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Audi Ladegerät / Juice Booster
Da wir noch auf unsere PV-Anlage warten und somit auch die Wallbox noch nicht integriert werden kann, eine Frage zu dem mitgelieferten Audi Ladegrät und einem Juice Booster.
Hat jemand einen solchen JB und wenn ja, was ist da der Vorteil gegenüber dem Audi Ladegerät?
Bis zur Installation der Wallbox kann ich in der heimischen Garage nur an einer 16A CEE laden (11KW).
Ein Kumpel von mir schwört aber auf diesen JB, kann aber keinen Grund nennen wieso der besser sein soll, als das Audi Ladegrät.
Kann das jemand von Euch?
Habt Ihr Probleme zu Hause mit dem normalen Audi Ladegerät, im Idealfall ebenso an einer 16A CEE?
Wer von Euch lädt sein Auto in der Garage, statt vor der Garage (Stichwort Sicherheit, Brennen)?
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26 Antworten
Ich habe zwar eine Wallbox, lade aber meist in der Garage parkend.
Die WB (könnte 22kW - der e-Tron aber nur 11kW) ist so angebracht, dass ich sowohl in als auch vor der Garage laden kann und auch das Garagentor dabei zu machen kann.
Ist ganz praktisch mit zwei E-Fahrzeugen.
So kann unsere kleine i3 Elli vor der Garage laden und ich brauch bloss umstecken, um unsere blaue E-Liese zu laden.
Den Audi Ladeziegel nutze ich höchst selten mal - vielleicht im Urlaub.
So ein Ziegel, sei es von Audi oder von JuiceBooster, ist eben ein Steuergerät/Computer/Wandler. Den brauch man nur, wenn man an einer "dummen" Steckdose lädt (Shuko, Industiredose, was auch immer). Ich glaube in 90% der Fälle lädt man an einem Ladegerät, sei es HPC/Wallbox/Typ2. Man braucht also diese Ziegel in der Regel höchst selten, also eher für den Notfall, dass keine Ladestation in der Nähe ist. Der Vorteil vom JuiceBooster wäre nach meiner Auffassung die große Anzahl an diversen Adaptern, so dass man praktisch in jedem Land der Welt an einer "dummen" Steckdose laden könnte.
Wenn man zu Hause eine Wallbox hat, braucht man den Ziegel nicht. Man könnte sich aber die Wallbox sparen, eine Industriesteckdose (die rote) installieren und dann eben mit dem Ziegel/Juice Booster laden. In dem Fall hätte der Juice Booster keine Vorteile ggü. dem Audi-Ziegel.
Hab es genau so geregelt wie kappa9, Wallbox so in der Garage angebracht, dass sowohl der etron als auch der A3 Hybrid laden kann, wenn man die Garage belegt ist.
Als die Wallbox noch nicht angebracht war, habe ich immer mit dem Ziegel von Audi geladen und auch immer problemlos. Nun liegt dieser vorne im Frunk und fristet sein dasein ausschließlich dort und für den Fall, dass ich den im Urlaub mal benötige, weil der HPC Lader zu weit weg ist oder ich in der Urlaubsherberge einfach über Nacht laden will.
Ich für meinen Teil habe mich bewußt gegen einen JB entschieden, nicht weil ich den für zu teuer halte, sondern einfach weil ich größtenteils zuhause an der Wallbox laden kann und die paar Mal im Jahr, wo es dann doch anders sein soll, mir der Audi Ziegel immer gereicht hat. Das gilt aber für mich, je nachdem, wie Dein Anforderungsprofil ist, kann es bei Dir anders sein.
Wenn es nur um eine rote Dose geht, kann das der e-tron ab Werk, ansonsten gibt es da auch mobile Lösungen für 1/3 des Preises.
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 9. Februar 2023 um 12:18:40 Uhr:
Wenn es nur um eine rote Dose geht, kann das der e-tron ab Werk, ansonsten gibt es da auch mobile Lösungen für 1/3 des Preises.
Präziser: Rote CEE Dose 3x16A
Die 22kW 3x32A CEE sind andere Stecker.
