ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi MMI 3G Plus Radio Unit tauschen gegen Radio mit DAB

Audi MMI 3G Plus Radio Unit tauschen gegen Radio mit DAB

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:19

Erstmal Moin Moin,

Ich habe jetzt schon soviel gelesen und finde nix passendes !

Zu meinem Problem :

Ich habe mein Radio Symphony von Kufatec umrüsten lassen auf MMI 3G Plus mit AMi. Jetzt wollte ich die Radiounit tauschen gegen eine Radiounit mit DAB. Habe mir in der Bucht eine Radiounit mit DAB gekauft und eingebaut. Ich kann diese komplett bedienen, habe aber kein Ton.

Habe dann mit meinem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.

Siehe da "Komponentenschutz aktiv" also bin ich flugs zu Audi, hatte mir einen Termin geholt! Die haben den Komponentenschutz entfernt.

Leider fing damit das Problem auch schon an. Der Techniker gab mir den Schlüssel und sagte ist entfernt, leider ist dabei der PC abgestürzt und er könne mir keinen Ausdruck geben. Als ich dann in mein Auto stieg hab ich fast nen Anfall bekommen! Es Gin überhaupt nix mehr, MMi hängt, keine Bedienung mehr möglich, SD Karten werden nicht gelesen, AMI findet nix, geschwiegen denn DVD ohne Funktion !

Also bin ich wieder rein und hab mir den Techniker geschnappt, Seine Aussage dann geht das Radio wohl nicht mit meinem System!?

Auf meine Frage ob Mann das System nicht testet wenn Mann es freischaltet kam nur salop die Aussage : Liegt wohl an Ihrem System und ich solle nicht alles glauben was so in den Foren so steht!

Meine Frage ist es nun : Muss ich nach dem Komponentenschutz noch etwas umkodieren oder passt vielleicht nur die Software der neuen Radiounit nicht zu meinem System? Aber wieso kann ich es dann komplett bedienen ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Natürlich muss die Codierung und Anpasswerte von der "alten" Unit übernommen werden, ansonsten kann es natürlich sein, dass da was nicht richtig funzt. Ist aber egal ob das vor oder nach dem Komponetenschutz-entfernen geschieht.

Auch sollte die Software einen in etwa gleichen zeitlichen Stand haben, es könnte natürlich auch sein, dass die Radio-Einheit aus der Bucht sogar noch eine Vorseriensoftware drauf hat (vor der SW Nr steht ein X) und deswegen nicht richtig funzt.

Hast Du eigentlich auch einen MMI-Reset durchgeführt? Vielleicht hilft das schon...

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:56

Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich die alten Werte selber, mit VCDS sichern und dann in die neue Übertragen?

Die eingebaute Radiounit ist aus 2009 und die neue aus 2010. Softwarestand weiss ich gerade nicht müsste ich erst Auslesen.

Ich bin quasi der Resetprofi :-)

Ja, kann man auch mit VCDS: Altes STG wieder einabuen, die Codierung auslesen (z.B. Scan), speichern (Textdatei), sowie ein Abbild der Anpasskanäle machen und ebenfalls speichern.

Danach neues STG einabuen, die Codierung aus der Textdatei übernehmen und die Anpasskanäle in das neue STG aus dem Abbild übernehmen. Das ist allerdings aufwendiger, da man nun jeden anpasskanal durchgehen muss (zumiondest wüsste ich da jetzt keine andere Lösung).

Beim Freundlichen gibt es da die geführte Funktion "Steuergerät ersetzen" - da werden die Werte der Anpasskanäle dann automatisch übernommen.

solltest du mit vcds hinbekommen ...

wobei ich bezweifel das durch eine codierung; das SD etc wieder funktioniert, da muss was anderes nicht "passen" - Fehlerspeicher sauber?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ja, kann man auch mit VCDS: Altes STG wieder einabuen, die Codierung auslesen (z.B. Scan), speichern (Textdatei), sowie ein Abbild der Anpasskanäle machen und ebenfalls speichern.

Danach neues STG einabuen, die Codierung aus der Textdatei übernehmen und die Anpasskanäle in das neue STG aus dem Abbild übernehmen. Das ist allerdings aufwendiger, da man nun jeden anpasskanal durchgehen muss (zumiondest wüsste ich da jetzt keine andere Lösung).

Beim Freundlichen gibt es da die geführte Funktion "Steuergerät ersetzen" - da werden die Werte der Anpasskanäle dann automatisch übernommen.

Der freundliche hat sich natürlich nicht so hilfsbereit gezeigt!!

Mit viel Druck hat er mir die alte Radiounit wieder freigeschaltet und meine ganze Codierung auf Auslieferungszustand gesetzt!! Danke Audi für nix!

