ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi MMI Plus mit Samsung Galaxy I9000 / S2 - Telefonbuch

Audi MMI Plus mit Samsung Galaxy I9000 / S2 - Telefonbuch

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 7. September 2011 um 12:49

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem Samsung Galaxy S2. Das lässt sich auch mit meinem MMI über Bleutooth koppeln. Aber dann beginnen die Probleme:

Die Telefonbuch wird übertragen aber die Sortierung erfolgt nach: VORNAMEN und dann NACHNAHMEN

Des Weiteren wird jeder Kontakt der mehrere NUmmern hat mehrfach dargestellt mit genau einer Nummer und nicht wie mit meinem alten Nokia N95 als ein Kontakt. Direkt im Menü des Telefonbuches werden alle mit dem Symbol für Mobiltelefon aufgelistet. Aber wenn ich z.B. Max Mustermann nehme (Telefon, Mobil, Fax) und der dreimal angezeugt wird mit dem Vor- und Nachnahmen und Symbol Mobiltelefon und ich kliche z.B. auf die eins, dann wird doch richtig das Symbol für Fax und die Nr. angezeigt !

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich ???? Ich habe schon 30 Minuten mit Samsung telefoniert und den Wagen gerade vom Audi Service zurück bekommen, aber ohne Erfolg !!! Audi sagt...Gerät ist nicht in der Audi Liste...aber das iphone 4 :o(

Bin für jede Hilfe dankbar !!!

Viele Grüße

Pad

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

wie hast Du es überhaupt hinbekommen, das Telefonbuch zu syncen? Ich selbst schaffe im A8 (4e) nur die Kopplung, aber kein Rufnummernübertrag

LG

Themenstarteram 19. September 2011 um 10:59

Hallo,

habe am Handy auf Sortierung Nachname, Vornahme gestellt und es gekoppelt...danach hat es 30 Minuten gedauert und das Telefonbuch (leider mit der falschen Sortierung und Einzelnamen) wurde synchronisiert.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Pad8875

Hallo,

 

habe am Handy auf Sortierung Nachname, Vornahme gestellt und es gekoppelt...danach hat es 30 Minuten gedauert und das Telefonbuch (leider mit der falschen Sortierung und Einzelnamen) wurde synchronisiert.

 

LG

Schön dass es bei dir geklappt hat. Bei mir passiert auch nach 2 Stunden leider nichts. Telefonieren geht super, Telefonbuch aber Fehlanzeige. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass bei der ersten Kopplung eine Anfrage am Telefon erscheint. War das bei Dir auch so? Bei mir kommt da nichts. Welche Firmware ist auf Deinem S2? Habe die aktuellste.

hm komisch, habe auch das s2 im a6. vielleicht mach ich auch schon beim ersten schritt fehler?

handy bluetooth an.

geräte suchen -> audi phone

koppeln, handy verlangt random pin

audi verlangt random pin

handy sagt gerät ist gekoppelt, audi sagt "geben sie jetzt den pin in ihr handy ein"

huh?

hab mir dann ne testversion von rSAP runtergeladen das das koppeln und synchronisieren im audi vereinfacht bzw möglich macht laut beschriebung im android markt.

aktiviert,

geht wieder nix.

am 2. Oktober 2011 um 15:18

*PUSH*

kann mir keiner helfen?

am 2. Oktober 2011 um 16:46

Tja Kollege (MFG87),

ich wäre ebenso dankbar für ne Auskunft, doch es scheint, als gibt es nur AUDI-Fahrer, bei denen das Problem entweder überhaupt nicht oder in allen Konsequenzen auftritt.

In meinem A8 mit MMI Plus habe ich zuvor diverse Handys betrieben. Allesamt keine Smartphones! Das ging völlig unproblematisch. Koppeln, Telefonbuch-Zugriff usw. Soll heißen: das Protokoll zur Synchronisation ist nicht das Problem, sondern das Galaxy selbst.

Zunächst dachte ich, es liegt evtl. an einem Fehler beim Datenbankzugriff, weswegen NUR Rufnummern der SIM-Karte per Bluetooth abgerufen werden könnten und nicht der Speicher des Galaxy, auf dem defaultmäßig die Einträge abgelegt werden. (Anmerkung: das ist ein Zugriff und KEINE Übertragung, wie hier oft geschrieben wird. Der AUDI speichert nichts (außer im Adressbuch, und das ist ne andere Geschichte...) "Telefonbuch" bedeutet lediglich, das MMI kann via Blauzahn-Funk auf den Smartphonespeicher zugreifen. Du Nummern bleiben immer da, wo sie sind. Schaltet man das gekoppelte Gerät aus, ist das Telefonbuch leer...)

Also habe ich ein paar Nummewrn auf die SIM kopiert, doch auch das bleib ergebnislos.

Zu deinem Koppeln: Falls Du ein vorinstalliertes BlueTooth-Telefon hast, must Du das zunächst ausschalten. 2 Geräte kann das MMI nicht verwalten. Aber das wusstest Du sicher....

 

Viel Glück anyway

am 13. April 2012 um 10:20

Hallo,

wir haben mehrere dieser Gerätekombinationen im Einsatz und sind dem Problem mit der fehlenden Telefonbuch-Synchronisation auf der Spur. Nach mehreren Versuchen scheint sich eine Theorie immer mehr zu bestätigen.

