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Audi Leasingrückgabe - gerechtfertigtes Gutachten oder nicht?
Hallo zusammen
ich habe vor einer Woche meinen Audi A5 nach 36 Monaten Leasing (60T km) zurückgegeben und eine Rechnung über 2100 Euro erhalten.
Da es mein erstes Leasing war, würde ich mich über Rückmeldungen freuen, da ich insbesondere bei den Reifen und Felgen unsicher bin, der Händler aber wenig Kulanz zeigt.
Die Reifen sind mM normale Gebrauchsspuren, er argumentiert sind sie übermässig beschädigt.
Bei den Felgen muss ich drauf hinweisen dass die eine Felge bereits gekerbt war bei Leasingbeginn. Dies wurde dokumentiert, jetzt will er trotzdem die Felge austauschen und mir in Rechnung stellen in voller Höhe. Die "Gutsprache" von Audi bezieht sich lediglich darauf, dass die Felge wohl nicht so teuer sei wie von der DEKRA angegeben.
Wie seht ihr das? Anbei die Aufstellung und die Bilder.
Danke euch! Würde ein zweites Gutachten vermeiden wollen weil ich mittlerweile in der Schweiz wohne und es mein erstes Leasing war und mir auch nicht 100% sicher bin, was OK ist und was nicht. Bin dankbar für euren Rat
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20 Antworten
Also die Kosten für die Nachlackierung bzw. Ausbesserung, die sie Dir berechnet haben, finde ich schon bemerkenswert nierdrig. Allerdings hast Du davon auch keine Bilder eingestellt. Kann man also schwer beurteilen.
Die Beschädigungen an den Felgen finde ich schon als stark. Ich weiß aber nicht, wie stark die schon beschädigt waren, als Dein Leasing begann.
Und es haben sich Risse in den Reifen gebildet (dort wo auch die Beschädigungen an den Felgen sind). Die müssen daher auf jeden Fall ausgetauscht werden. Die würde ich selbst austauschen, wenn das Fahrzeug mir gehören würde!
Insgesamt empfinde ich die Nachforderung als nicht zu hoch. Meine Meinung.
Allein das Du mit solchen Schäden an den Reifen noch gefahren bist ist verdammt...mutig, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Der Austausch der Felgen und der Reifen sind damit mehr als gerechtfertigt und gehen mehr als in Ordnung. Was die Karosserie angeht, so scheinen das zwar übliche oder normale Schäden zu sein, aber auch die müssen eben weg. Erstaunlich, daß es keine Steinschläge an Haube oder Scheibe zu bemängeln gibt, da sind sonst eigentlich die höchsten Befundraten.
Eine Felge original kann schon mal 1000€ kosten, zwar Wucher aber ist leider so. Kannst Du nachweisen, dass die Felge(n) vorher schon exakt so beschädigt waren? Wenn nicht, ist schlecht. Die Felgen wollen sie eretzen, Du hast Anspruch darauf, die alten zerkratzten Felgen zu behalten. Nimm sie mit und stell sie zum VK ins Netz, 100-200€ sollten drin sein.
Der Reifen ist durch, sowas ist gefährlich. Dass du überhaupt damit gefahren bist...
Für mich klingt das durchaus plausibel. Die Felgen haben echt gelitten.
Zitat:
Eine Felge original kann schon mal 1000€ kosten, zwar Wucher aber ist leider so. Kannst Du nachweisen, dass die Felge(n) vorher schon exakt so beschädigt waren? Wenn nicht, ist schlecht. Die Felgen wollen sie eretzen, Du hast Anspruch darauf, die alten zerkratzten Felgen zu behalten. Nimm sie mit und stell sie zum VK ins Netz, 100-200€ sollten drin sein.
Der Reifen ist durch, sowas ist gefährlich. Dass du überhaupt damit gefahren bist...
Hey danke für die Antwort - das erste Felgenbild ist Zustand “vorher” also bei damaliger Übernahme.
die Reifen habe ich immer bei Audi eingelagert und prüfen lassen und sie haben immer gesagt sie in Ordnung und noch fahrbar.
Frag doch mal, ob du die Felge selber tauschen kannst gegen eine makellose gebrauchte. Ansonsten ist das meiner Meinung nach eine faire Bewertung.
Mit den Reifen würde ich nicht mehr fahren.
