ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Music Interface nur für Apple?

Audi Music Interface nur für Apple?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 23:22

Hi folks,

ich habe meine Konfiguration geändert und die Metalliclackierung zugunsten des MMI und des AMI geopfert.

Beim AMI bin ich mir aber nicht ganz sicher. Einen ipod hab ich (noch) nicht. der Wechlser (mp3fähig) wäre ja beim MMI dabei.

Benötige ich das AMI nur für die Anbindung des ipods?

Oder hängt da noch was dran?

Wäre sowas nachrüstbar (für den Fall der Fälle)?

Kann ich das Gateway 500 auch ohne AMI anbinden?

Grüße

m70537

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja kannst Du!

:)

Re: Audi Music Interface nur für Apple?

 

Zitat:

Original geschrieben von m70537

Benötige ich das AMI nur für die Anbindung des ipods?

Das AMI ist nur für Einbindung I-Pod und - so wird angekündigt - über ein anderes Adapterkabel für einen MP3 Player (ohne Steuermöglichkeiten) vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von m70537

Wäre sowas nachrüstbar (für den Fall der Fälle)?

AMI sollte laut Ankündigung nachrüstbar sein ab dem 1.Quartal 07.

Zitat:

Original geschrieben von m70537

Kann ich das Gateway 500 auch ohne AMI anbinden?

Die Kombination Gateway und AMI hat noch keiner versucht - ist aber auch nicht notwendig. da beide Sache fast identisch sind.

Gateway bietet mehr Anschlußmöglichkeiten - AMI ist von Audi und soll besser ins System passen - jedoch nur für den I-Pod.

am 6. Januar 2007 um 10:35

Das ist so ein Punkt. Audi hat so lange für eine Lösung gebraucht die man nun kaufen kann, die Nachrüstlösung braucht immer noch Zeit. Aber Anstatt das der MP3 Wechsler dann wenigstens ein DVD Wechsler wird (minimaler Kostenunterschied), nimmt man lieber etwas, das es schon vor ewig gab. Wie es auch so scheint, anstatt das man iPod und USB unterstützt, nein, es wird wohl wieder etwas weniger geben.

Solange Audi (und andere) die Multimedia Sachen weiterhin in den alten, lang andauernden Ingeneur getriebenen Perioden entwickelt, wird das wohl nichts werden. Das ist ja an sich nichts schlimmes sonder eher begrüssenswert für das Auto, die Bremsen etc. aber für ein MMI unpassend. Dazu tut sich einfach zu viel am Markt. MP3, DVB-X, UMTS, DiVX, HDMI, DTS etc. da kommen jährlich neue Sachen raus. Was sich nicht so schnell ändert ist, Lautsprecher wo was rauskommt, Bildschirm wo was drauf zu sehen ist, Eingabe Interface. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

am 6. Januar 2007 um 10:51

für usb kommt in diesem jahr noch ein kabel

http://www.fourtitude.com/news/publish/Audi_News/article_2658.shtml

http://www.fourtitude.com/news/publish/Features/article_2601.shtml

es gibt aber auch ein kabel mit klinkenstecker

http://zubehoer.audi.de/.../zubehoer.jsp?...

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Solange Audi (und andere) die Multimedia Sachen weiterhin in den alten, lang andauernden Ingeneur getriebenen Perioden entwickelt, wird das wohl nichts werden. Das ist ja an sich nichts schlimmes sonder eher begrüssenswert für das Auto, die Bremsen etc. aber für ein MMI unpassend. Dazu tut sich einfach zu viel am Markt. MP3, DVB-X, UMTS, DiVX, HDMI, DTS etc. da kommen jährlich neue Sachen raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

... und deshalb wird es immer schwierig bleiben , das Fahrzeug auf den neuesten Stand der Techik zu hieven , da es nicht wie ein Windows PC konzipiert ist und die Masse der "User" damit nix am Hut hat . Forennutzer davon mal ausgenommen . Aber die Masse kann mit Bitrates und Rippern für MP3 noch nicht so viel anfangen, da wird erst gemosert , wenn auf einmal auf einer ehemals geraden Strecke drei Kreisverkehre auftauchen und Frau Navi imer noch drüberschanzen will . Will sagen , das Audi nicht jedes Update unbedingt abwärtskompatibel auslegt , hier aber viele "Wissenden" es trotzdem zum Laufen bringen wollen , egal wie ...

Zitat:

Original geschrieben von jayq

für usb kommt in diesem jahr noch ein kabel

es gibt aber auch ein kabel mit klinkenstecker

Das ist seit längerem bekannt.

