Audi Marderabwehr - Probleme beim Einbau
Guten Abend zusammen,
Ich hätte eine kurze Frage zur original Audi Marderabwehranlage, eventuell sind hier ja andere Inhaber unterwegs die helfen können
Inzwischen habe ich den 2. Termin seit dem Einbau vor zwei Wochen bei der Audi Werkstatt, da die Anlage meiner Meinung nach nicht arbeitet bzw. nicht korrekt. Und zwar ist an keiner der Platten eine Spannung im Betrieb messbar. Nach meinen Infos und der Anleitung von Stop&Go (die die Geräte ja quasi nur umlabeln) müssten aber etwa 250-300V Spannung anliegen wenn das System normal läuft. Daraufhin habe ich die Platten durchgepiepst und festgestellt das die oberen Platten nur teilweise in Kontakt stehen, die unteren habe ich egal in welcher Kombination nichts messen können.
Nach meiner Reklamation habe ich heute das Fahrzeug wieder abgeholt und nachgemessen. Ergebnis: noch immer keine Spannung, die vom Motorraum aus zugänglichen Platten haben oben alle Kontakt. Die unteren sind aber erneut nicht in irgendeiner Weise verbunden.
Gehe ich richtig davon aus, das aber sinnvollerweise auch alle unteren Platten verbunden sein müssen? Nach meinem Verständnis sind sonst zumindest die unteren Platten nicht auf dem selben Potential bzw. nicht korrekt mit dem Kabel verbunden und entsprechend auch keine Spannung messbar. Testweise habe ich drangefasst, ohne Ergebnis
Wenn andere Besitzer der Anlage bestätigen könnten das dann auch die Spannung messbar ist, kann ich denen beim nächsten Termin die Hölle heiß machen. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Vielen Dank!
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15 Antworten
Probier mal an die Platte und gegen Masse zu fassen, dan sollte es auf jedenfall scheppern :-) funktioniert nur so meines wissens.
Zitat:
@A3-Quattro90 schrieb am 14. Dezember 2018 um 22:02:52 Uhr:
Probier mal an die Platte und gegen Masse zu fassen, dan sollte es auf jedenfall scheppern :-) funktioniert nur so meines wissens.
Funktioniert ebenfalls leider nicht, die Platten sind extra mit zwei Kontakten damit man sich dort direkt einen Wischen kann Bei den einfachen System hast du Recht, dort gibt es nur einen Kontakt an der Platte und die Fahrzeugmasse muss gleichzeitig berührt werden.
Ich hatte mal eine vor einigen Jahren eingebaut.
Aus Scherheitsgründen wegen den hohen Stromstößen wurde die Anlage bei Mororhaube auf deaktiviert.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:54:11 Uhr:
Ich hatte mal eine vor einigen Jahren eingebaut.
Aus Scherheitsgründen wegen den hohen Stromstößen wurde die Anlage bei Mororhaube auf deaktiviert.
Einen solchen Schalter hat das Audi bzw. Stop&Go 8 plus minus System nicht, hier wird manuell am Gerät ein Schalter umgelegt.
Hat bei mir auch drei Werkstattaufenthalte gebraucht, bis sie es gängig hatten. Und auch mir haben sie anfangs erzählt, daß das System Stromlos ist bei geöffneter Motorhaube, obwohl es in der Anleitung anders aufgeführt ist. Letztendlich haben sie es hingekriegt. Hatte irgendwas mit der Art und Weise zu tun, wie die Kontaktplatten auf dem Kabel befestigt sind. Ich kann es beim besten Willen nicht mehr genau sagen.
Zitat:
Einen solchen Schalter hat das Audi bzw. Stop&Go 8 plus minus System nicht, hier wird manuell am Gerät ein Schalter umgelegt.
Das wurde über den originalen Motorhaubenschalter gemacht.
Wenn man einen Anschlußplan von der Anlage hätte wüsste man es genau.
Wir reden hier über das batteriebetriebene System, richtig?
Ich habe die Anlage gerade gefunden.
Audi Original Zubehör Marderabwehr-8U0054650
Spannungsversorgung 2 Knopfzellen.
Genau die habe ich auch.
Zitat:
@Sportbacke14 schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:16:15 Uhr:
Hat bei mir auch drei Werkstattaufenthalte gebraucht, bis sie es gängig hatten. Und auch mir haben sie anfangs erzählt, daß das System Stromlos ist bei geöffneter Motorhaube, obwohl es in der Anleitung anders aufgeführt ist. Letztendlich haben sie es hingekriegt. Hatte irgendwas mit der Art und Weise zu tun, wie die Kontaktplatten auf dem Kabel befestigt sind. Ich kann es beim besten Willen nicht mehr genau sagen.
Danke genau um die Batterie betriebene geht es. Daher kein Schalter und zwei Kontakte pro Platte. Dann bin ich immerhin nicht alleine. Das heißt du kannst dann auf jeden Fall eine Spannung messen richtig? Genau das ist das Problem, die Platten haben einfach über die Schrauben keinen korrekten Kontakt zum Kabel, daher auch nichts messbar.
Dreh doch die Schrauben mal paar Umdrehungen raus und anschließend wieder rein.
Wahrscheinlich Isoliert das Gummi jetzt die Schrauben.
War bei mir auch so, habe dann die Schrauben paar mal rein und raus gedreht, dann war alles Paletti.
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 15. Dezember 2018 um 13:07:21 Uhr:
Dreh doch die Schrauben mal paar Umdrehungen raus und anschließend wieder rein.
Wahrscheinlich Isoliert das Gummi jetzt die Schrauben.
War bei mir auch so, habe dann die Schrauben paar mal rein und raus gedreht, dann war alles Paletti.
Ist auch meine Vermutung und werde ich bei einer der Platten versuchen. Leider sind aber 3 von unten montiert und nicht ohne Bühne zugänglich daher bin ich auch darauf angewiesen das es richtig gemacht wird.
Ok hier die Platte, finde den Fehler
Es ist mir unbegreiflich wie man in der Werkstatt so schwer von Begriff sein kann. Kein Wunder das ich nichts messen kann, wenn nichts eingeschraubt wurde :/
Auf dem Bild wird beschrieben wo die Kontaktplatten beim Audi A3 Typ 8V sitzen sollen.
Blinkt am Marderabwehrgerät die LED?
Montageanleitung für Marderabwehrgerät.
Zitat:
Bild 7 Aktivierung des Marderabwehrgeräts.
Ziehen Sie das Batteriesiegel vom Marderschutzgerät
ab bzw. setzen Sie ausgebaute Batterien wieder ein
Einbaurichtung beachten
LED blinkt kurz auf.
Bei ruhiger Lage des Marderschutzgeräts wird Hochspannung aufgebaut.
Nach 30 Sekunden ist die Hochspannung erreicht. LED blinkt ruhig.
Marderabwehrgerät ist aktiviert.