ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi möchte Software-Update vornehmen - habe abgelehnt

Audi möchte Software-Update vornehmen - habe abgelehnt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:59

Hallo Zusammen,

heute ging mein Auto wegen einer Reparatur zu Audi - habe mir dummerweise eine Delle in den Schweller gefahren.

Nun wurde mein Auto abgeholt und zusätzlich zu meiner vorgelegten Mängelliste (knarzende Mittelarmlehne, Laderaumklappe, etc blablabla) wurde mir ein Schreiben vorgelegt, welches ich unterschreiben sollte. Es ging um die Bitte (wirklich) ein Update des Steuergerätes durchführen zu dürfen. Nach den Horrormeldungen von Leistungsverlusten beim 2,0TDI 143PS, habe ich dankend abgelehnt.

Kann mir das zum Verhängnis werden? In der Art, "Na, Sie sind doch selber Schuld, dass.....Sie haben ja kein Update gewollt."

Welche Updates werden denn zur Zeit so gemacht?

Mein A4 ist in 06/08 gebaut.

Danke und Gruß in die Runde,

jeipee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

.......... Eventuell gibt es ja momentan zwingend notwendige Updates von denen ich nichts weiß.

nichts was aufregend ist, was zur Batterie aber zur Motorsteuerung ....gibts gerade nichts neues.

Und wenn er läuft , dann lasse es sein. Nach Update 26 E4 lief meiner 10 - 15 kmh weniger , bei 1 - 2 l mehr an Verbrauch.........mancher hat jedoch auch keinerlei Veränderung bemerkt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi jeipee

Bei meinem A3 war dass auch vor kurzem so...... Ich fragte aber damals nicht nach den Details! Was ich aber mit bewunderung festellen mußte dass ich ca. 0,5 - 0,8 Liter weniger Diesel brauchte.

Ich denke die Profis melden sich hier noch was das Update bei dir genau bringen soll. Oder Frag doch mal bei der Werkstatt nach.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:11

Ich hörte von Leistungsverlust. Und wenn die schon nach der Erlaubnis des halters fragen....da wird man schon skeptisch. Mein 2,0 rennt wie Hulle. Ich bin von den Fahrleistungen sowas von überrascht. Wenn nun ein Update gemacht wird und er "eingebremst" wird, damit die Peripherie nicht leidet, würde mich das schon ärgern. Dann lieber 0,8 Liter mehr Verbrauch. Nehme ich gerne in Kauf, wenn er dafür 230 auf der Geraden rennt.

Ich weiß....hatte noch nie einen grünen Daumen:-) Fragt meine Ficus-Gewächse.

am 8. Dezember 2008 um 20:14

Wenn das Update was grundlegendes ändert, kann man nicht mehr ohne weiteres "downgraden", zumindest nicht im KD mit GFS... also evtl. besser warten, was genau dahintersteckt.

Aktuelle Teilenummer / SW-Version schon mal ausgelesen?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:18

Nein, die Angaben habe ich leider nicht. Ich werde da morgen nochmal nachfragen. Wollte das eigentlich beim Freundlichen nicht unbedingt zum großen Thema machen. Er läuft ja....und wie. Da sehe ich keinen Bedarf. Aber ich wollte mal hören, was das Forum dazu sagt. Eventuell gibt es ja momentan zwingend notwendige Updates von denen ich nichts weiß. Aber dann müsste man mich ja nicht so lapidar fragen, ob ich eines möchte, sondern darauf hinweisen, dass der Wagen sich verabschiedet, wenn nicht;-)

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

.......... Eventuell gibt es ja momentan zwingend notwendige Updates von denen ich nichts weiß.

nichts was aufregend ist, was zur Batterie aber zur Motorsteuerung ....gibts gerade nichts neues.

Und wenn er läuft , dann lasse es sein. Nach Update 26 E4 lief meiner 10 - 15 kmh weniger , bei 1 - 2 l mehr an Verbrauch.........mancher hat jedoch auch keinerlei Veränderung bemerkt.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:35

hallo hohi,

nee, nee...dann lasse ich das lieber mal. soll er freien auslauf bekommen:-)

haben die dich auch nach deiner einwilligung gefragt?

gruß, jp

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Nein, die Angaben habe ich leider nicht. Ich werde da morgen nochmal nachfragen. Wollte das eigentlich beim Freundlichen nicht unbedingt zum großen Thema machen. Er läuft ja....und wie. Da sehe ich keinen Bedarf. Aber ich wollte mal hören, was das Forum dazu sagt. Eventuell gibt es ja momentan zwingend notwendige Updates von denen ich nichts weiß. Aber dann müsste man mich ja nicht so lapidar fragen, ob ich eines möchte, sondern darauf hinweisen, dass der Wagen sich verabschiedet, wenn nicht;-)

Hey jeipee,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...lung-2-0-tdi-motoren-t2050413.html?...