Falls der e-tron die 22kW Ladeoption gegen Aufpreis ab Werk hat, könnte er theoretisch mehr, dazu wäre aber dann dieser online-Ziegel "Audi Ladesystem Connect" und ein entsprechendes Kabel mit allpoliger Sicherung und 3x32A erforderlich.***
***Diese Extra Sicherung würde man nur benötigen, wenn man den normalen 11kW Ladeziegel an einer 22kW (32A) abgesicherten CEE betreiben wollte - zB mit Adapter.
Da der Ladeziegel mit seiner Leitung nicht für 32A Leitungsschutz ausgelegt ist.
Außerdem muss man die Bestimmungen in einzelnen Ländern beachten (Urlaub usw)
In manchen Ländern wäre ein solcher Adapter auch mit Sicherungen nicht zulässig.
Daher immer für den Einzelfall kundig machen (Alle meine Angaben ohne Gewähr)
Habe einen Juice Booster schon seit vielen Jahren.
Vorteil ,man braucht keine Wallbox und kann über verschiedene Adapter fast überall laden.
Brauche somit auch an meiner Arbeitsstätte nur eine Industrie Steckdose und habe den Juice immer dabei.
Weiterer Vorteil ,das Ladekabel lässt sich beliebig verlängern.
Wir haben oft ein weiteres Fahrzeug vor der Garage und müssen nicht umpacken.
Brauche also meine Hauswand nicht mit einem Wallboxkasten
verschandeln:-))
Zitat:
@Dentiste4 schrieb am 9. Februar 2023 um 12:53:31 Uhr:
Habe einen Juice Booster schon seit vielen Jahren.
Vorteil ,man braucht keine Wallbox und kann über verschiedene Adapter fast überall laden.
Brauche somit auch an meiner Arbeitsstätte nur eine Industrie Steckdose und habe den Juice immer dabei.
Weiterer Vorteil ,das Ladekabel lässt sich beliebig verlängern.
Wir haben oft ein weiteres Fahrzeug vor der Garage und müssen nicht umpacken.
Brauche also meine Hauswand nicht mit einem Wallboxkasten
verschandeln:-))
und wo ist denn nun der Vorteil des JB gegenüber dem Ladeziegel, den der E-Tron ab Werk bereits hat?
Die ganzen Adapterkabel für unterschiedliche Steckdosen habe ich beim Audi-Ziegel in Kabelform auch.
CEE 3P 16A 11kW, Mennekes 3P 11kW, 1P SchuKo 16A/10A...
Nebenbei verschandelt meine WB gar nichts - sie hängt innen an der Garagenwand - also in einem Technikraum.
Vorteil gegenüber dem JB oder anderen Ziegel: Ich muss nicht jedes Mal entscheiden: Abstöpseln und nicht mitnehmen (und unterwegs sich ggf. zu ärgern, dass das Teil zuhause an der Wand hängt), oder jedes Mal komplett einpacken und in den Funk damit.
Da ist es für mich erheblich bequemer - besonders mit zwei E-Fahrzeugen- nur den Stecker aus dem Fahrzeug raus und in die Wandhalterung Einklipsen. Fertig und bereit für den nächsten.
Derweil verbleibt der Ladeziegel dort wo ich ihn ggf. unterwegs brauche - im Frunk.
Zitat:
Habt Ihr Probleme zu Hause mit dem normalen Audi Ladegerät, im Idealfall ebenso an einer 16A CEE?
nein! funktioniert ohne problem.
JB ist m.E. eine sehr teure Alternative zu den üblichen Ladeziegeln. Der Q8 hat den Ladeziegel wohl nicht mehr in Serie.
Der JB ist vermutlich etwas für Personen, die die Erweiterung nutzen, wie speziell überfahrbare Kanel, Campingstecker etc.
Ansonsten kann er aber nichts, was günstigere Alternativen nicht auch können, soweit ich das bisher durchdrungen habe.
WB ist oft aber gesondert abgesichert und die Leitungen sind für Dauerlast ausgelegt, wie sie bei Ladevorgängen vorkommen kann.
War schon bei einigen Veranstaltung, da hieß es, keine EVs an die Hausnetze anschließen, Brandgefahr.
