Audi mit versteckten Problemen
Hallo alle zusammen, bin neu da und habe ein einige Fragen.
Hab mir den Audi geleistet, weil mein alter 5er BMW keine Klimaanlage hatte. Seit ich dieses Auto hab, bin ich jede Woche mindestens einmal in der Garage.
Es gehen Dinge kaputt, die fast ünmöglich sind, obschon ich schon alles machen liess was Menschenmöglich ist. Ich denke dieses Auto liebt mich nicht. Gestern als es bei uns endlich einmal richtig regnete fiel der Scheibenwischer aus. Grund: bruch des Wischergestänge. Vor einer Woche schmiss ich den 2. Originalradio mit CD Wechsler raus, und liess einen Sony Radio mit USB Fach einbauen.
Gemacht wurde u.A.
Keilriemen, Wasserpumpe, Alternator, und was dort vorne im Motor noch so anstand.
Automatiköelwechsel
Neue Benzinpumpe
Neue Bremsbeläge u. Scheiben vorne. Seither quitscht es beim sanften Bremsen.
Das Auto hatte beim Kauf 140`000 Km auf dem Tacho. So wie ich das beurteilen kann ist das schon möglch, weil die Ledersitze und das Interieur sehr sauber sind. Auch aussen ohne Makel.
Nur eben die Mechanik und die Elektronik mach mir schwer zu schaffen.
Der Tourenzähler funzt auch nicht richtig, er geht bis max. 2`500
Seit dem Einbau einer Alarmanlage sind Pixelfehler im Dispay.
Ich möchte nun nicht weitererzählen, weil es frustriert mich, dass ich dieses Auto nicht ordendlich instand stellen kann.
Ev. habt Ihr Tipps was ich machen kann, oder muss ich mein Leid mit anderen teilen?
Gruss fipobg Varna Bulgarien
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5 Antworten
Hallo erstmal und
Herzlich Willkommen hier bei den Dicken!
Viel Spass im Forum... !
MfG
Turbonet
PS
geht der Drehzahlmesser nicht weiter als 2.500 U/min, oder der ganze Motor ???
Hallo Turbonet
nein der Motor läuft tatelos. nur das Instrument zeigt konstant zuwenig Touren an. Im Leerlauf max. 100 Umdrehungen bei normalem lauf des Motors. Bei 100 Kmh ca 1`000.
Ich denken dass ich die ganze auswechseln muss. D.h. neu kaufen, weil ja auch das Display Pixelfehler hat.
Gruss fipobg
Zitat:
Original geschrieben von fipobg
Ich denken dass ich die ganze auswechseln muss. D.h. neu kaufen, weil ja auch das Display Pixelfehler hat.
ja, durchaus möglich... schaue Dich hier im Forum um und auch in die FAQ rein.
Gruß
Turbonet
Nein, Dein Auto liebt dich schon, nur Liebe fällt halt immer unterschiedlich aus
Zum Pixelfehler:
Warum wurde den eine Alarmanlage eingebaut, obwohl eine doch "an Bord" ist? Wenn das Kombiinstrument geöffnet wurde, was man nicht soll, gibts fix Pixelfehler.
Zur Benzinpumpe:
Da bist Du in feiner Gesellschaft. Die Pumpen gehen bei 150 TKm kaputt, da sie verschlissen sind. Je nach Fahrweise +/- ein paar Tausender. Beachte den richtigen Einbau der Pumpe (siehe FAQ)! Sonst gibts die nächsten "Hassatacken" von Deinem Auto.
zum Gestänge:
Geht eigentlich nur nach utopischen Laufleistungen kaputt. Evtl. wurde Deins nach einem defekt des Motors (meist durch angefrorene Scheibenwischer) durch ein Gebrauchtes ersetzt.
Zur Bremse:
SuFu benutzen. Bei Nichtorginalen Belägen/Scheiben ist Quitschen vorprogrammiert.
Drehzahlmesser:
Beim Freundlichen die Motordrehzahl auslesen lassen. Danach weisst Du obs der Sensor oder nur die Anzeige ist. Achso fällt mir gerade ein: eine Tachoeinheit von einem 6 Zylinder passt nicht so ohne weiteres in einen 8er. Muß angepasst werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A8Dirk
Nein, Dein Auto liebt dich schon, nur Liebe fällt halt immer unterschiedlich aus
Zum Pixelfehler:
Warum wurde den eine Alarmanlage eingebaut, obwohl eine doch "an Bord" ist? Wenn das Kombiinstrument geöffnet wurde, was man nicht soll, gibts fix Pixelfehler.
