- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi kauf...! Welcher Motor...???
Audi kauf...! Welcher Motor...???
Hallo,
habe vor mir einen Audi 80 zu kaufen. Ob Typ 89 oder B4 weiß ich noch nicht. Mein Bekannter arbeitet in einer VW/Audi Werkstatt. Der hatte jetzt einen Typ89 90PS MKB: JN in der Werkstatt und meinte das sei der beste Motor den Audi je gebaut hat und dass man den nicht kaputt bekommt!!!
Jetzt weiß ich nicht ob 90PS nicht zu wenig sind und wie der 115PS Motor so ist.
Wieviel unterschied haben die im Verbrauch, Beschleunigung und Endgeschwingigkeit??
Wenn ich den 115Ps Motor nehme, ist dass dann egal welchen MKB ich nehme??
Sind die Audi 80 Motoren eigentlich Einspritzer??
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!
mfg Michael
Ähnliche Themen
12 Antworten
hallo.
beim typ b4 gibt es
2 liter abt motor mit 90 ps (spaßbremse)
2 liter Abk 115 PS, sehr spritzig zuverlässig und sparsam
und auch noch einen 16v
ich würd zum b4 raten da der a besser aussieht und auch halt moderner ist, allerdings in sachen tuning ist der t89 nicht zu schlagen
Tach
fahre den Typ89 mit 90PS PM Motor. Ist eine sehr robuste und sparsame Maschine. Hat als Werksverbrauch 5,4l bei 90 Kmh. Verbrauche im Drittelmix ca.7,5 L . Die Sparsamkeit läßt den Motor aber auch ein bischen lahm wirken, obwohl er 182KMh Spitze erreicht. Trotzdem ist er aus meiner Sicht ausreichend. Muß halt mal öfter geschaltet werden beim Überholen.
Die anderen stärkeren Motoren, besonders die Fünfzylinder sind auch sehr robust, barauchen aber auch mehr Sprit.
Ob nun Typ89 oder B4 ist eine Nutzwert Sache. Der B4 hat einen größeren Kofferaum und umklappbare Rücksitzte. Der Typ89 dagegen ist da ein bischen unpraktisch.
Gruss
P.S. Bei e-bay ist ein Audi 80 mit über 400TKm zum Verkauf. Dort sieht man mal die Robustheit der 90PS Maschine.
Dieser Thread hier schein eine ungewollte Kopie zu sein, denn den gab es schon einmal
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=158&threadid=354452
motor audi 80
Hi,
gut wenn Du Dir den alten Audi 80 holst, ist der
1.8 S, 90 PS Motor wirklich zu empfehlen. Bin damals (mamas auto) immer so auf ca. 8 Liter Verbrauch gekommen. Der Nachteil bei dem Vorgänger vom B4 Audi 80 ist allerdings, dass zum Beispiel der Kofferraum nicht gerade riesig und auch noch sehr unförmig ist! Ansonsten mit Sicherheit ein preiswertes und zuverlässiges Auto. (Das Auto fährt noch, hat momentan so ca. 150 TKM ohne Probleme auf dem Tacho)
Jetzt habe ich mir gerade einen B4 80er 2.0 E Avant (115PS) gebraucht gekauft. Hatte mir auch die Motorfrage gestellt, habe aber glaube ich die für dieses Auto perfekte Wahl getroffen (Kosten/Spass-Verhältnis). Beim Verbrauch wirds warscheinlich mehr Richtung 9 Liter gehen, habe es noch nicht gecheckt.
Vorteil beim B4 allgemein ist der besser geformte Kofferraum.
Der 2,3 -Liter Fünfzylinder von Audi ist auch extem robust. Bei einem Bj. 84er Audi 100 2,3 CD 5E hat mal mein Dad 450TKM draufgefahren bis die Karosserie weggerostet ist.(noch keine Vollverzinkung).
Jetzt fährt er einen C4 100er wieder mit dem 5 Zylinder. Auch ohne Probleme allerdings kommt er glaube ich unter 10 Litern nicht weg. Momentan schon 230TKM wieder gelaufen.