Yepp, unsere WB hängt an einem getrennt abgesicherten Stromkreis mit 3x Keramik- Neozed Sicherungen und einem eigenen Fi. (Der 6mA DC Fi ist in der WB integriert)
Dazu wird die WB Lastgesteuert über einen B-Control LM300 Zähler. Somit kann unser 3x63A Hausanschluss nicht überlastet werden.
Wegen der höheren Dauerlast und der möglicherweise höheren Einschaltströme haben wir bewusst die Neozed anstelle normaler Automaten genommen.
Bei einer CEE Wandbuchse würde ich es ähnlich machen, allerdings wird die Einsparung der WB zum Teil kompensiert, wenn man m dann den erheblich teureren dreiphasigen Kombi-Fi installiert mit 30mA AC und 6mA DC Fehlerstrom
Habe für Reisen, oder auch zu Hause, zusätzlich eine NRGkick 22 KW "Wallbox" (incl. 10 Meter Kabel) mit Wandhalterung in der Garage, der mit verschiedenen Adapter, für allerhand Anschlüsse im In/Ausland geeignet ist. Der Juice Booster ist meiner Ansicht nach von den Möglichkeiten einfach zu Old School.
Zitat:
@agenosko schrieb am 9. Februar 2023 um 10:42:45 Uhr:
Ein Kumpel von mir schwört aber auf diesen JB, kann aber keinen Grund nennen wieso der besser sein soll, als das Audi Ladegrät.
Kann das jemand von Euch?
Habt Ihr Probleme zu Hause mit dem normalen Audi Ladegerät, im Idealfall ebenso an einer 16A CEE?
Wer von Euch lädt sein Auto in der Garage, statt vor der Garage (Stichwort Sicherheit, Brennen)?
Können beide gleich viel,
Ich werde den Audiziegel nutzen und keine Wallbox kaufen,
Beide Fahrzeuge werden damit in der Garage am Wochenende geladen. Das reicht…
Eine WallBox braucht man meines erachtens nur, wenn man bequem PV-Überschussladen möchte. Ich fahre seit nunmehr fast 6 Jahren elektrisch und habe bis zum Erwerb der PV-Anlage ausschließlich mit einem Juice-Booster geladen, der an einer CEE32 Steckdose in der Garage angeschlossen war. Die Zuleitung hatte ich extra für den JuiceBooster legen lassen. Die Zuleitung nutze ich heute für meine WallBox, die ich wie gesagt zusammen mit der PV Analge angeschafft habe. Der JuiceBooster war 2017 tatsächlich eine sehr gute Wahl, inzwischen ist er aber für das was er kann zu teuer. Einen unschlagbaren Vorteil hat der JuiceBooster allerdings, er ist extrem stabil gebaut und kann sogar mit einem Fahrzeug überfahren werden oder in einer Wasserlache liegen ohne Schaden zu nehmen oder zu verursachen. Ob man das braucht, ist eine andere Frage, der Preis für den JuiceBooster ist heute allerdings nicht mehr Zeitgemäß.
@kappa9 Ich hatte meinen JuiceBooster seinerzeit an einem eigenen Gestell an der Wand in der Garage, so dass ich ihn wie eine WallBox benutzen konnte. Und wenn man, wie viele es hier beschreiben, den Ladeziegel nur ab und zu mal z.B. im Urlaub braucht, dann ist das gegenüber der WallBox schon ein Vorteil, dass man keine zwei Geräte kaufen muss. Elektrisch sind übrigens beide gleich vom Elektriker angeschlossen worden.
Wenn man dagegen fragt, wie der Themenersteller, ob man lieber den Audi eigenen Ladeziegel oder den JuiceBooster nehmen soll, dann ist meine Empfehlung ganz klar, keines von Beiden, nimm lieber einen leistungsfähigeren Ladeziegel vom freien Markt. Denn der Audi-Ladeziegel ist für einen Ladeziegel schon sehr eingeschränkt und man braucht ja keinen Audi Ladeziegel für einen Audi (Das haben die Auto-Hersteller ja glücklicherweise nicht erwirkt). Also @agenosko schau Dich bei Ladeziegeln auf dem Markt um und wähle eine preiswerte Alternative aus, am besten mit 22kW (man kann ja nie wissen, was man später mal kauft).