- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Audi Lenkrad immer frisch & matt halten, wie?
Audi Lenkrad immer frisch & matt halten, wie?
Hey zusammen,
ich bekomme wieder einen (fast) Neuwagen mit ca. 9000km, dementsprechend sollte das Lenkrad eigentlich noch wie neu aussehen.
Ich finde tatsächlich nichts im Innenraum schlimmer, als wenn das Lenkrad ab ca. 20.000km etwas schmierig und glänzend wird und ich liebe den matten Neuwagenlook.
Ich werde das Fahrzeug nur ca. 2 Jahre und etwa 20-30.000km bewegen.
Gibt es einen Ultimativen Trick, das Lenkrad von Anfang an so gut zu behandeln, dass es gar nicht erst glänzend wird?
Habe mal Chat GPT gefragt und sie sagte Lederreiniger alle paar Wochen und alle paar Monate mal Lederpflege. Hat jemand damit Erfahrungen?
Gibt ja viele Videos auf Youtube bei denen die das mit den glänzenden Lenkrädern machen - Macht es WIRKLICH einen Unterschied, wenn man es von Anfang an macht, damit es gar nicht erst soweit kommt?
Würde mich freuen wenn ihr mir auch entsprechende Produkte empfehlen könnt
LG Philipp
Ähnliche Themen
17 Antworten
Es gibt tonnenweise Threads hier dazu.
Kauf dir ein Pflegeset und behandle das Lenkrad damit alle 6 Monate, dann wirst du keine Probleme haben.
Autofahrerhandschuhe tragen. Dann bleibt das Lenkrad auch länger "frisch"...
Der Schweiß auf den Händen ist so was von aggressiv, der greift das Leder auf kurz oder lang an. Dazu kommt noch das viele eine Handcreme verwenden, die das Leder zusätzlich angreift.
Bis zu 200 tkm kann man das Übel gut in den Griff bekommen, wenn man jede Woche, warmes / heißes Wasser mit ein paar Tropfen Spülmitteln aus der Küche vermischt, das Lenkrad reinigt.
Wundere dich aber nicht wenn der weiße Waschlappen für das Gesicht, anschließen ganz schön schwarz ist.
MfG kheinz
Spülmittel ist stark fettlöslich und trocknet das Leder aus, hier muss also im Anschluss ein Pflegemittel rauf, was Feuchtigkeit zurückgibt.
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 23. September 2024 um 12:54:48 Uhr:
Spülmittel ist stark fettlöslich und trocknet das Leder aus, hier muss also im Anschluss ein Pflegemittel rauf, was Feuchtigkeit zurückgibt.
Es geht hier darum das Leder zu reinigen und nicht darum das Leder im Spühmittel zu baden.
MfG kheinz
Spielt keine Rolle, auch kleinste Mengen Spüli sind und bleiben stark fettlöslich. Kennt jeder vom Abwasch. Unabhängig davon, dass ich persönlich das nicht machen würde, muss danach Feuchtigkeit zurück ins Leder.
Bis 200.000 ist ja schon entspannt.. bei mir waren die Lenkräder bei 30-40.000 schon glänzend..
Wenn Spülmittel eher ein "Hausmittel" und demnach Plan B ist, gibts dafür auch etwas was perfekt für Leder ist?
Am besten sogar etwas, was ich einfach im Auto liegen lassen kann damit ich öfter mal dran denke?
Also wenns schon speckig und schmierig ist, hatte ich, hab ich Sonax Lederreiniger und wirklich gereinigt und dann mit der Pflege Lotion wieder behandelt. War wieder schön matt.
Und wenns mal wieder sauber ist und Matt, reicht der normale Sonax Mulitstar reiniger, damit kannst das ganze Auto reinigen.
Easy Going
Danke dir! Hab das Lenkrad / ganze Fahrzeug noch nicht gesehen, hat aber erst 9k runter daher denke ich ist noch alles gut. Wills nur einfach von vornherein gar nicht erst soweit kommen lassen.
Also zusammenfassend: das "glänzende" ist einfach dreck & öl der haut und lässt sich mit einem Lederreiniger / Spülmittel etc. reinigen? Und pflegen sollte man dazu Gelegentlich mit Lederpflege noch damit es langfristig schön bleibt.
Also: reiniger & pflege kaufen?
Genau, ich hab halt für den Rest des Autos Sonax Lederreiniger Und die Lotion zum pflegen danach, Das verwende ich dann halt ab und zu mal auch fürs lenkrad. Aber meistens reicht der normale Multistar.
Hallo Philipp,
ist das Fahrzeug bzw. das Leder unter oder über 3 Jahre alt?
Fahrzeug ist von Q4 2023 also nahezu neu
Es ist so ein Leder bis 3 Jahre braucht keine Pflege als solches. Sondern nur eine Reinigung (dann wenn nötig, keine festen Abstände!). Wenn man sehr empfindliches Leder hat oder man es möchte, kann man eine Versiegelung auftragen.
Ab dem 3. Jahr geht erst die eigentliche Pflege los. Dann braucht Leder eine rückfettende Pflege (2-3 Mal im Jahr, je nach Nutzung), die es dann auch aufnehmen kann. Dann gilt natürlich auch vorher erst reinigen, wenn es verschmutzt ist.
Ein Tipp noch: Mach dir kein Stress mit allem. So schnell passiert nichts. Man kann auch „Überpflegen“. Nutze auch nicht gleich eine harte Reinigungsbürste, das muss oft gar nicht sein. Meist reicht ein Schwämmchen zum Reinigen, vorallem bei neuwertigen Fahrzeugen.
Es ist wie so oft in diesem Forum das die Lobbyisten mit allen Mitteln ihre Produkte gegen jede Erfahrung wie die Probleme auch kostengünstig z.B. mit Hausmitteln gelöst werden können, aufs Papier bringen, in der Mehrheit sind.
Schade....................
MfG kheinz