ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi MMI + USB + Subwoofer + DVD ... viele Fragen

Audi MMI + USB + Subwoofer + DVD ... viele Fragen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:03

Hallo liebes Forum,

vorweg möchte ich sagen: Ich bin aus der Forensuche nicht so recht schlau geworden, sollte es die passende Antwort zu meinen Fragen schon geben, verlinkt einfach wenn möglich.

Gut, wo fange ich an? Ich habe einen Q5 BJ 05/2010 3.0 TDi mit S-Tronic und MMI.

Ich würde gerne einen USB Anschluss an meinem MMI nachrüsten, damit ich Musik von USB Sticks abspielen kann, desweiteren würde ich gerne einen Subwoofer nachrüsten, einen Subwoofer und eine Endstufe habe ich noch, die Endstufe verfügt über High-Level eingänge. Der Einbau ist für mich kein Problem, allerdings weiß ich nicht wo ich ein Subwoofer-taugliches Signal herbekomme, am liebsten als Vorverstärker-Signal, notfalls geht aber auch High-Level.

Ich meine gelesen zu haben, dass das MMI auch DVD Filme abspielen kann - wenn ich eine Film-DVD einlege, dann schreibt das Gerät "Medium nicht lesbar." Musik funktioniert aber und die Navi-DVD liest er auch ohne zu murren.

Ich weiß leider nichtmal wie ich herausfinden kann welches MMI ich habe.

Ich habe das Passive Soundsystem, glaube ich?! Es ist jedenfalls kein B&O oder Bose. Es sind Lautsprecher im Armaturenbrett, in den Türen vorne und in den Türen hinten. Im Handschuhfach gibt es keinerlei Anschlüsse und auch kein Laufwerk, Wechsler oder dergleichen. Mein MMI hat zwei SD-Kartensteckplätze, einen 3,5mm Aux-Eingang unter der Mittelarmlehne. Im Media-Menü kann ich zwischen dem CD/DVD Laufwerk, SD1, SD2 und Aux auswählen. Im Kofferraum gibt es soweit ich gesehen habe keinen Werkseitigen Subwoofer.

Edit: Navi habe ich auch drin, scheint ja auch MMI ohne Navi zu geben?

Wäre schön wenn mir da Jemand konkret sagen könnte ob USB nachrüstbar ist, was ich brauche und wie es funktioniert.

Kann man auch TV nachrüsten? Wie finde ich raus welches MMI ich habe?

So, ich weiß, viele Fragen, viel Text - sorry dafür, aber Google liefert nur Halbwahrheiten die mich immer wieder im Kreis führen.

Danke & Gruß

JM-Faktor

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nach deiner Beschreibung hast du das "kleine" Navi ohne Soundsystem. Beim "großen" Navi hättest du eine Festplatte im Menu gefunden, und mit dem Soundsystem einen Subwoofer in der Reserveradmulde.

Zitat:

Original geschrieben von JM-Faktor

 

Ich würde gerne einen USB Anschluss an meinem MMI nachrüsten, damit ich Musik von USB Sticks abspielen kann,

Hast Du keine SD-Karten Steckplätze im MMI?

am 27. Juli 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

Zitat:

Original geschrieben von JM-Faktor

 

Ich würde gerne einen USB Anschluss an meinem MMI nachrüsten, damit ich Musik von USB Sticks abspielen kann,

Hast Du keine SD-Karten Steckplätze im MMI?

Doch hat er ja geschrieben, SD1 und SD2

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

 

Hast Du keine SD-Karten Steckplätze im MMI?

Doch hat er ja geschrieben, SD1 und SD2

Warum benötigr man dann noch einen USB-Anschluss?

am 27. Juli 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

 

Doch hat er ja geschrieben, SD1 und SD2

Warum benötigr man dann noch einen USB-Anschluss?

Da kannst du auch eine Festplatte oder auch anderes anschliessen.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:59

Hey!

Ich benötige den USB-Anschluss weil ich erstens in den anderen Autos auch USB-Sticks benutze, zweitens ich auch mal ne Festplatte anschließen können möchte und drittens, wenn man sich ein paar Hörbücher und ein paar Alben auf ne SD-Karte zieht, die Ladezeiten extrem sind im Vergleich zu USB-Sticks (zumindest wenn man in Ordnern navigiert). Auch bekomm ich öfter mal USB-Sticks mit Live-Sets von Freunden in die ich dann Unterwegs reinhören möchte, dann müsste ich jedesmal an einen Computer und erst auf SD-Karte kopieren. USB ist für mich einfach alltagstauglicher.

Viele Grüße

JM-Faktor

Zitat:

USB ist für mich einfach alltagstauglicher.

Aber leider nicht vorhanden. Das Navigieren in den Ordnern wirst du auch schnell lassen. Das MMI kann sich Abspielpositionen und Shuffle-Mix nicht so gut merken.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 9:03

Danke, das USB nicht vorhanden ist, weiß ich selbst. Deshalb möchte ich es ja nachrüsten und würde mich über Beiträge freuen, die mich in meinem Vorhaben weiterbringen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es nicht möglich sein sollte USB nachzurüsten, vielleicht wird es nicht billig, aber das war nicht meine Frage. Leider wurde auf meine Anliegen nicht eingegangen, stattdessen wird diskutiert warum ich nicht die SD Kartenschächte nutze. Schade, hatte mir von dem Forum etwas mehr erhofft als dass mir mitgeteilt wird das ich doch lieber SD nutzen soll. Auch scheint mir Niemand sagen zu können wie das passive Soundsystem so "tickt" damit ich mir die benötigten Signale abgreifen kann.

Hallo,

was du möchtest ist das AMI (Audi Music Interface), eine Schnittstelle im Handschuhfach, an den du mittels Adapter auch ein Handy oder einen USB Stick anstecken kannst. Dann werden die Titel erkannt und du kannst diese über´s MMI abspielen.

Das ist eine Zusatzoption, wenn die bestellt wird, entfällt der AUX in der Mittelkonsole, da diese soweit ich weiß den selben Eingang benützen.

Prinzipiell wäre dein bevorzugter Suchstring hier oder bei Google wohl "Q5 AMI nachrüsten" :)

Ich empfehle dir einfach mal diesen Thread, vielleicht findest du da schon die gewünschten Informationen:

http://www.motor-talk.de/.../ami-nachruestbar-t2375589.html?...

Dass man erst mal Rückfrage stellt, warum die SD-Karten nicht verwendet werden, ist eigentlich nicht verwerflich - ich habe mich das auch gefragt. Ich hoffe du kommst jetzt wenigstens an deine Info.

Gruß Jürgen

Hallo TE,

schau dich mal auf der Seite Media Car Tec um, die bieten jede Menge Nachrüstlösungen für AUDI an, da gibt es z.B. Nachrüstung Interface (USB) incl. Bluetooth etc. und Einbau Video.

Oder einfach im Forum mal unseren Scotty 18 anfunken, der macht auch so manches möglich.

USB ist gar kein Problem beim mmi 3g.

am 29. Juli 2014 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

USB ist gar kein Problem beim mmi 3g.

Das stimmt, er hat aber das kleine so wie ich das verstanden habe, da gibt es aber auch ein Adapter für.

am 30. Juli 2014 um 16:26

Warum ist USB kein Problem beim großen Navigation?

am 30. Juli 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Hunter

Warum ist USB kein Problem beim großen Navigation?

Kannst du auch alles hier nachlesen.

 

http://www.motor-talk.de/forum/ami-nachruestbar-t2375589.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi MMI + USB + Subwoofer + DVD ... viele Fragen