1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi kaufen

Audi kaufen

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:57

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Audi TT als Daily zuzulegen und habe ein Budget von etwa 10.000 Euro. Im Kopf habe ich das Modell 8J, da es mir optisch sehr zusagt und einfach sportlich wirkt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Baujahr in diesem Preisrahmen am besten passen würde.

Ich möchte das Auto im Originalzustand lassen, aber das alte Radio und Lenkrad irgendwann durch moderne Teile ersetzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 8J in diesem Budget? Welches Baujahr wäre hier aus eurer Sicht empfehlenswert?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich könnte dir das Vorgängermodell

1.8 T empfehlen.Diese ältere Generation Motoren ist robust und zuverlässig .Das ganze Fzg basiert auf dem Golf4.Ein Arbeitskollege fährt dieses Modell mit 250.000 km drauf.Hat Null Probleme.Neulich hat sich der Vorbesitzer gemeldet und sich erkundigt ob er das Auzo zurückkaufen könnte.Er hat es vor 8 jahren für 4000 euro verkauft.Heutzutage würde man sagen fast verschenkt.

oder versuch auf 15.000 aufzustocken, dann gibts schon einen TTs der hat den EA113 Motor, sehr robust, baut auf den 1.8T auf

Zitat:

@schuko schrieb am 17. Januar 2025 um 11:16:33 Uhr:

oder versuch auf 15.000 aufzustocken, dann gibts schon einen TTs der hat den EA113 Motor, sehr robust, baut auf den 1.8T auf

Hat der ea113 nicht Probleme mit der Kette?

nein der hat Zahnriemen.

Hi hab mir selbst vor einem halben Jahr den 8j als daily driver geholt. Vorteile: klein, schick, wenig Verbrauch, wenig Steuer, wenig Versicherung, viel Laderaum (Coupe)und macht Spass. Meiner ist BJ 2013, nimm auf jeden Fall einen ab 2011 mit möglichst wenig km und regelmässigen Ölwechseln. Alles unter 160tsd hast Du noch ein paar Jahre Spass mit.

Auch wenn viele sich aufregen, der EA888 Motor ist Millionenfach verkauft und ab 2011 gibt es kaum Probleme mit hohem Ölverbrauch, falls doch mit 2 Motorspülungen und jährlichen Ölwechsel sollte das kein Thema sein. Also 1.8 oder 2.0 TFSI sind nicht so schlecht wie viele behaupten. Problem könnte irgendwann einmal die Steuerkette sein, einfach bei Preisverhandlung nutzen und 1-2 Tsd weniger bieten, Steuerkette machen sollte für 2500 machbar sein. Bei mir noch kein Thema (150tsd km).

Ansonsten je einfacher die Ausstattung desto besser, kein Automatik, keine Magnetdämpfer. Sinnvolle Ausstattung sind GSR (Tempomat), Alcantara Sitze (alles andere sieht schnell abgenutzt aus), eventuell Lichtpaket. Einparkhilfe hinten wenn man es braucht, kann aber auch später Kamera nachgerüstet werden. Radion mit Bose klingt etwas besser. Nachrüstradios Android gibt es ebenfalls günstig (xtron etc.). Lenkrad ist Standard gut, kann mal neu bezogen werden.

Da ich meinen wirklich täglich nutze habe ich 225/55R16 Reifen/Felgen, gibt einfach besseren komfort und man kann auch über alles drüber ohne Schrammen, Bordsteine, Fähren etc. und auch mal Schneller über Bremshügel, wo die Freunde der gepflegten tieferlegung dann immer Panikbremsen... klar gibt es dann Abstriche bei 150 in den Kurven auf dem Nürburgring, für Alltag passt das Setting aber.

Je nachdem viel hoch die Laufleistung ist auf Dampfer/Bremsen, Gelenke schauen, aber alles einfach zu ersetzen. Unterboden schauen ob nichts stark durchrostet ist, gibt Fahrzeuge die stehen in salzigen Gegenden oft draussen.

10Tsd Budget ist machbar, mit Handeln sollte 8,5 - 9 für ein gutes Coupe Bj.2011-13 mit unter 150tsd km machbar sein. Der Wagen ist schick, Facelift front sieht übrigens aus wie TTS front vor FL.

Bei Fragen oder konkreten Audi in Aussicht meld Dich hier mit Anzeige.

VG und viel Spass erstmal.

Hi, ich selbst fahre TT seit 2 Jahren. Mein erster war ein TT 8N von 1999 mit dem 1.8 AJQ Motor. Hab ihn mit 231.000km gekauft und bis 252.000km gefahren und er hat mir keine Probleme gemacht. Hab oft Komplimente für mein Auto bekommen (: . Der 8N hat um die 12L verbraucht bin aber auch sehr sportlich unterwegs gewesen und es hat auch wirklich sehr viel Spaß gemacht. Also die Motoren halten aufjedenfall. Seit einem Jahr hab ich ein TTS 8J mit dem ea113 Motor und ich bin sehr zufrieden. Steuern günstig, Versicherung günstig aber der verbrauch hoch, wie gesagt fahre sehr sportlich. Ich würde lieber noch etwas sparen und dir einen vernünftigen 8j holen ich finde die optisch noch etwas schöner und moderner

Deine Antwort