Audi Luftsteurung? Wie heisst dieses Teil und für was ist es
Guten Tag, erstmal Hallo ich bin Neu hier schraube aber schon seit 40 Jahren an Motorrädern und
repariere meine Autos soweit wie möglich selbst.
Ich habe seit ein Paar Wochen einen Audi A6 Avant 4B 2.4 165 PS Automatik Bj. 1999.
Nun höhre ich seit geraumer Zeit ein tickern (Drehzahlabhängig in Fahrtrichtung rechts aus dem
Motorraum.
Nun habe ich bei offner Haube mal gehorcht weil ich dachte es kommt aus dem Motor, dem ist aber nicht so es komt aus einem kleinen Teil links vom Luftmassenmesser.
Im standgas ist es niederfrequent wenn jemand gas gibt geht die frequenz mit der Drehzahl hoch.
Ich habe ein Foto des Teils hochgeladen und seine Lage im Motorraum markiert.
Meine Fragen:
1. Was ist das für ein Teil und was hat es für eine Funktion?
2. Wie heisst es?
3. Kann ich es ohne Probleme gegen ein neues ersetzen, Oder musst noch etwas anderes mit getauscht werden?
Viele Dank für eure Hilfe im Vorraus
Uwe
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8 Antworten
Ein KVRS Ventil, zur Steuerung der Regenerierung des Aktivkohlefilter, bzw. der Absaugung der Kraftstoffdämpfe im Tank. Kann man einfach wechseln, idR. ist das Tickern aber normal.
Ja, wenn's tickert, funktioniert's. Bei mir ist das meistens nur bei kalten Außentemperaturen zu hören.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 8. März 2018 um 20:17:37 Uhr:
Ja, wenn's tickert, funktioniert's. Bei mir ist das meistens nur bei kalten Außentemperaturen zu hören.
Ist das immer Drehzahlabhängid das aus dem Tickern dann ein feines Brummen wird?
Ich höre das auch im Auto....
Im moment des gegen Last fahren ist es am lautesten.
Der Motor springt gut an läuft sauber, dreht schön und gleichmässig also an dieser Front
ist alles palletti.
Zitat:
@uraluwe schrieb am 8. März 2018 um 22:28:56 Uhr:
[...] Ist das immer Drehzahlabhängid das aus dem Tickern dann ein feines Brummen wird?
Ich höre das auch im Auto... [...]
Ich glaube nicht, daß es drehzahlabhängig ist. Ich höre es nur, wenn der Motor im Standgas läuft und ich ausgestiegen bin.
Das Brummen wird wohl woanders herkommen...
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 9. März 2018 um 21:38:25 Uhr:
Zitat:
@uraluwe schrieb am 8. März 2018 um 22:28:56 Uhr:
[...] Ist das immer Drehzahlabhängid das aus dem Tickern dann ein feines Brummen wird?
Ich höre das auch im Auto... [...]
Ich glaube nicht, daß es drehzahlabhängig ist. Ich höre es nur, wenn der Motor im Standgas läuft und ich ausgestiegen bin.
Das Brummen wird wohl woanders herkommen...
Genauso ist es bei mir auch, ich war ja sogar mit dem Stetoskop dran wenn einer gas gibt geht auch die frequenz des tickern hoch. wenn ich den Motor mit dem Stetoskop abhöre kann ich kein ungewöhnliches mechanisches geräus, was auch nur entfernt ähnlichkeit mit dem Tickern hat hören.
Auffällig ist das ich das ticken im Fahrzeug nur dann höre im moment der höchsten last wenn ich anfahre und wenn ich bei einer steigung gas gebe. das macht mich noch wahnsinnig.
Kann man hier auch soundfiles hochladen oder nur Bilder?
Zitat:
@uraluwe schrieb am 10. März 2018 um 07:41:20 Uhr:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 9. März 2018 um 21:38:25 Uhr:
Ich glaube nicht, daß es drehzahlabhängig ist. Ich höre es nur, wenn der Motor im Standgas läuft und ich ausgestiegen bin.
Das Brummen wird wohl woanders herkommen...
Genauso ist es bei mir auch, ich war ja sogar mit dem Stetoskop dran wenn einer gas gibt geht auch die frequenz des tickern hoch. wenn ich den Motor mit dem Stetoskop abhöre kann ich kein ungewöhnliches mechanisches geräus, was auch nur entfernt ähnlichkeit mit dem Tickern hat hören.
Auffällig ist das ich das ticken im Fahrzeug nur dann höre im moment der höchsten last wenn ich anfahre und wenn ich bei einer steigung gas gebe. das macht mich noch wahnsinnig.
Kann man hier auch soundfiles hochladen oder nur Bilder?
Daß man das Tickern des Tankenlüftungsventils bei hohen Drehzahlen sogar im Innenraum vernehmen kann halte ich für ausgeschlossen. Es muß bei Dir etwas Anderes sein. Ich denke, Hydrostößel...
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 10. März 2018 um 12:44:32 Uhr:
Zitat:
@uraluwe schrieb am 10. März 2018 um 07:41:20 Uhr:
Genauso ist es bei mir auch, ich war ja sogar mit dem Stetoskop dran wenn einer gas gibt geht auch die frequenz des tickern hoch. wenn ich den Motor mit dem Stetoskop abhöre kann ich kein ungewöhnliches mechanisches geräus, was auch nur entfernt ähnlichkeit mit dem Tickern hat hören.
Auffällig ist das ich das ticken im Fahrzeug nur dann höre im moment der höchsten last wenn ich anfahre und wenn ich bei einer steigung gas gebe. das macht mich noch wahnsinnig.
Kann man hier auch soundfiles hochladen oder nur Bilder?
Daß man das Tickern des Tankenlüftungsventils bei hohen Drehzahlen sogar im Innenraum vernehmen kann halte ich für ausgeschlossen. Es muß bei Dir etwas Anderes sein. Ich denke, Hydrostößel...
Das dachte ich auch als erstes, aber warum höre ich die nicht wenn ich den Zylinderkopf mit dem
Stetoskop abhöre?
Das Geräusch müsste ja dann im Fall der Hydrostösel am lautesten sein?
Kann sein das dein Motor klingelt ?
Was für einen Sprit fährst du?
Tanke mal ordentlich Superplus.
Logge mal deine Klopfsensoren mit bei Last, vielleicht liefert einer kein ordendliches Signal.
Die sollen ja das Klopfen/Klingeln dem _MSTG melden und dieses den Zündzeitpunkt zurücknehmen
Da du ja schreibst bei Last/Drehzahl, würde ich da mal ansetzen