Das werde ich morgen mal versuchen ! Rückmeldung werde ich natürlich gleich schicken ! Danke für die schnelle Hilfe.

lag die DAB antenne bei dir schon und du musstest nur den Verstärker tauschen / anschließen ?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

solltest du mit vcds hinbekommen ...

wobei ich bezweifel das durch eine codierung; das SD etc wieder funktioniert, da muss was anderes nicht "passen" - Fehlerspeicher sauber?

Fehlerspeicher konnte ich leider nicht Auslesen, Audi hat sich etwas sehr quergestellt und erst mit Nachdruck mein " alte" Unit wieder freigeschaltet!

Nach dem Rückschritt ging alles wieder wie gewohnt, so wie Kufatec es eingestellt hatte! Na bis auf die Klimacodierung usw.... Dank Audi

Das habe ich aber wieder in den Griff bekommen.

Aber ich habe es doch richtig verstanden, wenn die Software nicht passt müsste ich es doch überhaupt nicht bedienen können oder ?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

lag die DAB antenne bei dir schon und du musstest nur den Verstärker tauschen / anschließen ?

Die DAB Antenne war schon verbaut, die Leitung habe ich bei Kufatec nachgekauft. Der Verstärker ist schon in meiner Radiounit drin!

Könnte das auch eines meiner Probleme sein ???

Zitat:

Original geschrieben von Heizerei43

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

lag die DAB antenne bei dir schon und du musstest nur den Verstärker tauschen / anschließen ?

Die DAB Antenne war schon verbaut, die Leitung habe ich bei Kufatec nachgekauft. Der Verstärker ist schon in meiner Radiounit drin!

Könnte das auch eines meiner Probleme sein ???

der verstäker der an der antenne liegt ^ aber der hat nichts mit deiner eigentlichen Funkltion vom rest zu tun; läuft der Monitor hoch?

Zitat:

Original geschrieben von Heizerei43

 

Aber ich habe es doch richtig verstanden, wenn die Software nicht passt müsste ich es doch überhaupt nicht bedienen können oder ?

Nicht unbedingt, kann aber zu "Systemstörungen" führen...

Du benötigst aber wahrscheinlich noch den richtigen Antennenverstärker für DAB, wobei das wahrscheinlich nix mit den Fehlfunktionen zu tun hat - da steht dann höchstens im Fehlerspeicher was von "Impedanzwandler - Unterbrechung o.ä.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Heizerei43

 

Die DAB Antenne war schon verbaut, die Leitung habe ich bei Kufatec nachgekauft. Der Verstärker ist schon in meiner Radiounit drin!

Könnte das auch eines meiner Probleme sein ???

der verstäker der an der antenne liegt ^ aber der hat nichts mit deiner eigentlichen Funkltion vom rest zu tun; läuft der Monitor hoch?

Achso der Antenneverstärker :-) Jupp der war schon verbaut, hinten rechts! Hatte ich mir auch schon bei Kufatec reserviert brauchte ich dann zum Glück nicht!

Der Monitor läuft ohne Probleme hoch, nur wenn ich auf Media gehe und dort etwas bedienen will passiert nix, Navigation geht ohne Audio, Telefon auch ohne Audio!

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von Heizerei43

 

Aber ich habe es doch richtig verstanden, wenn die Software nicht passt müsste ich es doch überhaupt nicht bedienen können oder ?

Nicht unbedingt, kann aber zu "Systemstörungen" führen...

Du benötigst aber wahrscheinlich noch den richtigen Antennenverstärker für DAB, wobei das wahrscheinlich nix mit den Fehlfunktionen zu tun hat - da steht dann höchstens im Fehlerspeicher was von "Impedanzwandler - Unterbrechung o.ä.

Der Verstärker sollte Funzen, denn wenn ich bei der Unit auf DAB gehe und mir die Senderliste anschaue findet er 3 Sender und ich kann auf die Details gehen Signalstärke Anzeigen usw. Wenn das Teil nicht passen würde wäre da wohl keine Reaktion oder irre ich mich?

dann pfelge erstmal die Codierungen wieder ein , was genau ist denn alles "auf 0" ?

Zitat:

Original geschrieben von Heizerei43

 

Der Verstärker sollte Funzen, denn wenn ich bei der Unit auf DAB gehe und mir die Senderliste anschaue findet er 3 Sender und ich kann auf die Details gehen Signalstärke Anzeigen usw. Wenn das Teil nicht passen würde wäre da wohl keine Reaktion oder irre ich mich?

Ja, dann scheint der Antenenverstärker zu funktionieren...

Mal'ne andere Frage evtl. auch an Scotty:

Bei einem nachgerüsteten MMI 3G+ , wie sieht es da aus mit Softwareupdates bzw. Kartenupdates? Geht das problemlos? Oder gibt es da Probleme z.B. mit SVM? Die Karte muss ja aktiviert bzw. freigeschaltet werden, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi MMI 3G Plus Radio Unit tauschen gegen Radio mit DAB