Von der Robustheit sind meiner Erfahrung nach alle 3 Motoren voll ok, letzendlich ist es eine Kostenfrage. Für den Audi 80 reicht meiner Meinung nach der 1,8 Liter 4 Zylinder mit 90 PS oder 115 PS 2,0 Liter für den B4er vollkommen aus.
Sie nur zu ob Du kontrollieren kannst ob die Ölwechsel gemacht wurden!
seh zu,
das du den 5ender bekommst !
Zitat:
Werksverbrauch 5,4l bei 90 Kmh
tjo, und in der Stadt dann doppelt soviel von daher ist das nicht sooo prickelnd, will damit sagen, dass man auch ruhig nen größeren Motor wählen kann, Verbrauch is im Endeffekt eh von dir abhängig.
Ich zum Beispiel fahre zwischen 7,5 l (total langweilig und untertourig) und 9 Liter...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses ständige untertourige Fahren so angenehm für den Motor ist.
Naja, wie auch immer, son 5-zylinder ist doch sicherlich was feines, aber sobald es über die 13L Marke geht, hört doch der Spaß heutzutage auf...da fangen dann die Lexusfahrer mit ihren V8_motoren an zu lachen, da sie auch nicht viel mehr verbrauchen ... also dieser große Lexus ist wirklich sparsam fahrbar...
Wie auch immer, hauptsache der Motor genügt einem .
Also ich habe einen Audi 80 Typ 89 Automatik 90 PS BJ 87
Der hat jetzt ca 250.000 KM weg , das ding ist sowas von zuverlässig , das ist schon ein Ärger für dei Audiwerksatätten. Hatte nur eine Reperatur dran ( die Mototrlager wahren nach 230.000 km dran )
Ansonsten sehr schönes Auto
Spitze laut tacho 190 Kmh Verbrauch in der stadt ca 10 Liter ( ist Halt ein Automatik ) Auf dewr autobahn bei reisegeschnwindigkeit 160 ca 8 Liter Verbrauch ( fahr aber auch super kein Benzin )
Ich wiess garnicht was fürn Motorkenbuchstabe das ding hat ????
@4ringstorule
Naja das der B4 moderner sein soll wag ich zu bezweifeln..ist ja nußn Facelift vom 89er und dazu noch kein gutes...
Der B4 hat zB. immense Fahrwerksprobleme(sändig ausgeschlagene Lager)
Ich bin 5 Jahre lang B4 gefahren und mußte 3 Mal sämtliche Lager wechseln..bin sogar 1 mal deswegen durchn TÜV gefallen.
Desweiteren sind im B4 billige Mexico Getriebe verbaut worden..mir selbst ist eins um die Ohren geflogen..
Ob nun B4 oder T89 ist letztendlich egal..beide sind veraltet...
bd
5-zylinder-verbrauch
ich verstehe gar nicht warum alle immer so über den verbrauch der 5-zylinder rumheulen!
also meiner verbraucht nicht mehr als mein alter B4 mit 90 PS!!!
selbst in der stadt nimmt er nicht sooo viel, wenn man die ersten gänge nicht immer bis 5000/min fährt!!
und auf der landstrasse bin ich mit knapp 8 lietern dabei!!
...
Nun hört doch mal mit der ewigen Wiederkäuerei auf!
Schalli hat doch schon richtig gesagt, daß es zu dem Thema schon einen anderen Thread gibt, ich glaub, es sind sogar zwei. Und der ganze andere Quatsch mit Lagern und so, danach war überhaupt nicht gefragt!
Zitat:
Werksverbrauch 5,4l bei 90 Kmh
Das habe ich mit meinem alten 1.8S getestet und bin tatsächlich auf 5.8l oder so gekommen! Aber da muss man schon sowas von gleichmäßig fahren, man darf nicht bremsen usw......also total öde und im Alltag fast garnicht realisierbar.
mein 90 PS B4 ist mit 7,x litern angegben, er braucht am konstant 9,8 - 10,3 liter. Die Lügen doch sowieso immer wenns um den Spritverbrauch geht.