Dort wurden die Updates schon intensiv behandelt.

Erstaunt hat mich nur, dass es beim 26E4 wohl zu einer Drosselung kam, beim 27C5 aber wohl nicht.

Also aufgemerkt, mitgedacht und dem :) nicht grenzenlos vertrauen. ;)

am 8. Dezember 2008 um 23:46

Jep, BDM sollte SW 0150 sein, wenn eins von Bosch drin ist... Motor war nur mal was beim 2.7TDI.

Edit: Streiche das "wenn"... es ist eins von Bosch drin :-)

Zitat:

Original geschrieben von B-Man2000

Erstaunt hat mich nur, dass es beim 26E4 wohl zu einer Drosselung kam, beim 27C5 aber wohl nicht.

ist ja auch nicht verwunderlich....da 26E4 Update rein die Motorsteuerung betrifft und 27C5 nur was mit dem Batteriemanagment und evtl. Batterietausch zu tun hat. Da wird am Motorsteuergerät nix gemacht.

 

und nein - @jeipee - damals haben die nicht um Erlaubnis gefragt, einfach gemacht. Vielleicht hat der massive Protest einiger "Drosselopfer" ja dazu geführt, dass jetzt um Erlaubnis gefragt wird.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:51

Danke für euer Feedback. Der Link war mir nicht unbekannt. Dass die allerdings nun vorher fragen schon. Deswegen war ich verunsichert. Nun denn, es bleibt alles, wie es ist. Kein Update.

Gruß und schönen Tag euch allen;-)

Mal eine dumme Frage: Die installierte SW-Version kann man mit Bordmitteln (MMI) nicht auslesen, oder? Mein 8K wurde am 24.10.08 ausgeliefert. Kann ich davon ausgehen, dass das Auto schon werksmäßig eine "Drosselversion" installiert hat? Mir komm es jedenfalls so vor. An 230 km/h ist bei mir nicht im Traum dran zu denken.

Gruß

Christian

Mein 3.0 TDI A6 läuft so um die 230 herum.Da ist sicher beim TE eine sehr optimistische Tachosoftware ab Werk installiert.

 

Alex.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 10:33

wenn dein a6 3,0tdi 230 läuft, haben die bei dir allerdings ein paar sachen vergessen*g* der letzte 3,0tdi den ich bewegt habe, auch ein a6, fuhr tacho 260.

mein 2,0tdi läuft auf gerade mit etwas anlauf 230 laut digitaltacho. das sind ungefähre 220. immerhin 12 km/h schneller, als angegeben. ab 210 geht es zäh zu, zugegeben, aber er erreicht den wert am ende, wenn es frei ist. sonst natürlich nicht....und auch nicht spielend. das habe ich aber auch nicht geschrieben. nur, dass er es tut, wenn er gelassen wird. bergab bringt er es auf 242. das allerdings bei größerem gefälle, doch weit entfernt vom freien fall:-)

dafür, dass er nur 143ps hat, doch gar nicht mal so übel. doch ich denke ehrlich...er hat mehr;-)wahrscheinlich dioe, die bei ap11 fehlen.

am 9. Dezember 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Mal eine dumme Frage: Die installierte SW-Version kann man mit Bordmitteln (MMI) nicht auslesen, oder? Mein 8K wurde am 24.10.08 ausgeliefert. Kann ich davon ausgehen, dass das Auto schon werksmäßig eine "Drosselversion" installiert hat? Mir komm es jedenfalls so vor. An 230 km/h ist bei mir nicht im Traum dran zu denken.

Gruß

Christian

Keine dumme Frage! Würde mich auch mal interessieren. Im Serviceheft ist kein Hinweis zu finden ob vor der Auslieferung noch irgendein Update aufgespielt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi möchte Software-Update vornehmen - habe abgelehnt