ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Modelle mit derselben Front

Audi Modelle mit derselben Front

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:53

warum schauen eigentlich fast alle modelle von audi von vorne gleich aus..a3 a4 a5 a8...alle haben denselben kühlergrill und die scheinwerfer unterscheiden sich nur wenig voneinander.. woran liegt das ?

ist das kostensparend für audi?

oder steckt da ein designkonzept dahinter?

danke schon mal im voraus für eure antworten,

liebe grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

BMW haben auch alle den selben Grill und ähnliche Scheinwerfer - also denke ich mal dass es ein Designkonzept ist (omg wie dumm kann man eigentlich --> SICH EIGENTLICH ANSTELLEN (sein) und so ein Thema überhaupt eröffnen).

Die Form des SF Grill unterscheidet sich aber bei den Audi Modellen, vielleicht einfach mal die Augen aufmachen.... bei A3/6/8 besonders durch die Größe und bei A4/5 Q TT R8 zusätzlich noch durch eine ganz andere Formen.

Beiträg angepasst 16:43 ;)

am 15. Februar 2008 um 14:07

Naja jemanden nur wegen so einer Themaeröffnung als umm zu bezeichen ist schon übertrieben.

Anderseits hätte es im Falle des Threaderstellers nun echt mal nicht gesschadet ein paar Artikel über Audi oder Pressemitteilungen von Audi zu lesen. Ja und was soll der Kühlergrill den sonst sein? Klar ist das ein Designmerkmal! Fast jeder Hersteller grenz sich durch die Front ab. Und viele Modelle vieler Hersteller haben einen ähnlichen Kühlergrill. Schau dir Ford an, da schaut der Focus jetzt nach dem Facelift auch dem Mondeo ähnlich - auch wenn der Focus im vergleich zum Kotzen aussieht - aber das ist nicht mehr mein Problem und ja über Geschmack lässt sich endlos streiten, was wir hier aber nicht nötig haben find ich :-)

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von FP23

BMW haben auch alle den selben Grill und ähnliche Scheinwerfer - also denke ich mal dass es ein Designkonzept ist (omg wie dumm kann man eigentlich sein und so ein Thema überhaupt eröffnen).

Die Form des SF Grill unterscheidet sich aber bei den Audi Modellen, vielleicht einfach mal die Augen aufmachen.... bei A3/6/8 besonders durch die Größe und bei A4/5 Q TT R8 zusätzlich noch durch eine ganz andere Form.

du scheinst keine gute kinderstube gehabt zu haben. dein ton gefällt mir nicht.

also reiss dich zusammen und antworte nicht auf einen thread, den du sinnlos findest! wie sinnlos ist das eigentlich? :-)

 

liebe grüsse

am 15. Februar 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von peterkle

 

du scheinst keine gute kinderstube gehabt zu haben. dein ton gefällt mir nicht.

also reiss dich zusammen und antworte nicht auf einen thread, den du soweiso sinnlos findest- wie sinnlos ist das eigentlich? :-)

 

 

liebe grüsse

naja den Oberlehrer spielen muss ja jetzt auch nicht sein ;-) auch wenn du natürlich generell mit der Kritik recht hast, wie ich oben schon erläutert habe :-)

Für mich sagt der Threadtitel schon alles...Ausdruck:5 Rechtschreibung:6 :D

Cola und Popcorn stehen schon bereit ;)

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Für mich sagt der Threadtitel schon alles...Ausdruck:5 Rechtschreibung:6 :D

Cola und Popcorn stehen schon bereit ;)

mehr fällt dir nicht ein?

scheinst ein unterbelichtetes kerlchen mit zu viel tagesfreizeit zu sein...

am 15. Februar 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von peterkle

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Für mich sagt der Threadtitel schon alles...Ausdruck:5 Rechtschreibung:6 :D

 

Cola und Popcorn stehen schon bereit ;)

mehr fällt dir nicht ein?

 

scheinst ein unterbelichtetes kerlchen mit zu viel tagesfreizeit zu sein...

wo er recht hat ;)...wie schon gesagt ist das bei anderen Herstellern (siehe BMW oder Ford) gleich. Deshalb ist es unnötig darüber zu diskutieren.

Also ich will jetzt hier niemanden in Schutz nehmen.

Aber der Ersteller hat hier absolut normal und nicht herablassend ne normale Frage zu Design gestellt die man doch auch in einem normalen Ton beantworten kann.

