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Audi Krankheit (A4 B6-B7 bisher) quietschende, zwitschernde Servolenkung mit LÖSUNG
Hallo zusammen,
ich schreibe hier mit dem gedanken einigen von euch helfen zu können die auch die beschriebenen Probleme haben.
Unzwar:
Das Quietschen (ekelhaftes Geräusch) der Servolenkung beim Rangieren A4 B6 1,9 TDI Limousine und A4 B7 2,0 TDI Avant
Es hört sich so an als würden Vögel unter meiner Motorhaube zwitschern.
Ich ging zu meiner vertrauten Meisterwerkstatt.
Diagnose:
Riehmenspanner-Dämpfer Defekt (Metall schleift auf Metall) erklärt das Zwitschern.
Ersetzt werden müssen:
Keilrippenriehmen Servo+Klima
Riehmenspanner (gefedert/gedämpft)
Materialkosten:
150 Euro Riehmenspanner
30 Euro Keilrippenriehmen
Bosch-Service Werkstatt + Boschler Prozente ansonsten 230Euro
Mein Meister hat es geschafft, die arbeiten ohne die komplette Front runterzunehmen auszuführen. Und mir dadurch arbeitskosten erspart (die Audi werksatt wollte die Frontstossstange runtermachen) Ihr wisst ja wie eng es da vorne ist.
Auf den Fotos sieht Ihr den gefederten/gedämpften Riehmenspanner.
Der Kopf des Dämpfers hat die " 3 adidas Streifen" eingeschliffen,
durch die Rolle des Riehmenspanners.
Und man muss sich vorstellen das zwischen beiden komponenten noch ein Keilriehmen durchläuft! Gut das der nicht gerissen ist.
Grund für dieses ganze szenario ist eine schlechte konstruktion und dadurch die Materialschwäche.
Durch die Ersparten Arbeitskosten und den Prozenten für das Material bin ich mit 230 Euro davon gekommen und hab jetzt endlich ruhe.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich schreibe hier mit dem gedanken einigen von euch helfen zu können die auch die beschriebenen Probleme haben.
Unzwar:
Das Quietschen (ekelhaftes Geräusch) der Servolenkung beim Rangieren A4 B6 1,9 TDI Limousine und A4 B7 2,0 TDI Avant
Es hört sich so an als würden Vögel unter meiner Motorhaube zwitschern.
Ich ging zu meiner vertrauten Meisterwerkstatt.
Diagnose:
Riehmenspanner-Dämpfer Defekt (Metall schleift auf Metall) erklärt das Zwitschern.
Ersetzt werden müssen:
Keilrippenriehmen Servo+Klima
Riehmenspanner (gefedert/gedämpft)
Materialkosten:
150 Euro Riehmenspanner
30 Euro Keilrippenriehmen
Bosch-Service Werkstatt + Boschler Prozente ansonsten 230Euro
Mein Meister hat es geschafft, die arbeiten ohne die komplette Front runterzunehmen auszuführen. Und mir dadurch arbeitskosten erspart (die Audi werksatt wollte die Frontstossstange runtermachen) Ihr wisst ja wie eng es da vorne ist.
Auf den Fotos sieht Ihr den gefederten/gedämpften Riehmenspanner.
Der Kopf des Dämpfers hat die " 3 adidas Streifen" eingeschliffen,
durch die Rolle des Riehmenspanners.
Und man muss sich vorstellen das zwischen beiden komponenten noch ein Keilriehmen durchläuft! Gut das der nicht gerissen ist.
Grund für dieses ganze szenario ist eine schlechte konstruktion und dadurch die Materialschwäche.
Durch die Ersparten Arbeitskosten und den Prozenten für das Material bin ich mit 230 Euro davon gekommen und hab jetzt endlich ruhe.
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56 Antworten
Ich habe die ganze zeit eher so ein knurren ist das das gleiche ?
Ich hatte das Problem mit der Fehlkonstruktion "Hydraulischer Riemenspanner" auch schon.Früher wurde der Riemen einfach über die Lichtmaschine, welche verschiebbar montiert war, gespannt.Warum hat man das nicht beibehalten? Hat doch einwandfrei funktioniert.Ich hatte da jedenfalls nie Probleme mit.Vorsprung durch Technik, oder??????
Diesen Spanner haben nicht alle 1,9er! Nicht verallgemeinern!
Bis Modelljahr 03 sitzt der Klimakompressor - wenn man vor dem Motor steht - links unten. Dafür ist der zweite, kleine Keilrippenriemen nötig. Zudem haben die Motoren noch einen mechanischen Lüfter mit Viscokupplung. Diese(!) Motoren haben noch den Riemenspanndämpfer von dem hier die Rede ist.
Ab Modelljahr 04 wurde der Viscolüfter gegen einen elektrischen Lüfter ersetzt. Dafür ist der Kompressor nach rechts unter die Servopumpe gewandert. Somit gibt es nur noch einen einzigen Keilrippenriemen und lediglich ein Spannelement mit einer Feder!
