ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Music Interface - bestes Speichermedium - USB vs. IPod vs. Festplatte

Audi Music Interface - bestes Speichermedium - USB vs. IPod vs. Festplatte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:08

Moin moin,

für meinen neuen 4F (Bj. 2008) mit AMI suche ich ein Speichermedium für MP3. Ich denke 10 - 20GB werden sicherlich ausreichen (mehr wäre nicht schlecht, wer weiß was die Zukunft bringt - aber nicht unbedingt notwenig).

Gibt es bereits Unterschiede in der Steuerung durch das AMI über MMI?

Ansonsten:

IPod ist nicht gerade das günstigste, USB - Stick z.T. mit geringer Speicherkapazität, Festplatte gibt schnell mal den Geist auf (jedenfalls meine normale "BackUp - 160GB zuhause bei hohen Temperaturen unterm Dach im Sommer - dürfte tlw. im Auto noch heißer werden...)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Produkte sind zu empfehlen - und welche laufen überhaupt (neben der auf www.audi.de bereitgestellten Speichermedien-Liste) ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mahlzeit,

Ich habe nach längerem Zögern jetzt ein 4 GB USB Stick drin. Ich wollte zuerst auch eine 2,5" Festplatte kaufen, habe mich am nach ersten Test mit dem Stick dagegen entschieden.

Der Grund ist ganz einfach, als Beispiel, wenn man viele verschiedene Interpreten auf seiner Platte hat, dann dauert es ziemlich lang bis man genau das Lied gefunden hat was man sucht. Ich habe daher lieber "weniger" dabei und ändere dafür ab und zu mal die Zusammenstellung.

Der Ipod war mir in der Anschaffung einfach zu teuer.

Gruß

Befee

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Beefee75

Ich habe nach längerem Zögern jetzt ein 4 GB USB Stick drin. Ich wollte zuerst auch eine 2,5" Festplatte kaufen, habe mich am nach ersten Test mit dem Stick dagegen entschieden.

Der Grund ist ganz einfach, als Beispiel, wenn man viele verschiedene Interpreten auf seiner Platte hat, dann dauert es ziemlich lang bis man genau das Lied gefunden hat was man sucht. Ich habe daher lieber "weniger" dabei und ändere dafür ab und zu mal die Zusammenstellung.

@Beefee75

Hast du dafür noch ein Zusatzkabel von Audi benötigt und wird der Stick schnell erkannt und gelesen oder brauch der ein bischen Anlaufzeit, bis die Daten / Titel im MMI angezeigt werden?

Hallo,

 

hab einen I Pod mini mit 4 GB angeschlossen, hatte diesen aber schon lange vorher.

Der Vorteil, wenn wir Snowboarden, hab ich den I Pod immer dabei und er ist komplett geladen.

 

Perfekte Bedienung aller Optionen incl. Playlists auch vom Lenkrad aus auf dem Tachodisplay.

Werde mir aber demnächst einen grösseren zulegen, 4 GB ist etwas knapp bemessen.

 

Gruß Reiner

Ich habe mir das Adapterkabel AMI--->USB gekauft, 30,50€ beim Freundlichen...

Der Stick wird sofort erkannt. Nur beim ersten mal nach Zündung an, hat man bei manuellem Titelwechsel zwei oder drei Gedenksekunden. Danach klappt es sofort

Die USB Lösüng war für mich die günstigste und ich habe immer noch die möglichkeit falls gewollt eine Festplatte anzuschließen.

Kabel plus Stick 70€

 

Gruß

Beefee

Kann Beefee nur zustimmen. USB-Stick funzt bestens mit dem AMI. Wollte auch erst den I-Pod anschließen, habe mich dann aber umentschieden, zumal das I-Pod-Adapterkabel auch noch teurer ist als das USB-Adapterkabel. Selbst meinen 3 Jahre alten USB-Stick hat das MMI problemlos erkannt. Auch die Steuerung über MF-Lenkrad funzt tadellos.;)

Hallo Zusammen,

habe auch die USB Variante. Leider funktioniert die Geschichte nicht. Es kommt immer die Fehlemeldung:

Während der Softwaraktialisierung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte erneut versuchen" oder so ähnlich die genaue Meldung kann ich so nicht wiedergeben. Der Wagen ist von März 2007. Weiß einer von euch einen Tip?

Morgen zusammen,

Habe gestern das Update von Audi für das AMI aufgespielt, ging völligt problemlos und alles funktioniert so wie gehabt.