Zur Benzinpumpe:
Da bist Du in feiner Gesellschaft. Die Pumpen gehen bei 150 TKm kaputt, da sie verschlissen sind. Je nach Fahrweise +/- ein paar Tausender. Beachte den richtigen Einbau der Pumpe (siehe FAQ)! Sonst gibts die nächsten "Hassatacken" von Deinem Auto.
zum Gestänge:
Geht eigentlich nur nach utopischen Laufleistungen kaputt. Evtl. wurde Deins nach einem defekt des Motors (meist durch angefrorene Scheibenwischer) durch ein Gebrauchtes ersetzt.
Zur Bremse:
SuFu benutzen. Bei Nichtorginalen Belägen/Scheiben ist Quitschen vorprogrammiert.
Drehzahlmesser:
Beim Freundlichen die Motordrehzahl auslesen lassen. Danach weisst Du obs der Sensor oder nur die Anzeige ist. Achso fällt mir gerade ein: eine Tachoeinheit von einem 6 Zylinder passt nicht so ohne weiteres in einen 8er. Muß angepasst werden.
Gruß
Danke (A8Dirk )
Zum Pixelfehler:
Bei uns in Bulgarien ist es obligatorisch und von der Versicherung vorgeschrieben, beim Abschluss einer Voll-Casco, eine Lärmende Alarmanlage mit Beleg vorzuweisen.
Zur Benzinpumpe:
Danke für Deine Anregung die Montage überprüfen zu lassen. Das werde ich demnächst in der Audi Vertretung machen lassen. Weil ich hab ja eine Gasanlage einbauen lassen, und seitdem stinkt es manchmal nach Benzin bei geöffnetem Fenster.
Läuft mit Gas sehr gut. Es sind 2 Vorwärmer montiert worden. Ich bemerke keinen Unterschied bei der Leistung von Benzin oder Gasbetrieb.
zum Gestänge:
Vor dieser Reparatur klackten die Wischer immer beim hinunterfahren am Plastik sehr laut. Bei Audi habe ich sie einstellen lassen, aber ohne merklichen Unterschied. Darum lies ich sie nur begrenzt laufen, und immer mit Intervall. Nun ist der Nickel, oder was das für ein Material ist, gebrochen. Dort wo das Gestänge von vorne gesehen rechts, angeschraubt ist.
Aber das hab ich nun wechseln lassen und seitdem ist ruhe.
Zur Bremse:
Das sind Original Bosch Bremsklötze verbaut worden. Nur ist es möglich dass diese “Original” eben doch nicht Original sind. Da in Bulgarien ist alles möglich. Ich habe die Schachtel damals schon kontrolliert, aber eben.
Drehzahlmesser:
Ja diese Instrumententafel macht mir Kopfzerbrechen. Es gibt Tage an denen ich nicht schlafen kann vor lauter Ueberlegen was ich dort machen soll.
Immer hatte ich bei schneller fahrt großen Ölverlust. Varna-Sofia ca. 500km, verbrauchte ich 2 Liter Öl. Das Display versuchte mich zu informieren. Ich konnte die Pixel aber nicht ordentlich zu einem Sinn anordnen. Beim Stadtzyklus war ein kein Ölverlust. Auch Audi Service da in Varna fanden die Ursache nicht. Sie tippten auf alle möglichen Dichtungen am Motor. Gewissheit gebe es nur wenn der Motor ausgebaut würde.
Ein Bekannter verwies an eine Werkstat in einer anderen Stadt 100km von Varna. Der Mechaniker suchte im Motorraum nach diesem Öl. Er streckte seinen Arm zwischen Motor und Windschutzscheibe einen halben Meter hinab, und kam dann mit etwas Gummiartigem zerknüllten etwas hinauf.
Die kläglichen Überreste eines Ölschlauchs. Wir machten einen Termin und er ersetzte diesen Schlauch der drei Teile hat. Seitdem kein Ölverlust mehr.
Display Reparatur gibt es da in BG nicht sonst hätte ich das schon lange machen lassen. Ich suche eine Tachoeinheit auf dem Abbruch. Hab schon einmal eine einbauen lassen von einem Audi A8 Quattro 4.2 wie meiner, aber ein Rechtslenker. Alle Instrumente arbeiteten tadellos, nur die Temperaturanzeige stieg ins unermessliche. Der Kühlerventilator arbeitete extrem. Sofort wieder Ausbau. Andere hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich denke ich hab ein gutes Auto. Es hat halt ein par Macken mit denen ich leben kann.
Das ABS geht nicht mehr. Der Tempomat geht nicht. usw.
Ein wenig hab ich resigniert, aber nein so schnell gebe ich nicht auf. Mir gefällt das Auto und werde kämpfen für diesen “Fettsack” auch wenn ich kein Mechaniker, nur Diagnostiker bin, außer Ölnachfüllen mache ich nichts selber.
Gruß fipobg