So sieht der aus:
http://www.wav-werl.de/Teilebilder/KRR/24173.jpg
Das die Spanndämpfer mit der Zeit auschlagen ist bekannt, deswegen wird dem Kunden empfohlen bei einem Zahnriemenwechsel diesen Dämpfer gleich mit zu ersetzen. Kostet bei Audi übrigens nur 117,57€ ...
Zitat:
Original geschrieben von martin_A4
Ich habe die ganze zeit eher so ein knurren ist das das gleiche ?
Kommt das Geräusch aus richtung Fußraum? Dann ist das normal. Dieses Geräusch verursacht das Servoöl, was im Lenkgetriebe durch die Ventile strömt.
Kommt das Geräusch aus richtung Fußraum? Dann ist das normal. Dieses Geräusch verursacht das Servoöl, was im Lenkgetriebe durch die Ventile strömt.
nee es kommt vom lenkrad sobald ich im stand lenke oder halt losware knurrt das wie verrückt von aussen nix zu hören
Hallo,
einer Werkstatt hat die beschriebene Reparatur letzten November durchgeführt. Seit 3 Monaten besteht das Problem allerdings wieder. Es wurden die oben genannten Teile ausgetauscht. Was es jetzt wieder ist, bzw. ob es jetzt wieder diese Teile sind, weiß ich derzeit nicht. Die Front wurde dabei übrigens auch abgenommen.
Gleichzeitig wurden die Bremsen vorne (Schreiben und Beläge) gemacht sowie der Ölkühler aufgrund eines Lecks erneuert sowie 2 Liter Öl (5W-30 nach VAG-Loglife-Norm) nachgekippt. Kosten der Reparatur 900 Euro, ist das OK?
Gruß
Pinarella
Hi,
ihr sprecht hier aber nicht von dem Quietschen welches zu hören ist, wenn man bis zum Anschlag einlenkt!?
Musste mir letztens von meiner Freundin anhören, dass sie es immer genau mitbekommt wenn ich auf den Innenhof fahre: "Es quietscht dann immer so laut!". Der Spruch tat echt weh...
Lg Markus
Freunde es geht hier weniger um ein knurren oder knistern.
Es ist ein eindeutiges gezwitscher wärend dem lenkvorgang, am anfang kommt es nur beim kompletten einschlagen der lenkung vor doch der krankheitsverlauf verschlechtert sich, mit der zeit quietscht es bei jeder auch kleinen lenkbewegung wärend dem rangieren.
Wenn Ihr euch die Bilder anschaut seht ihr wie das metallstück (Dämpferkopf) abgeschliffen wurde durch die Spannrolle, es sind 3 Streifen tief reingeschliffen worden. Deswegen quietscht und zwitschert es auch so schön.
Ich bin so froh das es jetzt nicht mehr quietscht. Ist echt peinlich wenn man in der Stadt einparkt und dann die leute einen anschauen und denken man hätte einen parkrämpler verursacht
Zitat:
Original geschrieben von emre7
Freunde es geht hier weniger um ein knurren oder knistern.
Es ist ein eindeutiges gezwitscher wärend dem lenkvorgang, am anfang kommt es nur beim kompletten einschlagen der lenkung vor doch der krankheitsverlauf verschlechtert sich, mit der zeit quietscht es bei jeder auch kleinen lenkbewegung wärend dem rangieren.
Wenn Ihr euch die Bilder anschaut seht ihr wie das metallstück (Dämpferkopf) abgeschliffen wurde durch die Spannrolle, es sind 3 Streifen tief reingeschliffen worden. Deswegen quietscht und zwitschert es auch so schön.
Ich bin so froh das es jetzt nicht mehr quietscht. Ist echt peinlich wenn man in der Stadt einparkt und dann die leute einen anschauen und denken man hätte einen parkrämpler verursacht
Ja, genau, das hatte ich ja und habe es wie oben geschrieben schon wieder. Die Reparatur hat nur 2 bis 3 Monate gehalten. Ich muss beim Einparken immer mit der Kupplung arbeiten, damit der Motor Drehzahl bekommt, sonst muss man echt denken, ich wäre auf meiner letzten Fahrt zum Schrottplatz - ist echt schlimm!
Das sollte wie gesagt im Rahmen der Gewährleistung bzw. Garantie liegen das jetzt wieder instand zu setzen. Ich gehe auch fast davon aus, dass die Werkstatt einfach die Teile austauscht und die ausgebauten an der Großhändler / Hersteller zurück schickt, da ja offensichtlich ein Materialfehler vorliegt.
Hat diese Reparatur schon jemand durchgeführt und hat es länger ohne Probleme gehalten? Was für Teile (von welchem Hersteller) habt ihr verwendet?
Pinarella
Zitat:
Original geschrieben von emre7
Hallo zusammen,
ich schreibe hier mit dem gedanken einigen von euch helfen zu können die auch die beschriebenen Probleme haben.