@Torsten34

Lade dir das update doch mal auf deinen Stick und probiere dann mal die neue Version aufzuspielen. Das würde ich machen

Gruß

Beefee

am 2. Februar 2008 um 9:37

Immer wieder IPOD! Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ich habe mir einen gebrauchten IPOD bei EBAY geleistet, die 20GB aufgeladen und nun tut er klaglos seinen Dienst im Handschuhfach. Von einer Externen USB am AMI halte ich nichts. Diese Teile sind für Notebooks oder Desktop-PCs gebaut und haben im Auto nix zu suchen. Gigantismus lässt grüßen bei 320 GB (legaler) Musik im Auto. Wer braucht das denn? Der Memorystick ist wohl eher die Low Budget Lösung. Sorry, aber meine Meinung.

Gruß Frank

am 2. Februar 2008 um 9:58

Hallo Fabian

 

Ein wichtiges Kriterium für mich war, dass die angeschlossene Musikquelle im Handschuhfach verbleiben kann.

Beim Vergleich zwischen Festplatte und USB-Stick habe ich mich ohne zu zögern für den USB-Stick entschieden. Die Festplatte war für mich zu anfällig (Temparaturschwankungen, Schläge).

 

Der USB-Stick (16 GB) funktioniert einwandfrei und bietet, je nach Aufnahmequalität, für mehrere tausend Lieder Platz. Und dies sollte doch genügen, oder ;)?

 

Gruss

H-3

am 2. Februar 2008 um 12:16

Wie sieht es eigentlich mit dem Vorspulen und dem Zurückspulen aus?

Wie ist die Geschwindigkeit?

Im A4 war das super langsam wenn ich die SD Karten im Betrieb habe.

Höre meistens Mixe in denen keine Sprungmarken eingebaut sind.

Gruß

PS: Massstab sollte hier das der MP§ CD Wechsler sein

Zitat:

Original geschrieben von Beefee75

Morgen zusammen,

Habe gestern das Update von Audi für das AMI aufgespielt, ging völligt problemlos und alles funktioniert so wie gehabt.

@Torsten34

Lade dir das update doch mal auf deinen Stick und probiere dann mal die neue Version aufzuspielen. Das würde ich machen

Gruß

Beefee

Danke für den Tip. Habe ich probiert. Der Anfang sieht gut aus. Aber dann kommt die Fehlermeldung "Update nicht möglich".

Hallo zusammen,

ich verwende das AMI mit einem (8GB-)USB-Stick - es funktioniert normalweise ganz gut. Manchmal kommt es vor, dass der Stick nach dem Einschalten nicht auf Anhieb erkannt wird, das lies sich bisher immer durch kurzes Ausschalten beheben. Die Navigation zwischen verschiedenen Ordnern ist relativ langsam - möglicherweise ist das beim iPOD besser(?). Trotzdem würde ich den iPOD nur dann nehmen, wenn er auch außerhalb des Fahrzeugs verwendet wird: nur für's Handschuhfach ist er m.E. zu schade. Bei Festplatten ist halt das Problem, dass sie empfindlicher sind und die 8GB reichen bei guter Qualität für ca. 80 Musik-CDs (als MP3).

Also ich hab alles 3 Probiert. Ipod, extrene 2,5" Platte und USB Stick.

der Sick fällt raus. Er ist zu klein (8GB) und zu langsam. (Skippen)

Der Ipod war fast 1 Jahr erste Wahl. Aber das Update mit Itunes nervt ohne Ende:(

Ich hab nun eine 2,5" USB Platte im Schutzcase im Einsatz. Die Playlists/Alpen von A-z in Unterordnern gespeichert.

Sau schnell. Vollkommen störungsfrei und 1a Funktion. Und 80GB muss man erstmal voll machen.

Kosten: 80€......so what?:p

hy,leute bin neu bei euch, hab mir vor paar tagen einen a6 4f bj 01.2005 3,0tdi mit vollausstattung gekauft und würde auch gerne mp3 im auto haben..

so nun hatte ich auch gesehen das im handschuhfach ein cd-wechsler ist...

Hatte davor nen a4 8e mit rns-e und es hatte wunderbar mit den sd-speicherkarten geklappt...

nun stellt sich die frage ist es im a6 auch möglich über speicherkarten mp3 wiederzugeben ???

Hab ich die schnittstellen fürn ipod schon im Auto ???

Und wie läuft das dann mit der batterie , währe ja scheiße wennn ich ständig die batterien vom ipod wechseln müsste wenn diese leer sind ???

MFG 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Music Interface - bestes Speichermedium - USB vs. IPod vs. Festplatte