1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Music Interface / iPod im MMI nach Service verschwunden

Audi Music Interface / iPod im MMI nach Service verschwunden

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. April 2009 um 7:05

Hallo Kuh-Gemeinde,

seit einigen Tagen versucht meine Audi-Werkstatt einen nach dem Service aufgetretenen Mysterium auf die Schliche zu kommen:

Innerhalb der am Montag durchgeführten Inspektion wurde ein "Kabelsatz" im Motorraum im Zuge eines Rückrufs erneuert.

Als mir mein Q7 am Montag Nachmittag wieder auf den Hof gestellt wurde, war dann der iPod, bzw. das ganze AMI, im MMi nicht mehr verfügbar.

Am Montag dachte ich noch, dass das sicher nicht so tragisch wäre und sicher durch das Abziehen und Einstecken des Steckers oder des iPods schnell wieder hinkriegen müsste - Pustekuchen. Seit Montag versucht die Werkstatt das verloren gegangene AMI wieder herzustellen. Irgendwie kriegen die es trotz eMail-Hilfe aus Ingolstadt aber leider nicht hin.

Da ich aber dieses schlaue Forum kenne, dachte ich mir, dass bestimmt einer von Euch Spezialisten weiter weiß.

Hatte jemand schon einmal diesen Fall oder weiß wie ich vom MMI aus das AMI bzw. den iPod wieder Initialisieren kann?

Ich habe einen iPod Nano G4 und hatte bisher noch drei weitere iPods (Frau und Tochter) problemlos im Wechsel am AMI in Betrieb.

Ich habe schon versucht vom iPod durch einen Neustart die Initialisierung durchzuführen - keine Reaktion.

Ich habe das MMI (durch den Warmstart-Griff) neu gebootet - kein AMI zu finden.

Ich habe auf dem iPod auch schon die Software zurückgesetzt - ebenfalls keine Reaktion.

Ich habe den iPod auch schon leer genudelt und ganz leer an das AMI gehängt - keine Reaktion.

Die anderen iPods werden auch nicht mehr erkannt.

Was die Werkstatt bisher betrieben hat kann ich leider nicht so genau sagen - aber das Ergebnis ist Gleich.

Seltsam ist zudem, dass der iPod am Kabel auch nicht geladen wird und bei Media/Quelle auch nur noch der 6-fach-Wechsler im Armaturenbrett angezeigt wird, welcher auch tadellos funktioniert.

Sonst konnte ich keine Einschränkungen oder Änderungen im MMI feststellen.

Es wäre so schön, wenn jemand kurzfristig mit sachdienliche Hinweise dienen könnte, da wir morgen über 1.200 km in den Skiurlaub fahren und meine Family schon jetzt anfängt zu jammern. Klar können wir uns mit CDs und Radio aushelfen. Hat sich aber halt so schön eingespielt mit den verschiedenen iPods auf längeren Fahrten.

Ach ja, noch meine Daten:

Wagen: Q7 3.0l, Baujahr 12/07, MMI mit Navi und DSP aber ohne BOSE oder Bang & Olafsen, Telefon über Bluetooth

iPods: Nano G2, Nano G3, 2 x Nano G4 (liefen alle absolut Problemlos)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Steffen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2009 um 15:17

Hallöle,

schade, dass keiner helfen kann.

Dann wird die Fahrt morgen wohl mit CDs versüßt werden.

Aber zu Deiner Frage:

zum neu booten muß man gleichzeitig die drei Tasten: zentraler Drück-Dreh-Steuerungsknopf, die rechte obere Steuerungstaste direkt daneben und die Setup-Taste drücken und nach ca. 2 Sek. wieder loslassen. Erst beim Loslassen wird das MMI neu gebootet.

Ich habe die drei Tasten in der angehängten MMI-Grafik gekennzeichnet - ist ein bisschen blöd zu erklären.

Schöne Grüße

Steff

Mmi-copy
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann zwar nicht helfen, aber wie geht der Warmstartgriff für's MMI? :confused:

Danke & Gruß,

Alex.

Themenstarteram 2. April 2009 um 15:17

Hallöle,

schade, dass keiner helfen kann.