Dir Frage stellt sich nur: Wie ist die Steuerung dafür. Audi schreibt auf ihrer Page, das momentan keine Steuerung vorhanden ist und nur MP3-Player angeschlossen werden können. Von USB-Sticks überhaupt keine Rede.

Wer also keinen Pod hat - dann klare Vorteile bei dem unheimlichen Teil (Name wird nicht erwähnt :D)

am 6. Januar 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Wer also keinen Pod hat - dann klare Vorteile bei dem unheimlichen Teil (Name wird nicht erwähnt :D)

Grusel, Grusel... der 4F ist dann von Dämonen besessen :D :D :D

am 6. Januar 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Das ist seit längerem bekannt.

Dir Frage stellt sich nur: Wie ist die Steuerung dafür. Audi schreibt auf ihrer Page, das momentan keine Steuerung vorhanden ist und nur MP3-Player angeschlossen werden können. Von USB-Sticks überhaupt keine Rede.

Wer also keinen Pod hat - dann klare Vorteile bei dem unheimlichen Teil (Name wird nicht erwähnt :D)

Ja Ja

dann lies doch mal beim zweiten link ( http://www.fourtitude.com/news/publish/Features/article_2601.shtml )

 

"USB 2.0 functionality is also a very interesting aspect of the system. This cable would allow the Audi Music Interface to work with not only other MP3 players, but also USB jump drives and even USB-2.0 powered auxiliary drives containing MP3s. Like the SD card functionality on the A4/S4/RS 4 models with navigation, file folders from the drive are then read as playlists by the dashboard readout and navigated thusly. As near as we can tell, this is one of the most extensively usable iPod integration kits available on the market today. Complimenting Brabec on that fact, he replied, “This solution to me is really leaping. It is representative of Audi because it is taking an idea and trying to make that idea better. We’re not just saying ‘let’s make an iPod interface because our owners have iPods."

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Grusel, Grusel... der 4F ist dann von Dämonen besessen :D :D :D

Nein - neues Jahr - neuer Versuch :D

Zitat:

Original geschrieben von jayq

Ja Ja

dann lies doch mal beim zweiten link

Jetzt geht das schon wieder los.....

Ist mir egal, was da steht - ich lese bei AUDI.de und da steht das:http://www.audi.de/.../audi_music_interface.html

Fertig.

Hab bis dato noch kein Audi Music Interface in meinem A6 (EZ: 10/2006) verbaut. Letzte Woche war ich bei meinem Audi-Partner und der teilte mir mit, dass das AMI nachgerüstet werden kann.

Es werden mit dem Adapterkabel, wie auch weiter oben schon in englisch beschrieben, auch USB-Sticks unterstützt

-> Ordner und Titel im MMI bzw. über Multifunktionslenkrad steuerbar.

Waren aber alles noch vorab Infos nur per PDF von Audi auf seinem Rechner. Den Preis muß er noch recherchieren, wobei das Adapterkabel bereits ca. 90€ kostet.

Ich rechne nochmal mit min. 300,- für das AMI. -> Gesamt somit ca. 400,-€ inkl. Einbau.

Mich würde jetzt interessieren wer hier hat einen A6 mit AMI vom Werk und kann daran einen USB-Stick mit MP3-Titel über das MMI bzw. über das Multifunktionslenkrad steuern???

Vielen Dank für eure Antworten!

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 21:04

Heißt das, daß wenn ich meinen Audi bestelle (mit Lieferdatum März), daß dann das AMI auch diese neue Funktion hat (USB).

Denn die nachrüstung ist ein Stück teurer, als wenn ich es gleich mit dazunehme.

Grüße

m70537

Genau diese USB-Funktion möchte von jemanden bestätigt haben, der das AMI bereits ab Werk verbaut hat.

Wer kann helfen???

am 9. Januar 2007 um 18:54

Das aktuelle AMI kann nur den iPODs steuern.

Für das AMI wird es auf jeden Fall auch ein USB-Kabel geben. Für den Betrieb ist allerdings ein Software-Update nötig. Die Software wird es im spätestens im Mai 2007 geben.

Anschließen kann man USB-Sticks, USB-Audio-Player und sogar USB Festplatten. Abgespielt werden können mp3 und wma Files. Man kann dann per MMI durch das Filesystem browsen und per DDS die Titel auswählen.

Wer das AMI jetzt bestellt kann dann USB per Software-Update sehr leicht nachrüsten. Einfacher zumindest als dieses Gateway 500 Teil selbst einzubauen. Und billiger ist das AMI auch noch.

Ich hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Music Interface nur für Apple?