Zwischen der letzten Einlagerung der Reifen und dem jetzigen Gutachten ist ja etwas Zeit vergangen, oder? Damit könnten die Risse in der Reifenflanke auch erst jetzt entstanden sein. Und du darfst nicht vergessen, bei der Einlagerung hat sich ein Werkstattmitarbeiter die Bereifung angesehen. Das Gutachten kommt jetzt aber von einer Prüforganisation. Soll heißen, zwei Meinungen und die von der Dekra ist aber ausschlaggebend. Die beschädigten Felgen - da gibt es von Audi eine Broschüre, in der beschrieben wird, was akzeptabel ist und was nicht. Derartige Materialschäden an Felgen werden nicht als Gebrauchsspur eingestuft.
Zitat:
Allein das Du mit solchen Schäden an den Reifen noch gefahren bist ist verdammt...mutig, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Der Austausch der Felgen und der Reifen sind damit mehr als gerechtfertigt und gehen mehr als in Ordnung. Was die Karosserie angeht, so scheinen das zwar übliche oder normale Schäden zu sein, aber auch die müssen eben weg. Erstaunlich, daß es keine Steinschläge an Haube oder Scheibe zu bemängeln gibt, da sind sonst eigentlich die höchsten Befundraten.
Die Scheibe wurde erst vor einigen Monaten aufgrund eines Steinschlages ausgetauscht, daher keine Mängel :-)
Was ist denn ein Audi-Connect-Schlüsselanhänger? Und wieso muss ein Schlüsselanhänger retour gehen?! Oder hat das Ding irgendwelche Funktionen?
Zitat:
Zwischen der letzten Einlagerung der Reifen und dem jetzigen Gutachten ist ja etwas Zeit vergangen, oder? Damit könnten die Risse in der Reifenflanke auch erst jetzt entstanden sein. Und du darfst nicht vergessen, bei der Einlagerung hat sich ein Werkstattmitarbeiter die Bereifung angesehen. Das Gutachten kommt jetzt aber von einer Prüforganisation. Soll heißen, zwei Meinungen und die von der Dekra ist aber ausschlaggebend. Die beschädigten Felgen - da gibt es von Audi eine Broschüre, in der beschrieben wird, was akzeptabel ist und was nicht. Derartige Materialschäden an Felgen werden nicht als Gebrauchsspur eingestuft.
Das ist korrekt - allerdings finde ich es schon erstaunlich, dass jetzt Aussagen im Forum kommen, dass der Zustand gefährlich ist - ich habe sie ca. 2 Wochen vor dem Gutachten wechseln lassen.
Bei den Felgen ging es mit auch sicher nicht um “normale Gebrauchsspuren” - da ist für mich das Thema dass die eine Felge vorher schon so beschädigt war als ich das Auto 2020 genommen habe.
Die vorher schon beschädigte Felge würde ich ausklammern lassen. Dafür hast du ja auch keine Kompensation in der Leasingrate erhalten. Den Rest musst du wohl schlucken.
Zitat:
@missbubblez
... finde ich es schon erstaunlich, dass jetzt Aussagen im Forum kommen, dass der Zustand gefährlich ist - ich habe sie ca. 2 Wochen vor dem Gutachten wechseln lassen.
Solche Risse sind nunmal gefährlich.
Wenn du das anders siehst, okay.
Ich finde es erstaunlich, dass du im Nachhinein aus dem Forum Meinungen hören willst
Mit welchem Zweck?
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 2. Juni 2023 um 14:45:57 Uhr:
Zitat:
@missbubblez
... finde ich es schon erstaunlich, dass jetzt Aussagen im Forum kommen, dass der Zustand gefährlich ist - ich habe sie ca. 2 Wochen vor dem Gutachten wechseln lassen.
Solche Risse sind nunmal gefährlich.
Wenn du das anders siehst, okay.
Ich finde es erstaunlich, dass du im Nachhinein aus dem Forum Meinungen hören willst
Mit welchem Zweck?
Der Zweck war dass ich das Gutachten noch nicht unterschrieben habe und eine Meinung wollte. Die habe ich jetzt.
Und ich fechte 0.0% an, dass das gefährlich ist - lediglich bin ich von Audi selbst überrascht, dass sie mit "alles OK" die Reifen aufgezogen haben, obwohl sie ja eindeutig nicht OK waren.