Also Leute besinnt euch einfach mal an eure Kinderstube und macht nicht gleich jemanden dumm an bzw. nennt ihn dumm nur weil er ne andere Meinung als ihr habt.

Ich habe bewusst keinen Namen geschrieben weil sich derjenige sicherlich schon angesprochen fühlt:D

Also bleibt fair und sauber

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:09

also nochmals zum thema

 

es muss doch gestattet sein, eine frage zum design von audi zu stellen, ohne dass sich manche gleich persönlich angegriffen fühlen und in den angriff übergehen (oder sind da vielleicht audi aktionäre unter den forum besuchern? )

ich denke es ist nicht aus der luft gegriffen wenn ich feststelle, daß die meisten modelle von audi gerade beim front design eine sehr auffallende ähnlichkeit haben.

man stelle mal einen a3 ,a4 ,a6 und einen a8 nebeneinander auf.

 

liebe grüsse

Zitat:

Original geschrieben von peterkle

ist das kostensparend für audi?

oder steckt da ein designkonzept dahinter?

Diese Fragestellung ist halt Käse, mehr wollte ich damit garnicht ausdrücken - vllt hätte hinter dem dumm einfach noch ein (dumm) anstellen gehört ... und das diese Fragestellung ernstgemeint ist, kommt bei mir halt nicht rüber. Trotzdem habe ich habe eine sinnvolle Antwort dazu gegeben, also Sache geklärt?

Zitat:

Original geschrieben von peterkle

also nochmals zum thema

 

es muss doch gestattet sein, eine frage zum design von audi zu stellen, ohne dass sich manche gleich persönlich angegriffen fühlen und in den angriff übergehen (oder sind da vielleicht audi aktionäre unter den forum besuchern? )

ich denke es ist nicht aus der luft gegriffen wenn ich feststelle, daß die meisten modelle von audi gerade beim front design eine sehr auffallende ähnlichkeit haben.

man stelle mal einen a3 ,a4 ,a6 und einen a8 nebeneinander auf.

 

liebe grüsse

lol...Audi, MB, VW, BMW, ...alle haben ihre Merkmale. Das ist Marketing, damit die Modelle einen gewissen Wiedererkennungswert haben, und man mit DEM Auto einen Audi, BMW oder sonstwas assoziiert.

BMW haben ihre BMW-Niere, sowie die Corona Scheinwerfer, MB haben ihren eigenen Grill, normalerweise mit Stern drauf, Audi hat SpaceFrame Grill, der an AutoUnion und den Motorsport erinnern soll. VW hat (noch) diesen hässlichen Chromgrill.

Für einen, der von Autos keine Ahnung bzw. sich nicht weiter damit beschäftigt hat sind die verschiedenen BMWs als BMWs zu erkennen, die Audis als Audis. Im Detail unterscheiden sich aber 1er, 3er, 5er und 7er genauso wie A1, A3, A4/5, A6 und A8.

Du hast die Frage gestellt, wir haben sie beantwortet, fertig!

Ach ja, ganz nebenbei: da die Grills und Scheinwerfer für die verschiedenen Modelle unterschiedliche sind, entsteht dadurch kein Kostenvorteil. Du hast deine Teile für A3, A4, A5, und co...und manchmal sind die sogar in einer Reihe unterschiedlich, weil das eine S-Line, und das andere der normale ist. Die Synergieeffekte kommen z. B. durch die Nutzung von Plattformen, z. B. der Golf-Plattform für A3 und TT.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:24

lieber afis!

vielen dank!

endlich einmal vernünftige zusammenhängende sätze, die auch noch einen sinn ergeben!

bist ein braver, danke nochmals

:-)

Für den B7 gibt es z.B. 9 verschiedene SFG.

Der heißt SFG, Single Frame Grill (Ein-Rahmen-Grill), Audi Space Frame (ASF) ist der ist tragende Karosserie aus leichtem Aluminium zb beim A8, TT, R8... *g* ;)

Nachdem jetzt auch peterkle die Erkenntnis hat, dass gleich aussehen und "dasselbe" verschiedene Dinge sind ... hier nochmal ein kleiner Zusammenschnitt am Beispiel von Audi und BMW (6er und X3 fehlt da kein bergleichbares Modell vorhanden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Modelle mit derselben Front