behoben sein.

Der Motor läuft auch so aber nicht richtig ruhig/rund merkt man schon im Stand.

Da fehlen ja 20km/h an Topspeed das muß noch mehr Ursachen haben.

Dieselfilter dicht

LMM verschmutzt

Ansaugtrakt verschmutzt

AGR Ventil

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:38

Danke erstmal...

Der Motor läuft so eigentlich Super, nur hat er halt keine Leistung und klackern!

Ja, das sind die Kosten die ich schon hatte.

- LLM ist NEU!

- Dieselfilter NEU

- Luftfilter NEU

- Ansaugtrakt gereinigt

Das waren ja die Vermutungen der Werkstatt ohne VCDS.

Deswegen kam ich ja auch die Idee mit VCDS die eingebauten und eingetragen Injektoren zu vergleichen!

Klackern?? Ggf. Kette gelängt?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:47

Ne, hatte die Motorabdeckung ab. Ist das Diesel klackern eines PD Diesel an den Injektoren.

Kette ist es nicht.

Ich nehme an es liegt an den nicht angelernten Injektoren! :-/

Dann weisst du ja was du morgen zu tun hast! ;)

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:08

Ja, werde morgen die eingebauten Injektoren auch im Steuergerät eintragen!

Bin mit VCDS noch nicht so erfahren.

Trage also Zylinder 1 bei Kanal 71 ein, 2 bei 72 usw.?!

Sollte das denn nicht auch Leistung bringen da das Steuergerät die ja dann erst richtig ansteuert!?!?

- mehr Leistung

- weniger Verbrauch (der war auch recht hoch)

- klackern weg

 

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Hoffe der Motor hat keinen Schaden genommen weil es ja gedauert hat bis ICH nicht die Werkstatt den Fehler gefunden hat und ein paar Kilometer abgearbeitet wurden seit kauf, und wer weiß wieviel der Vorbesitzer so gemacht hat.

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn man z. B . mit nicht anglernten injektoren fährt?

Wie macht es sich bemerkbar?

Zum klackern, das muss nicht heißen das die dadurch falsch arbeiten. Ich glaube nicht das du das klackern durch das neue anlernen weg bekommst.

Ich hatte so ein ähnliches Problem gehabt wie du. Injektoren bei Bosch tauschen lassen und beim ersten mal haben die es auch falsch gemacht. Also da waren andere Werte drin als auf den injektoren stand. Das klackern ist immer zu hören, besonders wenn die Abdeckung ab ist. Ich Stufe es als Diesel typisch ab, weil ich hab einige 3,0tdi im Umkreis die sich identisch anhören.

Dann wurden die Werte neu codiert und es hat sich von der Geräuschkulisse nicht verändert. Hab mir zuerst auch sorgen gemacht.

Wenn du jemanden mit demselben Motor in der nähe hast, horch mal rein wirst keinen unterschied hören.

Es gab auch einen thread dazu mit soundfiles und Videos. Vielleicht hat ja jemand den Link dazu.

Aber natürlich sollten die injektoren schon dem richtigen Zylinder zugeordnet codiert werden.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:34

Hm...,

ich habe einen Bekanten der hat den 2,7 TDI und der Klackert nicht so. :-/

Was hat sich denn bei Dir verändert nach dem Anlernen dann? Irgend etwas muss man doch merken!

Die fehlende Leistung und der hohe Verbrauch dabei nerven schon...

Zitat:

Original geschrieben von fischback987

Hm...,

ich habe einen Bekanten der hat den 2,7 TDI und der Klackert nicht so. :-/

Was hat sich denn bei Dir verändert nach dem Anlernen dann? Irgend etwas muss man doch merken!

Die fehlende Leistung und der hohe Verbrauch dabei nerven schon...

Gegen die fehlende Leistung gab es ein Update des Motorsteuergeräts. Vlt fehlt das ja auch.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:46

Auch noch ein Möglichkeit mit der Motorsoftware, was würde das update kosten?

Wo kann ich denn nachsehen welche und ob ich die neuste Version darauf habe?

Was ist die neuste Version für meinen.

 

Noch mal zu den Injektoren, das anpassen muss doch etwas ändern?!?!

So wie ich das gelesen habe werden die Injektoren jetzt nicht richtig angesteuert und regeln dementsprechend auch nicht richtig. Das muss doch was bewirken???

Der 2,7 ist nicht 3,0.

Der 3l ist etwas rauher und lauter unterwegs. Sollte man beachten.

Und nicht jeder Audi der vom Band gelaufen ist hat die selbe Leistung. Stichwort Streuung oben unten. Kann ja sein das deiner etwas nach unten streut.

Aber wie meine Vorredner schrieben sind 20-25 km/h doch etwas viel.

Kannst uns weiter auf dem laufenden halten. Ist halt interessant.

 

Mfg

Klar ändert sich was. Er wird ruhiger laufen und den Toleranzen der Injektoren entsprechend regeln und einspritzen.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:54

Ja, werde ich machen!

Ich kämpfe jetzt schon seid einer Weile damit und weiß nicht so recht weiter. Hoffe das es morgen einfach eine große Änderung gibt. Du hast Recht mit den Toleranzen in Sachen Leistung, aber das ist schon sehr, sehr viel. Mir fahren die 2.0 TDI immer davon, oder fahren neben mir her wenn ich voll drauf trete. :-/

Der 2.7 und der 3.0 sind doch der gleiche Motor, der 3.0 macht nur ein wenig mehr Hub! Oder?

Hatte letzten an der Tanke einen 3.0 TDI der war und einiges Dezenter als meiner vom Klackern. :-(

Aber schlimmer ist das mit der Leistung und der Verbrauch.

Lern die injektoren neu an und schau mal ob sich da was ändert. Das kann schon zusammen hängen das der Verbrauch hoch ist und die Leistung fehlt. Schüttelt sich der Wagen im Leerlauf?

 

Hast du zufällig ein Video oder eine Soundfile dazu?

Der 3l an der Tankstelle war das ein Vfl oder ein Fl? Der Fl ist in der tat etwas kultivierter und leiser.

Was verbraucht der denn so? Bin heute ca 50 km mit tempomat gefahren und laut Bordcomputer 1 hatte ich einen Verbrauch von 7,1l und BC 2 8,1l. Ja ich weiß das die nicht hundert Prozent stimmen. Sollte nur als Richtwert dienen.

Allerdings in der Stadt und kurze Strecken steigt der Verbrauch enorm und der gönnt sich um 13l.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi kauf, Injektoren sind nicht angelernt!?!?!