An diejenigen, welche das Problem haben: wurde dieselbe SIM-Karte bereits vorher in einem anderen Telefon für die Kopplung mit dem MMI benutzt? Möglicherweise in einem Nokia-Mobiltelefon?

Anscheinend spielt dies eine entscheidende Rolle.

Hallo !

Habe mit meinem Samsung Galaxy Ace das gleiche Problem mit meinem A6 F4. Seit dem Wechsel von Nokia C5 auf Samsung bleibt das Telefonbuch leer, alle andere Funktionen arbeiten normal(angen., Anrufe, Anrufe in abw., telefonieren...).

Hoffe auf baldige Lösung des Problems .

Lg Chris

am 20. April 2012 um 12:48

Hallo,

ich fürchte es wird keine Lösung geben. Die Audi-Partner verweisen lediglich darauf, dass sämtliche neuen Telefone gar nicht auf der Kompatibilitätsliste aufscheinen. Damit ist das Thema für sie erledigt.

Ein Workaround KÖNNTE sein, die SIM-Karte beim Mobilfunkprovider gegen eine neue auszutauschen. Dadurch müssten die alten Kopplungsfunktionen obsolet werden und auch die BT-Profile neu verhandelt werden - dann hoffentlich mit dem Telefonbuch-Sync (PbAP).

Aber solange das hier niemand bestätigt würde ich den unnötigen Aufwand und die Kosten dafür vermeiden...

am 11. Mai 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Zitat:

Original geschrieben von Pad8875

Hallo,

habe am Handy auf Sortierung Nachname, Vornahme gestellt und es gekoppelt...danach hat es 30 Minuten gedauert und das Telefonbuch (leider mit der falschen Sortierung und Einzelnamen) wurde synchronisiert.

LG

Schön dass es bei dir geklappt hat. Bei mir passiert auch nach 2 Stunden leider nichts. Telefonieren geht super, Telefonbuch aber Fehlanzeige. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass bei der ersten Kopplung eine Anfrage am Telefon erscheint. War das bei Dir auch so? Bei mir kommt da nichts. Welche Firmware ist auf Deinem S2? Habe die aktuellste.

am 11. Mai 2012 um 19:54

Das Galaxy lässt sich ganz einfach miz dem MMI synchronisieren:

Handy koppeln

Adressbuch auf dem Handy aufrufen

Auf Optionen gehen

Import/Export

Kontakte als VCard exportieren wählen

Export über Bluetooth auswählen

Audi MMI anklicken

und schon ist es kopiert

am 13. Mai 2012 um 7:47

Hallo zusammen,

ich habe nach längerem Probieren folgendes herausgefunden:

Die Kopplung mit dem MMI darf nicht vom MMI aus gestartet werden sondern muss vom Handy aus erfolgen. In Bluetooth Einstellungen nach dem MMI suchen, alle Anfragen auf Handy und MMI mit ja bestätigen, dann erfolgt die Kopplung.

Auf dem Handy ist jetzt eine neue Benachrichtigung, daß das MMI die Telefonbucheinträge koppeln will. Diese Nachricht bestätigen und schon hat man alle Kontakte (incl. zweiter und dritter Rufnummer) im MMI. Auch die angenommenen Anrufe etc. werden angezeigt.

am 14. Mai 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von ChrisX65

Hallo zusammen,

ich habe nach längerem Probieren folgendes herausgefunden:

Die Kopplung mit dem MMI darf nicht vom MMI aus gestartet werden sondern muss vom Handy aus erfolgen. In Bluetooth Einstellungen nach dem MMI suchen, alle Anfragen auf Handy und MMI mit ja bestätigen, dann erfolgt die Kopplung.

Auf dem Handy ist jetzt eine neue Benachrichtigung, daß das MMI die Telefonbucheinträge koppeln will. Diese Nachricht bestätigen und schon hat man alle Kontakte (incl. zweiter und dritter Rufnummer) im MMI. Auch die angenommenen Anrufe etc. werden angezeigt.

Das ist zwar richtig, aber dann ist es keine rSAP Verbindung mehr, sondern eine Handsfree Verbindung. Wer die Aussenantenne nutzen will, kann es so eben nicht machen...

Zitat:

Original geschrieben von ChrisX65

Hallo zusammen,

ich habe nach längerem Probieren folgendes herausgefunden:

Die Kopplung mit dem MMI darf nicht vom MMI aus gestartet werden sondern muss vom Handy aus erfolgen. In Bluetooth Einstellungen nach dem MMI suchen, alle Anfragen auf Handy und MMI mit ja bestätigen, dann erfolgt die Kopplung.

Auf dem Handy ist jetzt eine neue Benachrichtigung, daß das MMI die Telefonbucheinträge koppeln will. Diese Nachricht bestätigen und schon hat man alle Kontakte (incl. zweiter und dritter Rufnummer) im MMI. Auch die angenommenen Anrufe etc. werden angezeigt.

Bei mir kommt zwar die "Benachrichtigung zur Kopplung der Konakte", diese bestätige ich mit "OK", doch passieren tut da nix. Im Gegenteil, die Benachrichtigung erscheint dann immer wieder und ich bestätige immer wieder....aber Kontakte zeigt es keine an.

Hab die neuste MMI Version drauf und auf dem SGS2 Android 4.03.

Hat jemand auch das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi MMI Plus mit Samsung Galaxy I9000 / S2 - Telefonbuch