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Audi Leasing

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 21:02

Hallo zusammen,

Hier mal ne kurze Frage, ob einer von euch ähnliche Erfahrungen bei der Leasing-Rückgabe gemacht hat und ggf. etwas dagegen erfolgreich unternommen hat.

Im Juli lief das Leasing meines Audi A3 2.0 TDI aus und ich habe mich um ein neues Auto gekümmert. Der Händler, der das Leasingfahrzeug zurück nehmen sollte (Audi-Zentrum) hatte mir ein nicht so attraktives Angebot unterbreitet wie der andere Audi-Händler, bei dem ich schließlich bestellt hatte.

Während der Verhandlungen wurde mir vom Leasing-Händler schon angedroht, dass er eine genaue Prüfung des Leasingfahrzeugs vornehmen würde, wenn ich nicht bei ihm bestellen würde.

Nachdem ich noch Kratzer an der Stoßstange und Frontspoiler (von einem Fachbetrieb) ausbessern lassen habe, bekomme ich nun eine Rechnung über 2128,60 nach einem Gutachten wg. div. Schäden (Kratzer an Spiegel, angebl. Lackeinschlüssen etc.).

Also kann mir jemand was dazu erzählen, vielleicht auch welche Möglichkeiten ich hierbei habe?

Gruß

Andy

P. S. die Audi-Leasing sagt, sie könne da nichts machen, ich könnte ggf. (mit Einverständnis des Audi-Zentrums) versuchen den Wagen bei dem Händler abzugeben, wo ich den neuen Audi bekommen habe…

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20 Antworten

Re: Audi Leasing

 

Zitat:

Original geschrieben von DalaiLama

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich noch Kratzer an der Stoßstange und Frontspoiler (von einem Fachbetrieb) ausbessern lassen habe, bekomme ich nun eine Rechnung über 2128,60 nach einem Gutachten wg. div. Schäden (Kratzer an Spiegel, angebl. Lackeinschlüssen etc.).

Drohungen sind immer schlecht, was ist das für ein Händler?

Also bei 2.128,60 € scheint wirklich was nicht i.O zu sein, mit dem Auto oder dem Händler. Anhand der Angaben schwer zu beurteilen. Normale Abnutzung z. B. Kratzer sollten sicher nicht in voller Höhe zur Abrechnung kommen..., wenns fair zu gehen soll. Die Übergang zu normalen Gebrauchsspuren ist m.E. fließend. Der Händler siehts wohl anders. Also heisst es nachhaken...

mfG

Habe bei BMW mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mein Tipp:

Im Internet gibt es Rechtsauslegungen bzgl. üblicher Abnutzungserscheinungen von Leasingfahrzeugen. Je nach Laufzeit und Laufleistung sind bspw. Kratzer an den Felgen, Einparkschäden an der Stoßstange, etc. als übliche Gebrauchserscheinung von Seiten der Leasingfirma zu akzeptieren. Diese Abnutzungen werden ja in die Leasingrate kalkuliert!!

Ein Gutachten von "irgendjemanden" (wahrscheinlich die kumpelhafte Lackierwerkstatt des Audizentrums) würde ich an deiner Stelle sofort in Frage stellen. Stell dich auf die Hinterfüße und widerspreche grundsätzlich der Vorgehensweise. Um noch etwas zu pokern, würde ich (alles schriftlich machen) die Begutachtung durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen vorschlagen. Ferner solltest Du dem Audizentrum eine Frist für die Annahme deines Vorschlages setzen.

am 25. Juli 2006 um 7:27

Rechtschutzversichert? Ab zum Anwalt.

Nicht? Pech.

Von hier aus irgendwelche Aussagen zu machen ist Blödsinn, denn wir kennen alle nicht die Formulierungen in Deinem Vertrag. Nach meinem Leasingvertrag können nur SCHÄDEN, nicht aber Verschleisserscheinungen abgerechnet werden. Aber auch das ist wachsweich.

Fakt ist, wer immer nach dem billigsten Schnäppchen jagt, wird das irgendwann auch bezahlen. Wenn Du wegen 0,2 Prozent oder was weiß ich was den Händler wechselst, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn der alte Händler kleinlich wird. Letztlich verdienen die alle irgendwo ihr Geld, und am besten geht das über eine lange Zeitspanne hinweg. Geben und Nehmen halt.

In Zeiten von Geiz ist Geil denken wir immer nur noch ans Nehmen und wundern uns dann wenn es andere auch so machen. Dafür hab ich aber kein wirkliches Verständnis.

Hallo, ich hatte auch vor kurzem meinen "alten" abgegeben, war auch ein Leasingfahrzeug.

Also erstmal steht in Deinem Leasingvertrag drin, was von Dir bezahlt werden muß und was als normaler Abnutzung zählt. Z.B. zählt Steinschlag an der Motorhaube als normale Abnutzung und muß nicht von Dir bezahlt werden aber lies Dir das mal durch.

Bei mir war es so, dass ich den Leasingvertrag 4 Monate vor Ablauf der Leasinglaufzeit aufgelöst habe, da ich nicht länger auf meinen neuen warten wollte. Die Abwicklung mit dem Audizentrum in Stuttgart verlief einwandfrei und ohne Probleme.