Unzwar:
Das Quietschen (ekelhaftes Geräusch) der Servolenkung beim Rangieren A4 B6 1,9 TDI Limousine und A4 B7 2,0 TDI Avant
Es hört sich so an als würden Vögel unter meiner Motorhaube zwitschern.
Ich ging zu meiner vertrauten Meisterwerkstatt.
Diagnose:
Riehmenspanner-Dämpfer Defekt (Metall schleift auf Metall) erklärt das Zwitschern.
Ersetzt werden müssen:
Keilrippenriehmen Servo+Klima
Riehmenspanner (gefedert/gedämpft)
Materialkosten:
150 Euro Riehmenspanner
30 Euro Keilrippenriehmen
Bosch-Service Werkstatt + Boschler Prozente ansonsten 230Euro
Mein Meister hat es geschafft, die arbeiten ohne die komplette Front runterzunehmen auszuführen. Und mir dadurch arbeitskosten erspart (die Audi werksatt wollte die Frontstossstange runtermachen) Ihr wisst ja wie eng es da vorne ist.
Auf den Fotos sieht Ihr den gefederten/gedämpften Riehmenspanner.
Der Kopf des Dämpfers hat die " 3 adidas Streifen" eingeschliffen,
durch die Rolle des Riehmenspanners.
Und man muss sich vorstellen das zwischen beiden komponenten noch ein Keilriehmen durchläuft! Gut das der nicht gerissen ist.
Grund für dieses ganze szenario ist eine schlechte konstruktion und dadurch die Materialschwäche.
Durch die Ersparten Arbeitskosten und den Prozenten für das Material bin ich mit 230 Euro davon gekommen und hab jetzt endlich ruhe.
Ja, genau, das hatte ich ja und habe es wie oben geschrieben schon wieder. Die Reparatur hat nur 2 bis 3 Monate gehalten. Ich muss beim Einparken immer mit der Kupplung arbeiten, damit der Motor Drehzahl bekommt, sonst muss man echt denken, ich wäre auf meiner letzten Fahrt zum Schrottplatz - ist echt schlimm!
Hallo,
habt ihr denn auch schonmal an den Lima-Freilauf gedacht denn wenn der def. ist macht das auch solch faxen beim lenken, hab das Problem gerad selber....
so sieht es aus leute..
wenn der freilauf der lima klemmt zwitschert und brummt es wie irre beim lenken, bzw. im stand.
diesen freilauf haben nur dieselmotoren, kostet ca. 50€
hatte dieses problem auch und bin bald wahnsinnig geworden.. habe alles getauscht im vorderen abtrieb,( ohne die front in servicestellung zu bringen!!) sogar die lenkpumpe
bis ich dann an den freilauf gekommen bin.. und siehe da.. die erlösung kam
so ein kleines scheißteil kann so viel ärger machen.
Um Missverständnise zu beseitigen:
Ob dieser Riemenspanndämpfer ausgeschlagen ist und an der Rolle schleift oder der Freilauf von der Lichtmaschine defekt ist, es quietscht/zwitschert in beiden Fällen!
Zitat:
Original geschrieben von zoidberg80
so sieht es aus leute..
wenn der freilauf der lima klemmt zwitschert und brummt es wie irre beim lenken, bzw. im stand.
diesen freilauf haben nur dieselmotoren, kostet ca. 50€
hatte dieses problem auch und bin bald wahnsinnig geworden.. habe alles getauscht im vorderen abtrieb,( ohne die front in servicestellung zu bringen!!) sogar die lenkpumpe
bis ich dann an den freilauf gekommen bin.. und siehe da.. die erlösung kam
so ein kleines scheißteil kann so viel ärger machen.
mal nä doofe frage , wo sitzt den der freilauf der lima ? Und wieviel zeit würde es in anspruch nehmen diesen zu wechseln , mich nervt es auch ziemlich wenn ich im stand lenke und dieses olle knurren habe
MFG Martin
der freilauf sitzt direkt in der riemenscheibe der lima..
du müsstest also den keilrippenriemen abnehmen (und auch gleich mal prüfen und evtl. erneuern),dann den viskolüfter lösen damit du an die schrauben der lima kommst.
lima ausbauen( zuvor batterie abklemmen),
lima in ein schraubstock rein,
mit spezialschlüssel die riemenscheibe lösen..
geht aber auch recht gut mit nen einfachen torx( weiß jetzt nicht welche größe) und ner großen rohrzange, sparst du dir 15€ für ein werkzeug was du sonst nie wieder brauchst
biste in einer stunde locker mit allem durch.. ist echt ganz einfach.
und wie gesagt die riemenscheibe bekommst du von der firma ina (erstausrüster) für nen fuchs!
habe mir mal den spaß gemacht und die alte riemenscheibe mit ner flex aufgetrennt.. sah echt übel aus der freilauf.
gruß
zoid..