Dann wird die Fahrt morgen wohl mit CDs versüßt werden.

Aber zu Deiner Frage:

zum neu booten muß man gleichzeitig die drei Tasten: zentraler Drück-Dreh-Steuerungsknopf, die rechte obere Steuerungstaste direkt daneben und die Setup-Taste drücken und nach ca. 2 Sek. wieder loslassen. Erst beim Loslassen wird das MMI neu gebootet.

Ich habe die drei Tasten in der angehängten MMI-Grafik gekennzeichnet - ist ein bisschen blöd zu erklären.

Schöne Grüße

Steff

Mmi-copy

Sorry & Danke für die Grafik!

Gruß,

Alex.

am 2. April 2009 um 21:01

Wurde beim Service ein MMI-Update durchgeführt?- Bitte Werkstatt befragen!

Betätige mal bitte die Tasten ''Setup''+''Return'' gleichzeitig für ca. 6sek bis auf dem Bildschirm eine Liste erscheint. Taucht in dieser Liste das ''AMI'' auf? zurück geht man einfach mit ''RETURN''

MfG

am 8. April 2009 um 19:46

Melde Dich, wenn Du nachgeschaut hast

MfG

am 11. April 2009 um 19:06

mit VCDS auch geht. einfach werte eingeben,dann MMI wurde neu starten.dann klappt super.

Ich habe bei paar user gemacht.

VCDS Userliste: http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

Wer ist in dein nähe ,dann bitte kontakt mit den Userliste.Wird oft gut geholfen. meisten werkstatt haben keine ahnung!Der Werkstatt wollte mehr geld haben.vorsichtig!

am 11. April 2009 um 19:26

Welche Daten soll er denn wo eingeben?

am 11. April 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von J.Brezel

Welche Daten soll er denn wo eingeben?

also Adresse 37 oder 56 ,beide sind gleich!!!

dann anpassungskanal gehen,dann probier mal 111 lesen dann werte 1 eingeben.dann wird neustarten.

dann wie sieht dir aus weiter?klappt`?

am 11. April 2009 um 20:01

Diese Funktion ist doch die schon beschriebene!!! - der Warmstartgriff ! -> nicht's neues.

Außerdem nicht Adresswort 37oder 56 sondern 07 !!!!

am 11. April 2009 um 20:15

sorry hab falsch gemacht!

ich habe schon bei ein User MMI aus Audi A6 4F gemacht,klappt super!

Ich schaue mal nach Log-Datei. geduld!

am 11. April 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

sorry hab falsch gemacht!

ich habe schon bei ein User MMI aus Audi A6 4F gemacht,klappt super!

Ich schaue mal nach Log-Datei. geduld!

shit!

ich habe gestern Laptop gelöscht und neu installieren. mist!

Also stimmt Adresse 7 dann anpassungskanal ,aber werte weiß ich nicht mehr,muß rep-Leitfäden bei Messwerteblock holen,da steht alles! MMI System neustart ist nötig!

am 11. April 2009 um 20:54

MMI 2G im A6- 4F und Q7- 4L sind doch identisch !

am 11. April 2009 um 21:04

naturlich beide sind gleich!

Themenstarteram 20. April 2009 um 10:30

Hallöle,

vielen dank für die rege Beteiligung in meinen Thread.

Wir waren nun ohne iPod im Ski-Urlaub und mussten leider auf dem Weg ins Skigebaut eine Werte Dysfunktion der Software feststellen: die Klimaanlage funktioniert nur noch und ausschließlich im "ECON"-Betrieb.

Was zur Folge hatte, dass wir im Glaskasten bei gemütlichen 30 bis 35 Grad Innentemperatur unterwegs waren - einschließlich davon sich übergebende Kinder, die ja nichts mehr gewohnt sind.

Der Wagen wird also morgen noch einmal zur Instandsetzung der Software abgeholt - ich hoffe zum letzten Mal.

Ich melde mich noch einmal und melde, ob die Programmierungs-Genies es hingekriegt haben.

Viele Grüße

Steff

Deine Antwort