Ich hatte Steinschlag in der Motorhaube, kleine kratzer in der hinteren Stoßstange (Kofferraum) und ansonsten war er soweit OK. Die Reifen waren abgefahren und die Inspektion war fällig.

Für alles mußte ich eine pauschale von 400 Euro (für 4 neue Reifen, 100000er Inspektion und die kleinen Mängel) bezahlen, was ich mehr als fair finde.

Es hängt also viel am Händler aber an Deiner Stelle würde ich mir das so nicht gefallen lassen.

Viele Grüße aus SB

Ingo

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Fakt ist, wer immer nach dem billigsten Schnäppchen jagt, wird das irgendwann auch bezahlen. Wenn Du wegen 0,2 Prozent oder was weiß ich was den Händler wechselst, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn der alte Händler kleinlich wird. Letztlich verdienen die alle irgendwo ihr Geld, und am besten geht das über eine lange Zeitspanne hinweg. Geben und Nehmen halt.

In Zeiten von Geiz ist Geil denken wir immer nur noch ans Nehmen und wundern uns dann wenn es andere auch so machen. Dafür hab ich aber kein wirkliches Verständnis.

Danke für den Tipp! Mir ist auch klar (ich arbeite im Dienstleistungssektor), dass guter Service auch seinen Preis hat. Ich bin bei diesem Händler gelandet, weil der Händler in Wipperfürrth bei dem ich den Wagen gekauft hatte, die Audi-Vertretung abgeben musste (wahrscheinlich zuwenig verkauft hat) und der Leasing-Bestand beim Audi-Zentrum Leverkusen gelandet ist. Und 2% Preisunterschied machen bei 55.000,- € schon soviel aus, dass das nicht zu ignorieren ist.

Gruß Andy

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von schorni31

Ich hatte Steinschlag in der Motorhaube, kleine kratzer in der hinteren Stoßstange (Kofferraum) und ansonsten war er soweit OK. Die Reifen waren abgefahren und die Inspektion war fällig.

Für alles mußte ich eine pauschale von 400 Euro (für 4 neue Reifen, 100000er Inspektion und die kleinen Mängel) bezahlen, was ich mehr als fair finde.

400 € hätte ich auch angemessen gefunden aber 2100 sind doch ein wenig happig...

Gruß Andy

am 25. Juli 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von DalaiLama

Und 2% Preisunterschied machen bei 55.000,- € schon soviel aus, dass das nicht zu ignorieren ist.

Gruß Andy

Lass mich kurz rechnen - 2 Prozent sind 1100 Euro?

Also 2.100 Euro Nachzahlung - 1.100 Euro Ersparnis...

Ich komm da nicht auf einen wirklichen Vorteil. Aber das ist ja genau das was ich gesagt habe - jeder Händler holt sich die eingeforderten Sachen an einer anderen Stelle wieder.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Lass mich kurz rechnen - 2 Prozent sind 1100 Euro?

Also 2.100 Euro Nachzahlung - 1.100 Euro Ersparnis...

Ich komm da nicht auf einen wirklichen Vorteil. Aber das ist ja genau das was ich gesagt habe - jeder Händler holt sich die eingeforderten Sachen an einer anderen Stelle wieder.

Noch einmal Danke für deine Unterstützung! So gute Tipps helfen mir richtig weiter (arbeitest du zufällig beim Audi-Zentrum?)! Hellsehen kann ich leider noch nicht...

am 25. Juli 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Rechtschutzversichert? Ab zum Anwalt.

Nicht? Pech.

Gängiges Vorurteil. Bei einem so geringen Streitwert braucht man gerade keine Rechtschutzversicherung, und kann sich mit überschaubarem Kostenrisiko je nach Lust und Laune gerichtlich oder außergerichtlich mit dem Vertragspartner streiten.

Gruß

Oliver

am 26. Juli 2006 um 8:43

Hattest Du einen Restwert- oder einen Kilometer-Vertrag?

Wenn Du einen Restwertvertrag hattest, mit welcher Laufleistung war er denn kalkuliert?

Bist Du wesentlich mehr Kilometer gefahren, und wenn ja, wieviele?

am 26. Juli 2006 um 14:00

Kann es bei deiner Fahrweise nicht sein, dass die Summe in Ordnung ist? ;)

siehe: http://www.motor-talk.de/t1149549/f306/s/thread.html

am 26. Juli 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

Kann es bei deiner Fahrweise nicht sein, dass die Summe in Ordnung ist? ;)

siehe: http://www.motor-talk.de/t1149549/f306/s/thread.html

@Dalai: Nein ich arbeite nicht bei Audi.

@neubeuern: LOL :D Guckstu hier für 2100 Euro Schaden...

schau da mal rein.

http://www.fuhrpark.de/lib/downloads/GTUE_Rueckgabekatalog.pdf

Kai

Also ich kann Dir nur empfehlen in Deinem Leasingvertrag nachzuschauen. Normalerweise steht da detailiert drin, was Gebrauchsspuren sind und was nicht (zumindestens bei VAG Leasing)

Es ist nur schade das manche Händler anscheinend nicht dran interessiert sind seinen "guten" Kunden zu behalten

Gruß Ingo

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